Tochter hat Knoten am Hals - DRINGEND !

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Tochter hat Knoten am Hals - DRINGEND !

Guten morgen Dr. Busse, ich habe gestern bei meiner Tochter (18 Monate) einen etwa Mandelgroßen Knoten an der linken Halsseite (da wo es zu den Schultern geht) bemerkt. Dieser ist sehr gut fühlbar und auch sichtbar, lässt sich aber ein wenig hin und her schieben. Meine Tochter ist zur Zeit nicht krank und die letzte Infektion liegt jetzt etwa 2 Wochen zurück. Kann es daher sein, das es sich noch um einen vergrößerten Lymphknoten handelt (dieser war wärend des Infektes nicht vorhanden!)? Wann sollte ich meine Tochter spätestens beim KiA vorstellen? Vielen Dank für eine möglichst schnelle Antwort von Ihnen. Mukkelchen

Mitglied inaktiv - 18.10.2010, 07:09



Antwort auf: Tochter hat Knoten am Hals - DRINGEND !

Liebe M., das klingt nach einem normalen Lymphknoten und es gibt sicher keinen Grund zur Panik. Wenn das so bleibt, würde ich es sicherheitshalber in den nächsten 2 Wochen mal ihrem KInderarzt zeigen, denn aus der Ferne kann ich das natürlich nicht genau beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.10.2010



Antwort auf: Tochter hat Knoten am Hals - DRINGEND !

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde es im Auge behalten ;) Mukkelchen

Mitglied inaktiv - 18.10.2010, 14:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knoten am Hals

Hallo, Dr. Busse, am Hals meines Sohnes (3 Jahre) habe ich einen Knoten entdeckt, besonders sichtbar, wenn der Hals gestreckt ist. 1 Woche davor hatten wir eine Mittelohrentzündung, die mit Antibiotika behandelt wurde. Der Kinderarzt meinte nichts dazu, nur beobachten. Könnte was ernstes dahinter stecken? Der Knoten tut anscheinend nicht weh, aber...


Knoten am hals (Erkältung)

Hallo, meine Tochter ist zur Zeit Erkälte (husten, Schnupfen), vielleicht hat es ja damit was zu tun... Habe eben, an Ihrem hals einen linsengroßen (eher etwas kleiner) Knubbel gespürt als ich nach einer kleinen Rötung am hals geschaut habe. Rechts am hals. Der Knubbel ist beweglich und bewegt sich beim anfassen in alle richtungen. wa...


Knoten am Hals

Hallo Herr Dr. Busse, unser Kleiner, 3 Jahre, hat seit ca. 1 Jahr auf der linken und rechten Seite am Hals 2 Knoten, die beweglich sind. Auf der rechten Seite ist der Knoten auch größer. Ich war beim Kinderarzt, es wären Lymphknoten und ich solle mir keine Sorgen machen. Ich hätte mir sehr wahrscheinlich in der Schwangerschaft einen Virus ...


Knoten vorn am hals, gern an alle

Guten Morgen, Vor einem Monat war ich mit meiner Tochter (3) zur Routineuntersuchung. Zu dem Zeitpunkt war sie stark erkältet und hatte geschwollene Lymphknoten, auch einen Knubbel vorn am Hals wo eigentlich der Adams Apfel ist. Der Arzt sagte wir sollten in etwa 4 Monaten wiederkommen. Dieser Knubbel vorn am Hals ist nun größer geworden, 1,5 cm D...


Knoten am Hals

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein Sohn (20 Monate alt) würde am Montag geimpft. Seitdem entdecken wir beim ihm täglich neue Knoten am Hals. Am Montag an der linke Seite, also waren wir heut beim Arzt. Er hat die Knoten abgetastet und gesagt sie sind unbedenklich. Jetzt kam jedoch ein neuer Knoten jetzt auf der rechten Seite dazu. Ist das normal? ...


Knoten Hals

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein Sohn (fast 3) hatte vor 2 Wochen Scharlach, hat auch Antibiotika bekommen. Heute beim zu Bett gehen, habe ich bemerkt, das er hinten an der linken Halsseite kurz vorm Übergang zur Schulter einen knubbel hat, der deutlich sichtbar ist. Es tut ihm aber nicht weh. Kann das noch mit dem Scharlach zusammen hänge...


Knoten am Hals

Hallo Dr. Busse , Mein Sohn (2Jahre ) hat am Hals hinter dem M. Sternocleidomastoideus einen Knoten ungefähr Fingernagelgröße . Es ist uns erst vor ein paar Tagen aufgefallen. Und machen uns ein wenig Sorgen Lg Julia


Knoten am Hals

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn hat seit ca. 1,5 Jahren einen beweglichen Knoten am Hals. Unsere Kinderärztin meinte, das kommt oft vor und es handelt sich um einen harmlosen Lymphknoten, der bis zur Pubertät bleiben kann. Jetzt hat er seit ca. einem halben Jahr gleich daneben noch einen bekommen. Die Kinderärztin hat sich den Knoten gar ni...


Knoten am Hals seite

Und zwar habe ich heute bei meinem Sohn (12jahre alt) einen Knoten am Hals entdeckt.Er ist so groß wie eine Erbse und liegt genau an der Seite..Nun meine Frage was es sein könnte,und ob es gefährlich ist?


Knoten am Hals

Guten Morgen Herr Doktor, Ich hoffe Sie können mir helfen. Ich habe am Freitag bei meiner Tochter (in 2 Wochen ein Jahr alt) am Hals seitlich einen Knoten gefunden. Gestern Abend habe ich noch zwei weitere, kleinere Knoten gefunden (einen neben dem ersten und den zweiten auf der anderen Seite zwischen Ohr und Kopf). Ich muss ganz ehrlich sagen ...