Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Splitter unter der Haut

Lieber Dr. Busse,

mein Kind (2J.) hatte 4 Holz-Splitter in der Hand, 3 habe ich herausbekommen, einer ist unter der Hautoberfläche. Da komme ich nicht dran, zumal er auch die Hand nicht still hält. Unser Kinderarzt hat Urlaub, seine Vertretung sagte am Telefon, wir sollten nicht kommen, der Splitter soll von selbst herauseitern.

Nun startet mein Sohn kommende Woche mit dem Kindergarten, eine eitrige Wunde wollte ich eigentlich vermeiden.

Kann man den Splitter gefahrlos drin lassen? Was gibt es für Möglichkeiten, die ich noch probieren kann?

Ich dachte zumindest an ein Handbad in Braunol.

Danke für die Einschätzung.

Viele Grüße
Kaiserschmarrn

von Kaiserschmarrn am 17.08.2021, 12:08 Uhr

 

Antwort:

Splitter unter der Haut

Liebe K.,
ohne es zu sehen, kann ich nicht beurteilen, ob man abwarten kann, dass sich der Splitter ohne große Entzündung von alleine abstößt, oder ob Sie den lieber entfernen lassen sollten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Hautausschlag

Lieber Herr Dr, Busse, es geht mal wieder um den Hautausschlag meines Sohnes 20 Monate . Er bekam Amoxicilin und bekam nach 4 Tagen einen Ausschlag, darauf wurde nach Rücksprache mit dem Arzt das Antibiotikum abgesetzt, der Ausschlag wurde jedoch immer schlimmer, worauf ich ...

von Laura1690 29.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Tuberkulose Hauttest

Sehr geehrter Dr. Busse, bei meinem Sohn (2 Jahre) musste aufgrund des Kontakts mit einer an offenen TB erkrankten Person ein Hauttest nach Mendel-Mantoux gemacht werden. Nach der ersten Injektion erschien aber nicht die "Quaddel" sodass die Ärztin ihm noch mal eine ...

von NadineC123 05.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Haut

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein 9-jähriger Sohn kratzt sich immer mal wieder an Bauch, Rücken, Po oder Brust. Vor Jahren sagte der Kinderarzt, es würde sich um trockene Haut handeln und verschrieb einen Mix aus der Apotheke. Das letze Jahr kratze mein Sohn sich vermehrt ...

von Winniemak 01.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Säugling 5 Monate - Splitter - begonnene Grundimmunisierung 6- Fach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter hat sich am Wochenende drei winzige Splitter zugezogen. Ich hatte sie auf dem Arm, als wir zu dicht am Holzgartentor unseres Nachbarn vorbeigegangen sind. Wir haben die Splitter durch unseren Kinderarzt entfernen lassen. Ich habe ...

von Felimaus 23.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Splitter

Weiße Hautflecken am Po

Sehr geehrter Herr Dr Busse, seit einer Woche sind uns jetzt am Po unserer 2 1/2 jährigen Tochter weiße Hautflecken aufgefallen, es sieht so aus als würden diese nicht durch Pigmente kommen, sondern eher unter der Haut liegen (mein Eindruck zumindest) siehe Foto: ...

von Vater91 19.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Trockene Haut

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn (15 Wochen), hat am Anfang sowas wie Neugeborenen Akne gehabt. Gesicht und Brust waren alles voll, mit kleiner Pickel. Was jetzt geblieben ist,ist rauhe und trockene Haut. Im Gesicht, das haben wir wieder ganz gut hinbekommen,nur seine ...

von Freya123 18.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Hautwunde nach Sturz / Schwimmbad

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist heute in der Schule gestürzt und hat am Ellenboden und am Knie jeweils eine blutende Schürfwunde erlitten. Wir haben die Stellen heute Mittag beim Arzt desinfizieren lassen, da viel Dreck in den Wunden war. Der Verbände/Pflaster sollen ...

von Babsi2016 16.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Verschiedene Hautfarben

Uns ist aufgefallen, dass unsere Tochter verschiedene hauttöne hat. Im Gesicht ist sie heller oberkörper rücken mittelmässig hell, an den Armen ist sie wieder dunkler und die beine im vergleich zum restlichen Körper auch viel dünkler. Wir sind auch dunkelhäutig(braun). Gleicht ...

von Kan123 14.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Baby 3 Monate unreine haut

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 3 Monate alt und hatte bis zur 8. Woche Neugeborenenakne. Dann war sie komplett weg. Jetzt sind wieder kleine Pickelchen an Wangen und Stirn zu sehen. Kein Juckreiz erkennbar. Woran kann es liegen? Sie bekommt die Bio Combiotic ...

von Ananas91 31.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Entzündliches Hautekzem

Hallo dr Busse Mein Sohn hat ein entzündliches Hautekzem am Kinn. Was wir schon behandeln .. Jetzt ist es gestern passiert das unser Hund ihn versehentlich dort angeleckt hat … Die Haut ist rissig und sehr stark gerötet ..Muss ich mir Sorgen machen das durch unseren Hund ...

von Isabelle19 23.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.