Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Tanzen mit Baby auf dem Arm

Lieber Herr Dr. Busse,
ich habe da eine etwas doofe Frage, aber es liegt mir gerade ziemlich im Magen.
Ich weiß, dass man Babys nicht schütteln darf und würde selbstverständlich niemals auf die Idee kommen dies zu tun.
Heute war allerdings ein gutes Lied im Radio und ich hatte unser Baby (5,5 Monate) auf dem Arm. Spontan habe ich angefangen zu tanzen und sie hatte total Spaß dabei. Es war aber mitunter etwas ruckartig und jetzt habe ich total bedenken, dass durch sowas auch ein Schütteltrauma hervorgerufen werden kann.
Sollte ich vorsorglich einen Arzt aufsuchen oder ist auch etwas wildes tanzen (da sie normalerweise gut ihr Köpfchen hält habe ich es nicht unterstützt und es wurde ein bis zwei mal ein bisschen „zurückgeworfen“) unschädlich.
Ich ärgere mich so über mich selbst...

von A0815 am 26.07.2021, 18:49 Uhr

Antwort:

Liebe A.,
das hat mit gewaltsamem Schütteln wirklich gar nichts zu tun, und Sie dürfen weiterhin Spaß dabei haben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.07.2021

Antwort:

Das hat mit gewaltsamem Schütteln nichts zu tun.

von Port am 26.07.2021

Antwort:

Nachtrag:
Liebe Port, danke für deine Antwort, das beruhigt mich etwas.
Was mich allerdings immer noch ängstigt ist, dass ich den Kopf nicht gestützt habe und dieser so zB den Richtungswechseln ausgesetzt war.
Meine Tochter hat allerdings zu keiner Zeit geweint. Ich habe nur aufgehört weil ich auf einmal daran gedacht habe, dass es vielleicht nicht gut sein könnte für den Kopf.
Ich hoffe, dass Herr Dr. Busse mich hierzu noch aufklären kann.

von A0815 am 27.07.2021

Antwort:

Liebe A0815,

Mit einem Baby auf dem Arm zu tanzen ist toll!
Und du darfst zu 100 Prozent darauf vertrauen, dass dein Körpergefühl und dein Mutterinstinkt dir "melden" würden, wenn du das Köpfchen von deinem Kind stützen musst!
Du kannst davon ausgehen, dass deine Bewegungen und wie du dein kind dabei gehalten hast, automatisch so waren, dass das Tanzen deinem Kind nicht geschadet hat, sondern dass ihr beide einfach nur ausgelasssen Spaß miteinander hattet.

Alles Gute!
SonjaF

von SonjaF79 am 27.07.2021

Antwort:

Ihr hattet Spaß bis sich dein Gedanken Karussell eingemischt hat...

Meinst du nicht dass du gesehen hättest wenn der Kopf gefährlich gefallen/abgeknickt wäre? Denk dir den schönen Moment doch nicht nachträglich kaputt!

von E.M.M.A am 27.07.2021

Antwort:

Danke für eure Antworten, ich glaube ich stehe mir einfach zu oft mit meinem Gedankenkarussel im Weg... manchmal muss ich wohl wachgerüttelten werden...;-)

von A0815 am 27.07.2021

Antwort:

Hallo. Denkst du dein Baby hätte Spaß dabei gehabt wenn du es verletzt hättest? Sicher nicht! Lg

von bina2020 am 27.07.2021