Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Stuhlgang nach Antibiotikum

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Stuhlgang nach Antibiotikum

schnuffi30

Beitrag melden

Hallo Hr. Dr. Busse, Meine Tochter (4) musste wegen einer starken Erkältung ein Antibotikum nehmen, letzte Einnahme war vor ca. einer Woche... Seitdem hat sie einen härteren Stuhlgang so alle 2/3 Tage (für Laura nicht ungwöhnlich, hatte sonst auch ein paar Tage keinen Stuhlgang aber ohne Probleme)- schaue sehr auf die Ernährung (ballaststoffreich) und dass sie genügend trinkt... Heute hat sie nach 2 tagen ganz wenig Stuhl - wieder härter - wobei Laura keine Schmerzen hatte - war aber auch nur ein kleines "Kügelchen"... Was kann/soll ich machen? Movicol Junior? Wann Mikroklist? Kann das Anibiotikum schuld an der jetzigen Siuation sein, wann bessert sich das wieder? Danke für Ihre Einschätzung und Ihren Rat!

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe S., das hat sicher nichts mit dem Antibiotikum zu tun und mit viel Ballaststoffen in der Ernährung und ausreichendem Trinken sollten Sie den Stuhlgang wieder regulieren können. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.