Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Toxoplasmose Infektion Säugling nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

ich habe mir leider bereits in der Schwangerschaft ziemliche Gedanken wegen einer Toxoplasmose Infektion gemacht (ich habe keine Immunität).

Jetzt nach der Geburt habe ich mich gefragt, wie gefährlich es für ein Baby ist (Säugling 1 Monat alt) sich mit Toxoplasmose zu infizieren, über welchen Weg auch immer… Sand, Erde oder Ähnliches.

Würde man eine schlimme Erkrankung durch Symptome bemerken?

Herzlichen Dank!

von Brini23 am 07.08.2021, 19:55 Uhr

 

Antwort:

Toxoplasmose Infektion Säugling nach Geburt

Liebe B.,
das ist nach der Geburt kein Thema mehr! Bitte nehmen Sie das Leben mit Baby einfach gelassen. Sorgen zu niemandem gut.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.08.2021

Antwort:

Toxoplasmose Infektion Säugling nach Geburt

Hallo,

das ist nach der Geburt kein Thema mehr, keine Sorge.

Viele Grüße

von Mamamaike am 07.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Formaldehyd in hoher Konzentration während Schwangerschaft und nach Geburt in Wo

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Anfang November, damals war ich im 8. Monat schwanger, bin ich in eine frisch renovierte Wohnung eingezogen. Da diese zuvor von starken Rauchern bewohnt wurde, hatte der Vermieter die gesamte Wohnung mit einer Nikotinsperre gestrichen, um Geruch ...

von Chiara93 13.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Neugeborenes erst eine Stunde nach Geburt angelegt

Sehr geehrte Herr Doktor Busse, ich hatte einen Schwangerschaftsdiabetes, zur Nacht 10 Einheiten Insulin, sonst über das Essen eingestellt. Der Diabetologe meinte, das Baby müsse spätestens 30 min nach der Geburt Nahrung bekommen und der Blutzucker kontrolliert ...

von Anastasya 11.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Vitamin K nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, gibt es einen Zeitraum bis wann die erste Vitamin K-Gabe nach der Geburt erfolgt sein muss? Normalerweise wird dies ja kurz nach der Geburt noch im Kreissaal bei der U1 gegeben. Bei der Entbindung jetzt wurde es erst 24 h später gegeben auf ...

von Caro1184 03.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Haemophilus influenzae nach Geburt

Sehr geehrter Dr. Busse, nach monatelangem Schnupfen in der Schwangerschaft (zurzeit 30. SSW) wurde bei mir in der Nase eine reichliche Besiedlung von Haemophilus influenzae festgestellt. Auf Anraten von HNO und Frauenarzt sollte ich ein Antibiotikum nehmen. Leider ist der ...

von Annamia 23.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Röntgen direkt nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Mir geistert seit einigen Tagen die Frage durch den Kopf, in wie weit die Wahrscheinlichkeit für Krebs / Leukämie bei meiner Tochter erhöht ist. Sie ist bei 26+6 zur Welt gekommen und ist mehrfach wärend des Aufenthaltes auf der Frühchenintensiv ...

von DieLara 23.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Schlechter PH Wert und BE nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter wurde bei 35+5 SSW geboren. Sie wurde mit Hilfe einer Saugglocke geholt, da die Herztöne abfielen. Sie hatte eine straffe Nabelschnurumschlingung um den Hals und eine schwere Infektion. Nun habe ich gesehen, dass der PH Wert und ...

von Märzbaby 08.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Komplikationen nach Geburt bei Gestationsdiabetes

Sg. Herr Dr. Busse Ich habe seit der 28 Ssw die Diagnose Gestationsdiabetes. Problem war der Nüchternwert. Seit der 29 Woche mit Insulin das ich abends Spritze. Ich habe in ein paar Tagen einen Kaiserschnitt in der 39 Ssw , denken Sie das Komplikationen beim Baby zu erwarten ...

von stephanie-80 19.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

3 jährige nässt nach Geburt von Geschwisterchen wieder ein

Hallo Herr Dr Busse, Mein kleiner Sohn, 3 1/2 Jahre, war seit ca. 2 Monaten komplett trocken. Tagsüber, sowie nachts. Er hat es von einem Tag auf den andern super gemacht u so gut wie nie "in die Hose" gemacht. Nun ist seit etwas über zwei Wochen ein neues Geschwisterchen da ...

von Kirsty1 15.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

2,5 Jahre alter Sohn nach Geburt seiner Brüder plötzlich ganz anders

Sehe geehrter Hr. Dr. Busse, Ich habe einen 2,5 Jahre alten Sohn, sehr lebhaft aufgeweckt, fröhlich, hat nie gefremdelt und immer recht auf Papa bezogen. Vor genau auf 8 Wochen brachte ich zwillinge auf die Welt, wir haben ihn so gut wie möglich darauf ...

von Christina44 25.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

B Streptokokken nach Geburt auch gefährlich?

Hallo Dr Busse, diese Frage ist mir etwas unangenehm... Und zwar wurde ich während der SS positiv auf B Streptokokken getestet. Trotz Behandlung gingen diese nicht weg. Meine FÀ meinte, manche Frauen hätten es halt, wobei ich sagen muss, dass ich auch keine Beschwerden ...

von Luana16 28.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.