Frage: Spastische Brochitis und Medikamente

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, unser Sohn (2,5 Jahre alt seit Nov. 2008 im Kindergarten) hatte schon mehrfach mit einer spastischen Bronchitis und gelegentlichen Pseudo-Krupp-Anfällen in der Nacht zu tun. Nachdem er nun zwischen dem 30.12 08 und 08.01. wegen Bronchitis und Mittelohrentzündung ein orales Antibiotikum und eine Inhalationstherapie (Pari-Boy) mit Budenobronch, Salbutamol und Atrovent bekam, soll er nun, da er schon wieder hustet und pfeift 2 mal täglich mit Ventolair 100µg und drei mal tgl. mit Apsomol N (Druckgasinhalationen) mit einer Inhalatationshilfe für Kinder inhalieren. Diese Therapie sollen wir bis Ende März ! durchführen. Laut Beipackzettel soll Apsomol erst bei Kindern ab 4 und Ventrolair ab 5 Jahren eingesetzt werden. Seit er diese Medikamente nimmt (1 Woche) schläft er nachts deutlich schlechter und unruhiger und wacht häufig mit Angst auf. Welche Alternativen haben wir zu diesen "Hämmern"? Ich bedanke mich bei Ihnen und verbleibe mit freundlichen Grüßen Tine

Mitglied inaktiv - 23.01.2009, 12:49



Antwort auf: Spastische Brochitis und Medikamente

Liebe T., diese Therapie ist im Grundsatz völlig korrekt. Denn es braucht oft MOnate bis sich die überreizten Bronchien wieder beruhigt haben und das kann man nur mit einem inhalativen Corticoid in den Griff bekommen. Und wenn zusätzlich die Bronchien noch verengt sind sollte er natürlich ein bronchialerweiterndes Mittel wie Salbutamol dazu bekommen. Eventuell muss man die Dosis anpassen, wenn er zittrig und unruhig wird. Sprechen SIe bitte mit ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Medikamente

Guten Tag liebes Ärtzeteam, Meine Frage klingt womöglich etwas komisch, aber ich weiß leider nicht wo ich sie sonst stellen könnte. Wir wollen für 2 Wochen  zu den Schwiegereltern ins Ausland fahren. Der Schwiegerpapa hatte einen Tumor im Darm, der zum Glück erfolgreich entfernt werden konnte. Er macht jetzt eine Tablettentherapie gegen die ...


Cashew-Allergie, Nussallergie, Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente

Guten Tag, nach dem wir nach einer anaphylaktischen Reaktion unserer Tochter (2,5j) im KH waren, wurde nun endlich eine Allergietestung gemacht, Kinderärztin ruft morgen an und teilt uns die Ergebnisse mit. Aber aller Wahrscheinlichkeit ist es die cashew/ Pistazie. Wir hoffen das es nicht noch weitere sind. Unsere Kinderärztin ist auch Aller...


Medikamente Muttermilch

Guten Abend,   Ich stille mein 10 Monate altes Baby noch sehr sehr viel und muss für meine Schilddrüse 20mg Thiamazol einnehmen. (Morbus Basedow)  natürlich stille ich nur noch nach sorgfältiger Beratung via Stillberatung, Kinderarzt und co.  Bis 20mg am Tag sind im Rahmen, da die Medikamente über die Milch über gehen. Nun hatten wir so ...


Schilddrüse/Medikamente

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,  mein Sohn ist 13 Monate alt. Heute habe ich meine Schilddrüsenwerte von meiner Hausärztin erhalten. Die Werte sind leider zu hoch. Ich nehme Ltyroxin (25). Ich habe am Dienstag einen Termin beim Schilddrüsenarzt. Das letzte Mal wurden meine Werte vor 6 Monaten überprüft und die Medikamente angepasst. Nun weiß ich...


Spastische Bronchitis

Sehr geehrter Dr Brügel,   Meine Tochter (4,5 Jahre alt) hat seit dem 8.11.eine spastische Bronchitis, das erste Mal in ihrem Leben. Sie bekommt Salbutamol 3x2Hub über den Aerochamber. Ihr geht und ging es die ganze Zeit sehr gut dabei, sie hatte kein Fieber, ist und war fit, hat guten Appetit, spielt, hüpft, so wie wir sie kennen. Anfangs h...


Medikamente kurz nacheinander verabreicht.

Sehr geehrter Herr Busse,   Ich habe meiner 2 jährigen Tochter eben kurz vorm schlafen eine Tablette Dekristol Fluor 0,25 mg und kurz danach 10 Tropfen salbu-bronch Elixier (1mg/ml) Wirkstoff = salbutamol gegeben. War das jetzt eine großer Fehler von mir, das ich keinen größeren Abstand gehalten habe? Lg Sabrina 


Medikamente kompatibel?

Hallo :) Meine Tochter(11Jahre)  leidet unter Infekt Asthma und soll nun auf Anraten der Lungenärztin bereits den 2. Winter über 2x1 Hub Flutide Mite nehmen. Da sie seit gestern erkältet ist und hustet, nimmt sie zusätzlich 3x2 Hübe Sultanol. Dürfte ich ihr jetzt, falls sie Fieber bekommen sollte, Paracetamol Zäpfchen geben? Oder verträgt si...


Spastische Bronchitis - Zusammenstellung der Medikamente

Hallo liebes Experten-Team, bei meiner 3-jährigen Tochter wurde heute beim Notdienst spastische Bronchitis diagnostiziert. Wir haben folgende Medikamente verschrieben bekommen: SalbuBronch Elixir, Captan Hustenstiller und Bronchipret TE.  was mich im Nachhinein wundert ist das Aufschreiben eines Hustenstillers. Ist dies nicht kontraproduktiv...


Spastische Bronchitis

Mein Sohn war erkältet mit Husten, zuvor Kehlkopfentzündung. Wir haben am Fr den Kindertisch mit einer Schleifmaschine abgeschliffen da war mein Sohn aber nicht mit im Raum, erst nachdem mein Mann gestsubsaugt und gelüftet hat, sind wir wieder ins Wohnzimmer. Da das Schleifen nicht zufriedenstellend war, hab ich gestern um 11 Uhr  mithilfe eines S...


Beidseitige spastische Bronchitis / Medikamente / verhaltensauffällig

Hallo Herr Dr., wir sind hier am verzweifeln. unser 19 Monate alter Sohn hat gestern im Bereitschaftsdienst eine beidseitige Bronchitis diagnostiziert bekommen. Er fieberte Freitag und Samstag extrem hoch und das Fieber lies sich auch nur kurzzeitiger immer senken. Zwischendurch fing er an zu zittern bekam blaue Lippen und Hände und fror. Wi...