Tauchen und Wasser über den Kopf im Babyschwimmen gefährlich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Tauchen und Wasser über den Kopf im Babyschwimmen gefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich nehme mit meinem 7 Monate altem Sohn erstmalig an einem Babyschwimmkurs teil. Dort sollten wir bereits beim ersten Mal die Babys einen vollen Eimer Wasser über den Kopf platschen lassen und die Babys untertauchen. Als Einzige Mama habe ich das aus meinem Bauchgefühl heraus nicht gemacht. Als ich es beim nächsten Mal wieder nicht gemacht habe, hat die Kursleiterin etwas schnippisch nach dem „Warum“ gefragt und sagte, dass ich aber auf jeden Fall den Eimer Wasser über den Kopf schütten soll. Es gäbe ja absolut kein Grund warum man das nicht macht. Auch das Tauchen wäre sinnvoll um das Luft anhalten anzutrainieren. Ich musste mich wirklich rechtfertigen, hatte aber keine Argumente außer mein Bauchgefühl parat. Was sagen Sie aus medizinischer Sicht dazu? Vielen Dank und freundliche Grüße

von DieKuhdieLacht am 09.08.2021, 11:50

Antwort auf: Tauchen und Wasser über den Kopf im Babyschwimmen gefährlich?

Liebe D., ich würde eher fragen, wozu dieser Unfug für Babys gut sein soll. Die bestimmt diesen ersten Kontakt mit Wasser in sehr schlechter Erinnerung behalten werden. Und noch dazu halte ich das auch nicht für ungefährlich. "Babyschwimmen" soll dann, wenn es überhaupt einen Sinn machen soll, Spaß und Spiel für Kind und Eltern bedeuten, ohne Zwang und und nur so, dass die Kinder Freude am Element Wasser bekommen. Mit Schwimmenlernen hat das Ganze sowieso nichts zu tun. Alles Gute!

Antwort auf: Tauchen und Wasser über den Kopf im Babyschwimmen gefährlich?

Das "Luftanhalten" ist ein Reflex. Wenn der nachlässt können Kinder dieviel im Wasser sind und Tauchen den tatsächlich recht früh auf Bewusst umstellen. Das mit dem Wasser über dem Kopf leitet den Reflex ein, später wird das zur Konditionierung. Das funktioniert allerdings nur bei ganz wenigen Kindern, das mit dem "Luftanhalten trainieren" und ein mal die Woche Babyschwimmen reicht dafür nicht aus. Um Tauchen zu üben würde ich das also nicht machen. Manche Babys mögen es aber tatsächlich nach dem ersten Schreck. Meine Älteste hat wollte immer zum Eimerchen und abtauchen, meine Jüngste wollte gar nicht tauchen, also haben wir das auch nicht gemacht. Tauchen kannst du dir also sparen. Das mit dem Wasser über dem Kopf kann man behutsam machen, wenn das Kind das toleriert. Das würde ich eher als Wassergewöhnung sehen. Allerdings kann man die Kinder auch anders ans Wasser im Gesicht gewöhnen, die Spiele, das Hochwerfen und Fangen werden mit der Zeit ja etwas wilder und Gesicht ins Wasser bekommt ein Kind auch wenn es einen laufenden Duschkopf oder ein Spritztierchen in die Händchen bekommt, dafür braucht es noch nicht mal ein Schwimmbad. Und auch tauchen kann man den Kindern später ohne Probleme spielerisch beibringen mit Tauchtierchen etc. Also: mach es wie du dich gut dabei fühlst und natürlich v. a. wie dein Baby sich wohl dabei fühlt. LG Inge

von IngeA am 09.08.2021, 12:36

Antwort auf: Tauchen und Wasser über den Kopf im Babyschwimmen gefährlich?

Also er strampelt sehr beherzt im Wasser mit Armen und Beinen. da spritzt er sich selbst (und mir) einiges an Wasser ins Gesicht. Wichtig ist mir dabei aber, dass er es ja selbst macht und Ursache (Strampeln und aufs Wasser patschen) und Wirkung (Mir kommt Wasser ins Gesicht) erlernt. Bei dem Wassereimer wird es aber von der Schwimmlehrerin gemacht und sie kommt von hinten damit an. Ich kann mir keine Situation vorstellen, wo das mal passiert und er sich daran gewöhnen muss, Zumal ich finde, dass die Selbstbestimmung meines Babys da einfach ignoriert wird. Auch ich mag es nicht wenn mir jemand einfach so Wasser über den Kopf in einem Ruck schütten würde. Da finde ich es einfach Schade, dass den Kindern das „aufgezwungen“ wird. Deswegen möchte ich es nicht machen, nicht weil ich da sorgen vor dem Ertrinken haben.

von DieKuhdieLacht am 09.08.2021, 12:46

Antwort auf: Tauchen und Wasser über den Kopf im Babyschwimmen gefährlich?

Es ist wahrscheinlich nicht wirklich hilfreich, aber ich habe letztens von einem Nachbar, der Arzt und beim DLRG ist, gehört, dass man das Untertauchen und den Eimer mit dem Wasser über den Kopf nicht mehr macht. Das wäre eine veraltete Vorgehensweise. Ich habe den Grund dafür vergessen, Dein Bauchgefühl ist hier aber nicht verkehrt

von Lena81 am 09.08.2021, 13:01

Antwort auf: Tauchen und Wasser über den Kopf im Babyschwimmen gefährlich?

Dann lass das "gießen" bleiben, wenn du dich damit nicht gut fühlst. Weder du noch dein Baby müssen sich etwas aufzwingen lassen. In unseren Wassergewöhnungskursen wurde das immer ohne Tamtam akzeptiert: jeder wie er möchte. LG Inge

von IngeA am 10.08.2021, 17:49

Antwort auf: Tauchen und Wasser über den Kopf im Babyschwimmen gefährlich?

Unser Kursleiter hat 2018 gesagt, dass er das auf keinen Fall macht und davon dringend abrät. Einer solche patzige und penetrante Kursleiterin würde ich in einer ruhigen Minute erklären, dass ich das nicht möchte und sie mich bitte in Ruhe lassen soll. Niemand kann dich zu etwas zwingen. Schließlich bist du der Kunde, der für diesen Kurs zahlt.

von Alice_15 am 10.08.2021, 20:42