Ständig erkältet - wie ist das mit den abschwellenden Nasentropfen...?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ständig erkältet - wie ist das mit den abschwellenden Nasentropfen...?

Lieber Dr. Busse, mein Sohn (3) hat gerade seinen ersten Kindergarten-Winter. Er ist praktisch seit Oktober beinahe ununterbrochen krank (viele grippale Infekte, Angina, mehrere Darmgrippen, Scharlach etc.). Er war bisher kaum mehr als ein paar Tage ganz gesund. Das wäre auch alles kein Problem (die häufigen Infekte im ersten Kiga-Jahr kenne ich noch von meiner Tochter), wenn er nicht bei jeder neuen Erkältung sofort wieder ewig lang die Nase verstopft hätte. Weil er nachts weinend aufwacht, sobald er nicht mehr durch die Nase atmen kann, gebe ich ihm schleimhautabschwellende Nasentropfen. Durch die Dauer-Infekte nimmt er die Nasentropfen aber weitaus länger als erlaubt. Salzlösung oder Meersalztropfen haben bei seinem - oft eitrigen - Schnupfen keine ausreichende Wirkung. Er mag nicht durch den Mund atmen, und macht deshalb nachts ein Riesengeschrei, sobald er die Nasentropfen nicht bekommt. Tagsüber gebe ich ihm nur Kochsalzlösung, um den Gewöhnungseffekt in Grenzen zu halten, aber nachts weiß ich mir nicht zu helfen. Meine Frage: Wie schädlich ist eine längere Anwendung der Nasentropfen? Soll ich mich - trotz Geschrei - durchsetzen und ihm die Tropfen nachts lieber verweigern, damit er lernt, durch den Mund zu atmen? Vielen Dank für Ihre Antwort, Gabriela

Mitglied inaktiv - 20.03.2009, 12:06



Antwort auf: Ständig erkältet - wie ist das mit den abschwellenden Nasentropfen...?

Liebe H., wenn Sie die abschwellenden Tropfen nur abends geben, sehe ich kein Problem auch nicht bei einer länger dauernden Gabe. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nasentropfen bei Ohrendruck

Guten Tag Herr Brügel Mein älterer Sohn hatte vor Kurzem eine starke Erkältung mit Druck auf einem Ohr. Wir sind zur Kinderärztin und sie meinte, dass das Ohr schlecht belüftet wäre und das den Druck auslöse. Es helfen Nasentropfen, Kaugummi, Trinken. Der Ohrdruck ging dann auch ohne Komplikationen weg. Nun hat mein 14-Monate alter Sohn auch ei...


Nasentropfen

Lieber Dr. Brügel,  Meine Tochter, 5 Monate alt, hatte über 2 Wochen lang starken Husten (Kehlkopfentzündung).  Dieser ist nun besser aber am letzten Tag des Hustens, hat sie Schnupfen bekommen, ich vermute einen neuen Infekt.  Sie hat nun seit 3 Tagen eine laufende/verstopfte Nase.  Kein Husten, kein Fieber und trinkt gut.  Das Problem d...


Mein Tochter ist erkältet und ganz schlapp

Guten Morgen Doktor Busse.Meine Tochter ist immer noch erkältet und ganz schlapp.Wir waren auch schon beim Kinderarzt und er sagte,dass das eine ganz normale Grippe ist,wir haben auch Medikamente bekommen.Aber ich mache mir trotzdem Sorgen,sie ist ganz schlapp,schläft viel und will kaum essen,aber dafür trinkt sie viel. Ich freue mich auf eine ...


Baby erkältet und marmorierte Haut

Liebe Frau Dr Althoff, mein Baby, 4 Wochen alt, ist seit kurzem sehr anhänglich und super quengelig und schläft nur noch kurze Episoden und das auch nur, wenn es getragen wird oder direkten Körperkontakt hat. Nun ist mir gestern beim Wickeln aufgefallen, dass der ganze Körper marmoriert war. Die gemessene Temperatur ist aber ganz normal. Mei...


Erkältet Kuss auf Mund

Hallo,  unser 2 M. altes Baby hat gestern von dem Kind, mit Rotznäschen, unserer Bekannten, einen Kuss auf den Mund bekommen!  Unsere kleine bekommt erst nächste Woche die ersten Impfungen- ist also noch ungeschützt.  Jetzt kreisen dauernd meine Gedanken um RSV etc.   Ich stille voll, kann ich ihr so einen Schutz bieten?    Vielen Dank...


Nasentropfen

Hallo ich musste vor 3 Wochen meinen Sohn 23 Monate Nasentropfen  ( Otriven Säugline 2 tropfen pro nasenloch ) über 15 Tage geben hat der Arzt gesagt .  Denn wurde es besser und wir haben inhaliert und er war jetzt 6 Tage ohne Nasentropfen.  Heute morgen war die Nase so zu das ich ihm Nasentropfen je ein Tropfen pro Nasenloch gegeben habe.  ...


Nasentropfen bei Ohrenschmerzen ja oder nein?

Guten Morgen Herr Dr. Busse,   ich habe gerade in ihren Antworten aus den letzten Monaten festgestellt, dass Sie nicht der größte Befürworter für das Vorgehen "Nasentropfen bei Ohrenschmerzen" sind bzw. Sie es als nicht zwangsläufig sinnvoll erachten.   Mein Sohn ist 6 1/2 Jahre alt und hat bisher noch nie Nasentropfen bekommen. Wenn e...


Häufig erkältet

Hallo miteinander,  ich hätte da mal eine Frage. Meine Tochter (23 Monate) ist diesen Winter oft erkältet, jedoch nur mit husten und Nase zu. Fieber hatte sie garnicht. Irgendwie hatte Sie jetzt mehrmals alle 3 Wochen husten. Also immer 3 Wochen Pause dann wieder diese dumme Erkältung. Ist das normal? Ich mache mich da total verrückt, weil ja h...


Seit mehreren Wochen erkältet

Guten Tag, Mein Sohn ist zwei Jahre alt und seit Mitte Januar ist er fast durchgehend erkältet. Mal flammt die Erkältung ein wenig auf und mal ebbt sie wieder ein wenig ab, aber sie geht einfach nicht weg. Ich habe ihn bereits mehrmals für eine Woche aus dem Kindergarten genommen, aber auch das hilft nix.  Das alles wäre ja nicht weiter trag...


Emser Nasentropfen

Guten Tag Frau Althoff, mein Sohn (1,5 Jahre) hat oft mit Schnupfen zu tun. Kann ich ihm die Emser Nasentropfen in der Erkältungszeit morgens und abends durchgängig geben, oder gewöhnt sich die Schleimhaut an die durchgehende Befeuchtung und bildet dann kein eigenes Sekret mehr? Und wirken die Tropfen auch abschwellend, damit die Kanäle zu d...