Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

starker Husten und volle Nase

Hallo Herr Dr. Busse,

mein 7 Monate alter Sohn hat seit vorgestern starken Husten, der nicht trocken klingt, und eine volle Nase. Als Erwachsener würde ich es einfach für eine Erkältung halten und nicht zum Arzt gehen. Ich weiß aber nicht, wie ich bei einem Säugling verfahren muß. Er hat kein Fieber. Nachts schläft er schlecht, weil ihn die volle Nase stört und wird ungefähr jede Stunde schreiend wach. Wenn wir ihm den verlorenen Schnuller wieder geben, schläft er nach einer Weile wieder ein. Tagsüber wirkt er matt und macht nicht viel. Er hustet sehr viel, weint oder schreit aber nicht. Auch lächelt er uns nach wie vor an. Ich stille noch morgens und abends, mittags und nachmittags bekommt er Brei. Er ißt und trinkt nicht so begeistert wie sonst, aber doch ordentlich.

Bisher habe ich versucht, ihm mehr Wasser über den Tag verteilt zu trinken zu geben und das Nasensekret abzusaugen, was aber nicht so recht klappt.

Sollte ich mit ihm zum Arzt gehen oder kann ich einfach abwarten?
Woran erkenne ich, dass nun der Zeitpunkt erreicht ist, zum Arzt zu gehen?
Was kann ich noch tun, um meinem Sohn die Beschwerden zu erleichtern oder die Heilung zu fördern?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Liane2009 am 19.02.2010, 12:04 Uhr

Antwort:

Liebe L.,
alleine die Tatsache, dass Sie schreiben, ihr Sohn ist tagsüber nur noch matt, sollte Anlass sein, in diesem jungen Alter rasch zum KInderarzt zu gehen.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.02.2010

Antwort:

Für feuchte Luft sorgen, MuMi in die Nase träufeln, etwas erhöht schlafen lassen (ein Handtuch o.ä. unter! die Matraze),..
Ansonsten würde ich heute noch zum Arzt gehen, denn er ist noch klein und das Wochenende kommt!! Nicht, daß er was verschleppt..
LG

von Vibella am 19.02.2010

Antwort:

Hallo, eine bekannte von uns hat einen nasensauger den man an den staubsauger anschliessen kann, ernsthaft, konnte das erst auch nicht glauben. soll aber super helfen für eine freie nase u ist ganz sanft...frag doch mal in deiner apotheke, dann hat er wenigstens nachts die nase frei u schlaf ist ja sprichwörtlich eins der besten medikamente...
gute besserung!

von fräuleinsonnenschein am 19.02.2010