Frage: Stündlich Masken wechseln?

Guten Tag Herr Dr. Busse In der Klasse meines Sohnes haben sich heute 2 Mütter beschwert, die Kinder sollten stündlich neue Masken tragen außerdem würde das Tragen von Masken die Kinder müde machen. Meine Frage wäre wie oft sollte mein Sohn (7 Jahre) seinen Mundschutz tatsächlich wechseln und was hat das mit der Müdigkeit auf sich? Danke im voraus Liebe Grüße

von Ausa2219 am 10.06.2021, 16:39

Antwort auf: Stündlich Masken wechseln?

Liebe A., es ist sehr schade, dass einige Eltern den Sinn der Vorsichtsmaßnahmen gegen Covid-19 nicht in dem Sinne verstehen, dass diese sowohl ihr eigenes Kind als auch die Kontaktpersonen vor einer schweren Krankheit bewahren. Das Tragen eines Mund-Nasenschutzes ist natürlich unbequem - und das wissen wir Ärzte, die damit oft stundenlang am Op-Tisch gestanden haben, sicher am besten. Dass "Maske-tragen" aber irgendeinen Schaden bei einem Kind verursachen könnte, das in die Schule geht, ist aber nun wirklich längst auch wissenschaftlich widerlegt. Ideal ist es, wenn man spätestens nach 1 1/2 bis 2 Stunden eine kurze "Maskenpause" einlegen kann. Erneuert werden sollte eine Maske auf jeden Fall dann, wenn sie durchfeuchtet ist. Alles Gute!

Antwort auf: Stündlich Masken wechseln?

Hast du mal deine Kinder gefragt,was sie dazu meinen? Es hieß am Anfang mal,dass Kinder ab 12 erst Maske tragen sollen und dann wurde es plötzlich runtergesetzt. Es ist auch ganz ehrlich egal,was andere dazu meinen. Wichtig ist,wie es deinen Kindern geht! Und die Eltern werden sich nicht ohne Grund beschwert haben,ihre Kinder haben mit Sicherheit Probleme damit,auch wenn andere sagen, dass es nicht so ist! Die Kinder müssen unter der Maske auch ihre alte Luft wieder einatmen und darunter bildet sich durchs Sprechen usw. nunmal Feuchtigkeit . Ist ein Paradies für Keime und Pilze! Besonders, wenn es warm ist. Und das ist Fakt. Deswegen wollten es die Eltern bestimmt auch,dass stündlich gewechselt wird. Versucht dochmal die Eltern bei sowas zu unterstützen . Die Kinder müssen alles ertragen und mitmachen,sie können sich nicht wehren.

von Freya123 am 11.06.2021, 07:23