Frage: Stöhnen und Verkrampfen

Meine Kleine ist jetzt genau vier Wochen alt. Seit ein paar Tagen gibt sie ganz seltsame Laute von sich. Sie stöhnt so, als ob sie sich "etwas in die Hose drückt" :-). Bzw.es hört sich auch so an wie ein Räkeln nach dem Schlaf. Das macht sie manchmal ganz lang am Stück und streckt und winkelt Beinchen und Ärmchen dabei an. Sind das normale Laute in dem Alter oder tut ihr irgendwas weh? Aber weinen tut sie dabei nicht.

Mitglied inaktiv - 02.05.2001, 09:55



Antwort auf: Stöhnen und Verkrampfen

Liebe Gaby, das "klingt" eher normal. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.05.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

stöhnen im schlaf

Hallo. Unsere Tochter (4) stöhnt nachts häufig. Die Kinderärztin sagte dazu das unsere Tochter ins eigene Bett soll, da bekomme ich nicht so viel mit. Ist es beim verarbeiten normal das sie beim ausatmen stöhnt und unruhig schläft? Sie schläft zur Zeit bei uns weil sie erkältet ist, bis Samstag etwas Temperatur hatte. Aber auch wenn sie nicht kran...


Röcheln, ächzen und stöhnen am Morgen

Hallo Herr Dr. Busse, unsere kleine Tochter (8 Wochen) wird abends gegen 23 Uhr das letzte Mal gestillt und schläft dann meist durch bis zwischen 5 und 6 Uhr. Wenn sie morgens aufwacht, ächzt, stöhnt und röchelt sie recht auffällig, sie strampelt auch sehr im Schlafsack. Dies geht so weiter bis zum ersten Stillen, dann ist es weg. Tagsüber kom...


Zucken/verkrampfen beim Einschlafen

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn ist 13 Monate alt (korrigiert 11) und schläft im Regelfall sehr schnell ein. Nur an der Brust, aber schnell. In letzter Zeit passiert es dabei öfter, dass er plötzlich länger braucht und dabei bei jedem Atemzug zuckt oder krampft. Er atmet dann zweimal hintereinander sehr verkrampft und schnell ein und aus und sein ganze...


Stöhnen, drücken in der Nacht - was hat mein Baby?

Hallo, mein kleiner Bub ist nun 5 Wochen alt, neben den Einschlafschwierigkeiten am Abend (ist sehr müde, gleichzeitig sehr nervös, schneller Atem,..) plagt uns nun auch noch immer gegen 3:00 sein Stöhnen, krächzen, Beine anziehen, Arne wild in die Höhe strecken. Wenn er auf mir liegt ist es etwas besser. Er hat zwar die Augen zu, ich bin mir aber ...


Praller Bauch, immer wieder Beine verkrampfen - was kann das sein?

Guten Tag! Unsere Tochter (15M) hatte von Geburt an Verdauungsprobleme- Kinderlaxpulver 1xtägl hilft gut. Sie hat allerdings nach jeder Mahlzeit einen extrem prallen,herausstehenden Bauch & sie steht dadurch im holkreuz. Zudem taucht das Beine verkrampfen&Steif machen phasenweise schlimmer auf - EEG mit 10M ohne Befund. Wir achten auf die Leb...


Morgens stundenlanges Drücken und Stöhnen

Hallo, unser Sohn ist 11 Wochen alt. Seit einigen Wochen fängt er morgens zwischen 4 und 5 an unruhig zu schlafen und laut zu drücken und stöhnen, dabei immer kurzes Zappeln und wieder ruhig schlafen, aber dies ständig im Wechsel. Er schläft gleich neben mir im eigenen Bett, bei mir im Bett ist es aber das gleiche. Er wird voll gestillt, wiegt 8 k...


Strecken und Stöhnen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 7 Wochen alt. Er macht die letzten Tage immer beim Aufwachen komische Geräusche. Es klingt wie ein Stöhnen. Er streckt sich dann auch immer ganz arg oder zieht die Beine an. Hin und wieder macht er das auch im Wachen Zustand. Muss ich mir Sorgen machen oder ist das ganz Normal? Vielen Dank im voraus für Ihre Rück...


Augen kneifen, stöhnen, überstrecken

Hallo. Mein Sohn, 7 1/2 Monate, kneift seit ein paar Tagen 3-4 mal hintereinander die Augen für ca 1 1/2 Sekunden zu und macht danach stöhnend-quietschende Geräusche. Mal kommt es nach dem Essen vor, mal beim spielen oder kurz vor dem schlafen gehen. Er ist vor einem Monat von der Couch gefallen, da waren wir zur Beobachtung im KKH und wurden mit...


Verkrampfen beim einschlafen

Guten Abend Herr Busse, herzlichen Dank für Ihre tolle Arbeit in diesem Forum. Ich hab eine Frage bzgl. meiner 11 Monaten alten Tochter. Gestern Abend beim einschlafen (auf dem Arm) verkrampfte sie sich plötzlich mehrfach hintereinander und warf dabei auch den Kopf in den Nacken und presste die Hände zu einer Faust, dies wiederholte sich 4-5...


Klatschen und stöhnen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, es geht um unsere Tochter welche 18 Monate alt ist. Sie ist für unsere Begriffe und die der Kinderärztin gut entwickelt. Sie läuft sehr gut, fängt langsam an zu rennen und rückwärts zu gehen. Sie kuschelt nicht nur mit uns sehr gern, sondern auch bei den Großeltern und in der Krippe fühlt sie sich wohl. De...