Frage: Staub eingeatmet

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe heute eine Einweg-Wickelunterlage in zwei Teile zerrissen (da ich nur noch eine hatte) - dabei ist sehr viel Zellstoffstaub ausgetreten (es war mir nicht bewusst, dass die Unterlagen mit losen Zellstoffpartikeln gepolstert sind). Mein 3 Monate alter Sohn hat einiges von dem Zellstoffstaub abbekommen - kann eine Aspiration dieses Staubes gesundheitsschädlich sein? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 20.04.2017, 18:31



Antwort auf: Staub eingeatmet

Liebe M., nein, das ist Alltag und kein Grund zur Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Staub eingeatmet

Guten Tag, mein Sohn, 5 Jahre hat gerade mit einem Besen gespielt und wohl Staub eingeatmet , der dort rauskam. Da er schon vorher gehustet hat wegen einer Erkältung ist es für mich schwer zu beurteilen . Kann da was passiert sein oder verträgt die Lunge sowas problemlos? MfG Anne


Staub eingeatmet

Hallo! Unser Kleiner (18 Monate) saß eben bei mir im Hauswirtschaftsraum und ich habe den Trockner gesäubert. Dabei hat es schon sehr gestaubt als ich die Siebe gesäubert habe. Kann das für ihn bedenklich sein,oder verträgt das seine Lunge problemlos? Er ist momentan auch erkältet und hat sowieso Husten. Danke


Staub eingeatmet

Hallo! Mein Sohn (5) hat heute mit der Oma mit dem Besen eine Garage gefegt in der viel Sand auf dem Boden war. Als ich dazu kam,staubte es kräftig. Er war eine ganze Zeit in diesem Staub und das Garagentor war zu,nur eine Tür war offen. Kann das seiner Lunge schaden? Danke für Ihre Einschätzung!


Staub von Watte eingeatmet

Hallo! Da unser Baby 5 Monate viel spuckt und auch beim wickeln schnell mal die Decke voll Pipi macht, hatten wir für den Urlaub Einwegwickelunterlagen gekauft. Heute hat die kleine Maus eine schon etwas eingerissene Wickelunterlage aus dem Müll gezogen und zerpflügt. Dabei flogen plötzlich millionen von Wattestaub und ganz winzige Wattehärchen ...


Kurzzeitig Staub von eisensulfat dünger eingeatmet

Guten Tag, Mein Nachbar hat gestern seinen Rasen gedüngt. Aufgrund der Windrichtung stand mein 2 jähriger Sohn für ein paar Sekunden in einer Staubwolke aus eisensulfat dünger. Wir haben ihn natürlich sofort abgeduscht und etwas zu trinken gegeben. Jetzt nach 24 Stunden habe ich keine Auffälligkeiten feststellen können. Sollte ich es dabei...


Baustaub Baby 10 Monate ca.15 Minuten eingeatmet Staub war nicht mehr sichtbar

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben in unserer Küche neue Fenster bekommen. Ich war in dieser Zeit mit unser 10 Monaten alten Tochter oben im Wohnzimmer, Türen waren alle zu. Die Fenster waren ständig dabei auf, dass der Staub abziehen kann. Mindestens 20 Minuten lang wurde kein Staub mehr aufgewirbelt und das eine Fenster blieb die ganze...


Baby hat evtl. Steingut-Staub beim Gravieren eingeatmet

Hallo Herr Dr. Busse,  ich war gestern in einer kleinen Werkstatt, um zwei Tassen aus Steingut gravieren zu lassen (ein Geschenk für Freunde zur Hochzeit). Die Werkstatt befand sich in einem Kellerraum, der nicht wirklich gut belüftet war. Die Fenster waren verschlossen. Dort wurde einmal kurz mit einem Lasergerät (offener Laser) eine kleine Gr...


Kakaopulver eingeatmet

Sehr geehrte Damen und Herren,  Ich mache mir Gedanken wegen meinen 2 Jährigen Sohn. Er ist vorhin an das Kakaopulver rangekommen und hat einen Löffel davon in den Mund genommen(trocken) und gegessen. Danach längere Zeit gehustet, hatte allerdings davor auch schon husten. Jetzt mach ich mir grosse Gedanken das es in die Lunge gekommen ist. A...


Schimmel eingeatmet, abgeschleckt

Sehr geehrter Herr Dr Mein Kleinkind wollte heute eine Spielzeugbox auspacken, die habe ich vor Monaten versteckt wegen Erstickungsgefahr - kleineres Plastikspielzeug welches wir geschenkt bekommen haben. Wir haben die Box zusammen aufgemacht, es war luftdicht verschlossen. Das Kind hat alles auf dem Boden ausgeleert und Sachen davon in den ...


Fussel eingeatmet?

Hallo Frau Althoff, meine Tochter 3 Monate hatte einen Fussel in der Nase. Bevor ich herausmachen konnte hatte sie ihn schon eingeatmet. Wenn der Fussel nicht durch Niesen oder Husten wieder herauskommt und in die Lunge gelangt muss ich mir da Sorgen machen? Viele Grüße