Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Spielsachen - Schimmel

Hallo Dr. Busse,

wir haben eine große Spielzeugkiste aus Plastik, die gefüllt war mit verschiedenen Spielsachen und in letzter Zeit nicht genutzt wurde. Nun gelangte aber leider Wasser hinein und stand einige Wochen etwa 5-10 cm hoch darin, bevor ich es gerade entdeckt habe.
Die Holzspielsachen sind verschimmelt, die werden selbstverständlich entsorgt; was ist aber mit dem anderen Spielzeug, - sprich Legosteine und anderes aus Plastik, - das ja auch teilweise in dem verschmutzten Wasser lag?
Reicht es, dieses in heißem Wasser aus und in der Badewanne zu spülen oder sollte es mit kochendem Wasser geschehen? Würde es da reichen, es drüberzugießen? Oder soll ich einen Spezialreiniger verwenden?
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen könnten.

Vielen Dank im Voraus,
Malischatzerl

von Malischatzerl am 18.09.2008, 21:12 Uhr

Antwort:

Spielsachen - Schimmel

Liebe M.,
heiß spülen mit Haushaltsreiniger oder am besten in die Spülmaschine geben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.09.2008

Antwort:

Spielsachen - Schimmel

Hallo Dr. Busse,

vielen Dank für die Antwort.

Malischatzerl

von Malischatzerl am 19.09.2008