Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

tbc

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: tbc

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

hallo dr.busse! bei meinem freund auf arbeit ist im dez.2000 ein kollege an tbc gestorben.nun muss mein freund in regelmässigen abständen zur schirmbildstelle.(die anderen kollegen auch).wie hoch ist die wahrscheinlichkeit einer ansteckung?muß ich um unsere to 9monate angst haben?warum gibt es keine bcg impfungen mehr?tbc ist doch wieder sehr verbreitet.vielen dank für ihren tip jacqueline


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe Jaqueline, so lange bei Ihrem Freund keine Ansteckung festgestellt wurde, gibt es keinen Grund zur Sorge. Sie sollten aber mit ihrem Kinderarzt besprechen, in wie weit eine regelmässige Testung ihrer Tochter sinnvoll ist. Die iMpfung wird nicht mehr empfohlen, weil sie nicht gegen die Ansteckugn an sich sondern nur gegen die unter unseren Lebensbedingungen unwahrscheinliche generalisierte Infektion schützt. Und eine Testung auf Ansteckung unmöglich macht, da der Test auf die Impfung reagiert. Alles GUte!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.