Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

toter vogel

sehr geehrter dr busse,

heute am stadtrand spielte ein fremder hund (nicht angeleint) intensiv mit einem (offensichtlich schon länger) toten vogel.
leider lief er dann zu meinem gerade 2jährigen sohn und leckte ihm ausgiebig das gesicht ab (ich selbst war 20 m weg und kam zu spät).
ich bin nicht gerade hysterisch veranlagt, hab ihm mit dem ärmel die federreste und speichel aus dem gesicht gewischt, sehr viel später zu hause dann natuerlich gewaschen (nur wasser).

jetzt frage ich mich aber doch, ob es an dem kadaver keime geben könnte, die humanpathogen sind? habe leider keinen tierarzt im bekanntenkreis ;o)

herzlichen dank!

von tigger2212 am 25.06.2010, 21:13 Uhr

 

Antwort:

toter vogel

Liebe T.,
das war sicher unangenehm, mit einem besonderen Infektionsrisiko ist aber nicht zu rechnen.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.06.2010

Antwort:

toter vogel

Hallo,

neben Salmonellen würde ich von einem breiten Spektrum an Fäkalkeimen und diversen Anaerobiern (u.a. Clostridien) ausgehen. Da im Grunde ein ordentlicher Durchfall drin sein könnte, wäre Seife zur Reinigung wohl nicht übertrieben gewesen... Mehr ist da meiner Einschätzung nach aber jetzt nicht zu tun, sofern der Tetanus-Impfschutz komplett ist.

Viele Grüße,
Sandra (Tierärztin ;)

von syvet am 25.06.2010

Antwort:

toter vogel

Hi Sandra,
ganz herzlichen dank!!!!
DAS wollte ich wissen, klasse!
mit durchfall können wir leben ;o) schön, dass es wohl nichts anderes gibt. tetanus ist komplett, aber er hat ja keine wunden... und tollwut ist wohl kein thema, dachte ich mir.
aber hab dann doch ein schlechtes gewissen bekommen, ob ich zu leichtsinnig war - nächstes mal MIT seife ;o)
danke für deine antwort,
lg,
tigger

von tigger2212 am 27.06.2010

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.