Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Stottern

Hallo Herr Dr. Busse,

meine Tochter ist 28 Monate alt und redet wie ein Wasserfall. Seit ca. 2 Wochen bemerke ich, dass sie anfängt zu stottern wenn sie mir oder anderen etwas erzählen möchte. Es tritt nur beim ersten Wort des Satzes auf und danach spricht sie fließend weiter. Wenn sie singt oder mit ihren Puppen spielt und spricht, stottert sie nicht. Das Problem trat letztes Jahr auch schon mal auf und da wir gerade bei unserer Kinderärztin waren, habe ich sie diesbezüglich gefragt. Sie meinte es wäre das sogenannte "Entwicklungsstottern". Die Kleine würde schneller denken wie sie sprechen kann und somit kommt es zum Stottern. Es war dann auch eine ganze Zeit verschwunden und nun fängt es wieder an. Sollte ich sie nochmal unserer Kinderärztin vorstellen oder erstmal nur beobachten?
Sie geht in den Kindergarten und ihre Erzieherin hat mir diesbezüglich noch nichts gesagt, obwohl sie sehr aufmerksam sind und wenn ihnen etwas ungewöhnliches an einem Kind auffällt, es auch sofort mit den Eltern besprechen. Ich muss dazu sagen, dass ich beim letzten Mal darauf hingewiesen habe, das sie am Satzanfang zu stottern beginnt.
Wie schon gesagt, wenn sie sich mit ihren Puppen beschäftigt oder allein Bücher anschaut und dazu was erzählt, stottert sie nicht.

Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus.

Mfg
Emma_2006

von emma_2006 am 23.02.2009, 09:20 Uhr

Antwort:

Stottern

Liebe E.,
in diesem Alter würde ich das erst mal gelassen beobachten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.02.2009

Antwort:

Stottern

Hallo!!!

Unsere Große hat das zwischendurch auch immer mal gemacht. Ich hab ihr dann gesagt sie soll langsam reden und nach ein paar Tagen hat sich das wieder gelegt. Hatte mir auch schon Sorgen gemacht und unsere Kinderärztin meinte ich solle das beobachten.
Jetzt stottert sie gar nicht mehr.

lg Sandra

von Cardetoblanco am 23.02.2009

Antwort:

Stottern

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich sage auch zu ihr sie soll sich Zeit lassen und rede beruhigend auf sie ein. Das hat mir unsere Kinderärztin damals auch geraten. Beim ersten Mal als das Stottern auftrat war es auch wesentlich schlimmer wie jetzt. Sie hat sich so angestrengt das Wort zu sagen, dass sie fast geweint hat, wenn sie es nicht rausbekommen hat. Sie tat mir damals richtig leid. Sie wollte es sagen, aber bekam es nicht raus.

LG Emma_2006

von emma_2006 am 23.02.2009