Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Sturz auf Kinn

Hallo Dr. Busse,

ich habe mal eine Frage. Meine Tochter (5) hatte am 13.03. in der Kita einen kleinen "Unfall" und ist mit dem Kinn auf einen Garderobenschrank gefallen.
Sie hat lt. Kindergärtnerin sehr geweint und das Kinn wurde auch blau/rot und schwillte an. Es wurde gleich gekühlt. Ich bin dann mit ihr in die Notaufnahme gegangen und sie wurde dort nur äußerlich untersucht, also ein Arzt aus der MKG kam und hat sich das angesehen und meinte, es sei nur eine Prellung und sei nach 1 Woche wieder gut.
Die "Regenbogenfarben" sind ja mittlerweile auch verschwunden, die Schwellung ist zurückgegangen.
Jedoch hat sie an einer Stelle so eine Art Verhärtung und es sieht aus, als wenn sie dort eine Narbe hat (ist auch noch etwas dunkelrot). Ich bin mir nicht sicher, ob sie sich nicht doch am Knochen verletzt hatte oder es doch nur das "Fleisch" ist, was durch die Prellung verletzt wurde. Wenn man dort raufdrückt fühlt es sich hart an, es ist schon etwas verschiebbar würde ich sagen und sie hat dort an der Stelle auch noch Schmerzen, wenn man gegen kommt.
Ist das normal, verwächst sich das noch oder sollte ich nochmal jemanden von der MKG oder die Kinderärztin nachsehen lassen ?
Vielen Dank für Ihren Rat.
Liebe Grüße....

von zicklein11 am 06.04.2013, 17:59 Uhr

Antwort:

Sturz auf Kinn

Liebe Z.,
in der Regel heilen solche Prellungen folgenlos aus. Sollte Ihnen aber irgendetwas merkwürdig vorkommen, was ich natürlich aus der Ferne nicht beurteilen kann, sollten Sie bitte zum Kinderarzt gehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.04.2013