Frage: Trinkmenge / Durchschlafen

Hallo Her Dr. Busse, Unsere Tochter (knapp 6 Monate, ausschließlich gestillt) hat bis vor einem Monat maximal zweimal die Nacht trinken müssen. Die Stillmahlzeit zwischen 18 Uhr und Mitternacht hat sie mindestens ausgelassen und demnach durchgeschlafen. Der nächste Stillabstand war dann auch länger als tagsüber (tags alle drei Stunden). Seit ca. einem Monat scheint das Nahrungsbedürfnis in der Nacht erhöht. Folgendes ist zu beobachten: 1. Erste nächtl. Stillmahlzeit nach max. fünf Stunden, dann alle drei Stunden, trinkt mit Hunger, nuckelt nicht nur 2. Morgendliche Stillmahlzeiten nach dem Aufstehen mit wenig Hunger und kurz, ab Mittags dann wieder mehr. 3. Einschlafen klappt weiterhin mühelos in ihrem eigenen Bett nach (!) dem Stillen nicht währenddessen. Wir hatten erst den Verdacht, dass die Nahrung insgesamt nicht ausreicht und da ich sowieso langsam abstillen möchte (bs spätestens 8. Monat), es mit dem Brei allerdings nicht so klappt, haben wir es abends mit einem Fläschchen versucht (Folgemilch). Wir haben uns versprochen, dass die darin enthaltene Stärke sättigender ist als die Muttermilch. Dabei stellt sich heraus, dass die Kleine nur die Hälfte der 200 ml in einem Rutsch schafft - und demzufolge genauso aufwacht als hätte ich sie gestillt. Wie lässt sich nun die Nahrungsaufnahme auf tagsüber verlegen? Oder wird sich alles von allein zurechtrücken, wenn die Umstellung auf Brei erfolgt ist? Wie sind Ihre Erfahrungen? Danke schon einmal im voraus für Ihren Rat!

Mitglied inaktiv - 26.10.2008, 07:33



Antwort auf: Trinkmenge / Durchschlafen

Liebe T., für ihre Tochter ist das so angenehm, muss aber eigentlich nicht sein mehr in der Nacht. Sie dürfen sich entscheiden, ob Sie abwarten bis sich das mit der Beikost allmählich ändert oder nachts mal "Nein" sagen und den Protest aushalten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkmenge verringert sich durch Durchschlafen

Hallo... Meine Tochter (11 Wochen, geboren bei 34+4 mit 1480 Gramm) hat eigentlich immer ausreichend getrunken bisher und wird seitdem sie zuhause ist nach Bedarf gefüttert und hat sich sehr gut entwickelt (wiegt jetzt ca 4 kg). Wir haben wie mit der Klinik besprochen nun von Frühchen-Spezialnahrung auf Pre-Milch umgestellt, die auch viel bes...


Trinkmenge

Hallo Zusammen, leider weiß ich nicht, ob meine Frage hier so richtig ist. Mein Kind ist 2 Jahre und 8 Monate alt und trinkt sehr wenig Wasser am Tag.  Im Kindergarten scheint es ganz gut zu laufen. Zuhause kommen wir so auf 200 bis 300 ml am Tag. Jetzt wird mein Kind nachts immer öfter wach und hat Durst. Bis es nun fast 400 ml Wasser in...


Baby 7 Wochen durchschlafen

Guten Morgen Herr Dr. Busse,   unser Zwerg (7 Wochen) hat heute das erste mal 8 h ohne zu stillen durch geschlafen. Normal habe ich ihn nachts immer so nach ca 4 h gestillt wenn er sich leicht bewegt hat. Heute Nacht hat er sich auch nach 4 h kurz bewegt aber wir sind beide wieder eingeschlafen. Ist es in dem Alter schon ok wenn sie solange ...


Durchschlafen lassen?

Guten Tag, meine Tochter, 3 Monate alt, schläft nachts ca. 11 bis 12 Stunden am Stück. Sollte ich sie zwischendurch wecken um ihr Nahrung zu geben oder ist das in Ordnung das sie so lange schläft? Sie bekommt AR Nahrung. Und ist trinkt 1000ml am Tag, also so wie auf der Packung vorgegeben.  Sie nimmt gut zu und wächst, ich würde nur gerne wi...


Reduzierte Trinkmenge bei Corona mit Fieber

Lieber Herr Dr. Busse,  meine Tochter, heute 9 Wochen alt hat leider seit 3 Tagen Corona.  Sie schläft sehr viel, hat eine verstopfte Nase und hatte Fieber bis zu 39,5.  Das Fieber ging glücklicherweise auch ohne Hilfe runter.    Normalerweise trinkt sie täglich zwischen 800-900ml Pre. Seit sie Corona hat kommen wir aber gerade so mit vie...


Trinkmenge 13m Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Bügel Ich habe meine 13. Monate alte Tochter vor 4 Wochen abgestillt. Sie isst alles mit und bekommt zum trinken Wasser. Seit wir nachts nicht mehr stillen trinkt sie 3-4 x 300 ml Flaschen nachts Wasser ca. 1l. Sie kommt aller 2h und trinkt die Flasche komplett alle. Zusätzlich zu dem Trinken tagsüber (wenig). Ist d...


Trinkmenge

sehr geehrter Herr Doktor Busse, Da mein Kind aufgrund von Frühgeburtlichkeit medizinischer Betreuung bedurfte, achten wir stets auf die Einhaltung seiner Trinkmenge nach der Entlassung. Er trinkt gut  und meldet sich, jedoch schafft er manchmal nicht ganz seine Trinkmenge. Da ich weiß, dass ein verändertes Trinkverhalten auf Infekte hindeuten ...


Nachts durchschlafen mit 3 Monaten

Guten Tag Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 3.5 Monate alt und schläft seit einigen Nächten durch. Sprich, sie bekommt um 19:15 Uhr die letzte Flasche abgepumpter Muttermilch und schläft dann teilweise bis 5:00 Uhr durch. Ist das in ihrem Alter in Ordnung oder ist es eine zu lange Zeit ohne Nahrung? Sie trinkt tagsüber 5-6 mal Muttermilch, meis...


Trinkmenge

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter ist 4 Monate alt und seid 2 Tagen stark erkältet. Ich war gestern auch mit ihr beim Kinderarzt. Das Fieber ist bereits wieder weg. Allerdings trinkt sie ihre Flaschen nicht ganz aus. Sie trinkt alle 3-4 Stunden so 110ml Pre Nahrung. Reicht das damit sie nicht dehydriert? Das habe ich leider vergessen zu fragen bei...


Tränendes Auge // Trinkmenge

Lieber Herr Dr. Brügel, ich hätte Fragen zu zwei Themen. Unsere Tochter ist 16 Monate alt. 1) Ihr linkes Auge tränt immer (mehr als das andere), und ist häufig mit Sekret verklebt. Wir können von außen keine Entzündung o.ä. erkennen. Unser Kinderarzt schaute nur von außen drauf (Lid nicht runtergezogen) und meinte, sei "nicht ungewöhnlich"...