Stillrythmus / Schlafrythmus 12 Wochen altes Baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Stillrythmus / Schlafrythmus 12 Wochen altes Baby

Hallo, meine 12 Wochen alte Tochter trinkt seit ca. 4 Wochen sehr schlecht und nimmt nur durschn. 80gr. die Woche zu. Sie wird voll gestillt, schreit aber beim Anlegen ganz oft und überstreckt sich. Stillen ist zum "Problem" geworden, da sie jedoch nicht die Flasche nimmt, kann ich den Streß nicht rausnehmen. Mittlerweile trinkt sie ca. 4-5 mal am Tag (aber nur wenn ich sie ans Trinken erinnere) ca. 5-10 Minuten. Nachts schläft sie schon Ihre 9-11 Std, ohne das sie gestillt werden will. Morgens ist sie dann kurz eine Stunde wach. Und schläft dann erneut 2-3STd. Ihre Gesamtschlafdauer liegt zwischen 16 u. 18 Std. ! Ist das noch normal ? Ich mache mir große Sorgen und weiß einfach nicht mehr weiter. Wenn ich sie mir so angucke, dann sieht sie recht zufrieden aus. Sie ist super aktiv, überstreckt sich aber teilweise nach hinten. Bzgl. eine Atlasblockade waren wir schon in Behandlung. (Lt. Arzt soll sie gelöst sein.) Wer kennt das Problem und mir ggf. auch ein bißchen bzgl. meiner Sorgen weiterhelfen?

Antwort auf: Stillrythmus / Schlafrythmus 12 Wochen altes Baby

Liebe C., die Gewichtszunahme ist eigentlich ganz ausreichend und die lange Nachtpause und die Zufriedenheit ihrer Tochter sprechen doch auch dafür, dass sie ausreichend ihrer Hunger stillt. Nehmen Sie es doch einfach mal so als normal und hören auf, sich Sorgen zu machen. Und lassen das Gewicht bei Gelegenheit mal bei ihrem Kinderarzt überprüfen. Alles Gute!