Frage: Stuhlgang nach Antibiotikum

Hallo Hr. Dr. Busse, Meine Tochter (4) musste wegen einer starken Erkältung ein Antibotikum nehmen, letzte Einnahme war vor ca. einer Woche... Seitdem hat sie einen härteren Stuhlgang so alle 2/3 Tage (für Laura nicht ungwöhnlich, hatte sonst auch ein paar Tage keinen Stuhlgang aber ohne Probleme)- schaue sehr auf die Ernährung (ballaststoffreich) und dass sie genügend trinkt... Heute hat sie nach 2 tagen ganz wenig Stuhl - wieder härter - wobei Laura keine Schmerzen hatte - war aber auch nur ein kleines "Kügelchen"... Was kann/soll ich machen? Movicol Junior? Wann Mikroklist? Kann das Anibiotikum schuld an der jetzigen Siuation sein, wann bessert sich das wieder? Danke für Ihre Einschätzung und Ihren Rat!

von schnuffi30 am 21.01.2012, 22:02



Antwort auf: Stuhlgang nach Antibiotikum

Liebe S., das hat sicher nichts mit dem Antibiotikum zu tun und mit viel Ballaststoffen in der Ernährung und ausreichendem Trinken sollten Sie den Stuhlgang wieder regulieren können. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang nach Antibiotikum

Sehr geehrter Dr Busse, mein 6-Mo altes Baby fiebert seit Dienstag nacht. Gestern waren wir beim KiA und nach Untersuchung und Blutbild (CRP war 50 mg/l, Schnelltest) haben wir ein Antibiotikum bekommen. Seit erste Dose hat die Kleine wassrige Stuhlgang bekommen mit "was organenem". Beikost ist eingeführt, jedoch seit Dienstag sie isst nichts, n...


Das erste mal veränderter Stuhlgang

  Hallo zusammen, meine Tochter (19 Monate) hat seit ihrem 1 Geburtstag bis heute nur 200gr zugenommen (nimmt immer ca. 100gr ab und wieder zu) und ist aber top fit und sehr aktiv.  Jetzt ist es so dass sie kurz nach der  Beikosteinführung (5. Monat) bis letzten Monat immer 1-2 mal am Tag einen „normalen“ wurstförmigen Stuhlgang hat. Nich...


Wässriger Stuhlgang

Hallo, Mein Kind ist 3 1/2 Monate & ich stille ihn voll. Ich weiß, dass Muttermilch Stuhl wässrig sein kann & auch öfters am Tag. Nun mach ich mir aber Sorgen. Seit letzter Woche Freitag hat mein Sohn immer wieder wässrigen Stuhlgang. Vor allem nach dem Stillen kommt das. Farbe ist meist gelb, aber auch mal grün.  Am Montag waren wir beim...


Wässriger Stuhlgang

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt & wird voll gestillt. Seit nun 8 Tagen hat er wässrigen Stuhlgang. Mal ist es nur ein wenig, mal etwas mehr. Bis zu 10 mal am Tag kommt es vor. Am meisten direkt nach dem Stillen oder während dessen. Ich weiß, dass es normal ist, dass ein Stillkind auch mal häufiger am Tag Stuhlgang hat & dies auch...


Stuhlgang einhalten

Mein Sohn, 12 Jahre, geht irgendwie immer erst auf Toillette wenn ich es ihm sage am Abend, Dann kommt aber auch immer was... Woanders hält er ein... Jetzt fährt er nachste woche 6 Tage aus Klassenfahrt. Beim letzten mal waren es nur 3 Tage die er eingehalten hat. Jetzt bei 6 Tagen habe ich große Angst was dann passiert. Mit ihm darüber rede...


Antibiotikum nötig?

Guten Morgen Herr Dr. Brügel, meine  Bei den Kinder (3,6) Sind beide seit dem Wochenende krank. Ein Kind hatte drei Tage lang hohes Fieber, Erbrechen und Halsschmerzen. Das andere Symptome einer starken Erkältung. Zwei Tage ging es Ihnen jetzt wieder etwas besser und seit heute haben beide Husten und Schnupfen. Mein Mann und ich hatten in der Woch...


Eigener Stuhlgang

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Kind ist drei Wochen alt. Es ist mir nahezu ein Rätsel, wie das passiert ist, aber während des Wickelns habe ich gesehen, dass etwas Stuhl direkt unter dem Mund meines Kindes war. Es war so ein kleines Körnchen vom Muttermilchstuhl - entschuldigen Sie die detaillierte Beschreibung!  Habe es sofort weg gewisch...


Antibiotikum bei Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 6-jähriger Sohn musste seit Septemper mehrfach Antibiotika nehmen. Im September bestand der Verdacht auf Borrrelliose, daher hat er eine Woche lang Amoxicillin genommen, bekam dann allerdings Ausschlag am ganzen Körper (nicht juckende, kleine Flecken vom Haaransatz bis inkl. Fußsohle), sodass er in der zweiten...


Antibiotikum

Gute Tag, bei meinem Zwei jährigen Sohn sind Petechien am Handrücken aufgetreten. Gleichzeitig hat er eine mandelentzündung und fieber bekommen. Der KA hat ein Blutbild anfertigen lassen und die Petechien kommen wohl von dem Virus. Meine Frage ist nun wenn ein Virusinfekt vorliegt ist das Antibiotikum nicht überflüssig? Liebe Grüße 


Viraler Infekt - Stuhlgang

Hallo, Unser Sohn 3 Jahre kämpft seit Sonntag Abend mit einem viralen Infekt der oberen Atemwege. Husten, Schnupfen und Fieber. Das Fieber kommt immer mal wieder und wenn man denkt, er ist wieder fit, hat er neue Fieberspitzen.. was uns etwas beunruhigt, ist seit Stuhlgang. Dieser riecht der intensiv und ist total weich.. schon seit Sonntag. Ic...