Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Tochter hat Knoten am Hals - DRINGEND !

Guten morgen Dr. Busse,
ich habe gestern bei meiner Tochter (18 Monate) einen etwa Mandelgroßen Knoten an der linken Halsseite (da wo es zu den Schultern geht) bemerkt. Dieser ist sehr gut fühlbar und auch sichtbar, lässt sich aber ein wenig hin und her schieben.
Meine Tochter ist zur Zeit nicht krank und die letzte Infektion liegt jetzt etwa 2 Wochen zurück.
Kann es daher sein, das es sich noch um einen vergrößerten Lymphknoten handelt (dieser war wärend des Infektes nicht vorhanden!)? Wann sollte ich meine Tochter spätestens beim KiA vorstellen?

Vielen Dank für eine möglichst schnelle Antwort von Ihnen.

Mukkelchen

von Mukkelchen am 18.10.2010, 07:09 Uhr

 

Antwort:

Tochter hat Knoten am Hals - DRINGEND !

Liebe M.,
das klingt nach einem normalen Lymphknoten und es gibt sicher keinen Grund zur Panik. Wenn das so bleibt, würde ich es sicherheitshalber in den nächsten 2 Wochen mal ihrem KInderarzt zeigen, denn aus der Ferne kann ich das natürlich nicht genau beurteilen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.10.2010

Antwort:

Tochter hat Knoten am Hals - DRINGEND !

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde es im Auge behalten ;)

Mukkelchen

von Mukkelchen am 18.10.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Staphylococcus aureus im Halsabstrich

Hallo, mein Sohn (4 1/2 Jahre alt) ist in letzter Zeit häufig krank. Er hat ca. alle 3 Wochen hohes Fieber (bis 40,3 Grad), ist dann sehr schlapp und mag nur sehr wenig essen. Unser Kinderarzt hat nun im Halsabstrich Staphylococcus aureus in recht hoher Zahl gefunden. Vor etwa ...

von Birga2 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hals

Dicke Mandeln und Knubbel am hals (einseitig)

Hallo Dr. Busse, die KiÄrztin stellte nach einer durchgemachten Angina meiner Tochter (3 J.) fest, dass die Mandeln relativ dick sind und überwies mich an einen HNO-Ärztin. Es soll abgeklärt werden, ob die Mandeln evtl. verkleinert werden müssen. (Meine Tochter neigt auch zu ...

von zicklein11 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hals

Schnupfen und Schleim im Hals....

Hallo, Meine Tochter hat seit ein paar Schnupfen und einen schleimigen Hals. Ich habe von der ärztin babix tropfen verschrieben bekommen und kochsalzlösung... vor den babix tropfen hab ich bisschen angst, nachdem was ich alles gelesen hab. Habe sie aber trotzdem benutzt, ...

von ninaundmaya 11.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hals

Halsschmerzen

Meine 2jährige Tochter hat seit gestern Fieber 39grad und schreit das sie schmerzen hat. Wir sind in Urlaub und habe Angst sie zum Arzt zubringen, weil ich hier die Ärzte nicht vertraue. Was kann ich tun gegen Halsschmerzen und starken Husten? Sie bekommt seit gestern von mir ...

von TRD_Kaya 29.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hals

Knoten in der Brust

Hallo Dr. Busse, meine Tochter wird am 1.September 4Monate alt und heute habe ich beim Waschen einen festen Knoten unter ihrer rechten Brust gefühlt und auch die Brustwarze zieht es nach innen. Links ist ein minimaler verschiebarer Knoten tastbar und eine normale Brustwarze. ...

von Kerstinkal 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoten

Infekt im Hals

Hallo, habe ne frage mein Sohn ist gerade 2 und halb Jahre ....und er ist ständig erkältet und hat immer Mandelentzündung was kann ich machen das Er nicht so offt krank wird?Er wird weinerlich und dan kommt temperatur so ab 38,5 bis 39 und hat Mindgeruch und schnupfen....es ...

von petikul 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hals

Knoten unter der Haut nach einer Impfung

Hallo! Ich war am Montag mit meinem 10 Monate alten Sohn beim impfen. Er wurde gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Poliomyelitis, Hib und Hepatitis B geimpft! Und heut beim wickeln hab ich gemerkt das er unter der impstelle eine knoten hat, die stelle ist auch so blau ...

von Sluzalek 17.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoten

Hals

Hallo Meine Tochter hatte seit 2 Tage sehr Halsschmerzen und zum Schluß konnte sie kaum schlucken. Da im Kindergarten Scharlach rum geht bin ich zum Arzt. Sie hat rein geschaut und einen StreptokokkenAbstrich gemacht. Er war positiv. Sie meinte ist Angina Sie bekommt ...

von bili 08.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hals

Streptokokken Halsentzündung

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren heute beim KiArzt, nachdem meine Tochter sehr angeschwollene Lymphknoten im Halsbereich hat, so dass man diese auch von außen als Dritter erkennen kann. Ansonsten geht es ihr recht gut. Keine Halsschmerzen, kein Fieber etc. Nach ...

von hiloe 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hals

knubbel am hals

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mir ein wenig Gedanken wegen eines kleinen Knubbels am Hals meiner Tochter (fast 3 Jahre). Ich hatte das schon mal vor geraumer Zeit bei der Kinderärztin angesprochen (der Knubbel ist eigentlich fast immer da) und sie meinte, ich brauche mir ...

von zicklein11 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hals

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Anzeige

Schutz vor Meningokokken
Sab Simplex
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.