
Tetanus
Sehr geehrter Dr. Busse,
besteht auch bereits nach 2 Impfungen ein gewisser Schutz gegen Tetanus?
Mein Sohn ist 5 Monate alt und hat immer mal wieder kleine Kratzer im Gesicht. Jetzt mache ich mir große Sorgen, ob das gefährlich werden kann.
Kann eine Tetanusinfektion auch über Windböen, in denen Staub mit getragen werden, ausgelöst werden? Oder über den normalen Hausstaub? Ist es anzuraten, alle Zimmerpflanzen sicherheitshalber zu entfernen?
Sollte ich auch kleinste Kratzer mit einem Desinfektionsmittel behandeln?
Vielen Dank für Ihre Antwort
Mia
von Mia71 am 02.04.2009, 19:46 Uhr
Antwort:
Tetanus
Liebe M.,
auch 2 Impfungen reichen schon aus, um eine Gefährdung durch Tetanus auszuschließen und außerdem ist das,was Sie schildern, keine Situation, in der eine Ansteckungsmöglichkeit gegeben ist. Also bitte keine Panik.
Alles Gute!
von Dr. med. Andreas Busse am 03.04.2009

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit
Tetanus Säugling - Dringend!
Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe gerade eben meinem 6 Wochen alten Sohn zum ersten Mal die Fingernägel geschnitten und dabei ist er aufgewacht, hat die Hand weggezogen und ich hab nicht so schnell reagiert und ihm versehentlich mit der Schere in die Daumenkuppe ...
von sylvimausl 28.07.2008
Stichwort: Tetanus
Kleinverletzungen, Tetanus...
Meine Tochter, 3 1/2 Monate, hat seit zwei Tagen eine kleine Verletzung am Nagelrand die zunächst ganz leicht geblutet hat. Heute habe ich die Kruste aus Versehen abgemacht da ich dachte es wäre Dreck. Es hat nicht mehr geblutet, der Finger sah aber dann ein bisschen entzündet ...
von Strauss 18.07.2008
Stichwort: Tetanus