Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Sitzen

Wäre es ok ihn mit Kissen längere Zeiten (etwa 2 Stunden pro Tag) zu unterstützen oder wäre es zu früh?

Wäre es ok, daß er bei seiner Mittagsbrei im Hochstuhl sitzt oder wäre es zu früh?

Im Autositz gefällt es ihm zu Hause nicht...

Welche Übungen kann ich mit ihm machen, damit er schneller und besser selber sitzen kann? Auf dem Bauch lege ich ihn immer wieder...

Vielen Dank im voraus!

Beste Grüße,

A

von Piiisu am 19.01.2009, 17:49 Uhr

 

Antwort:

Sitzen

Liebe P.,
der beste Platz für Ihr Kind ist die Krabbeldecke oder der Laufstall und dort kann es sich irgendwann selber zum Sitzen hochziehen. Sie müsse bzw. sollen das nicht üben und dürfen Ihr Kind natürlich mal auf den Schoß setzen.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.01.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Sitzen mit 7 Monaten

Hallo, meine Tochter ist am 15.01.09 7 monate alt geworden. vor ca. 1 Woche hat sie angefangen zu krabbeln. Gestern habe ich zufällig gesehen, dass Sie sich eigenständig hingesetzt hat. Ich war total perplex! Mein Sohn konnte erst mit 9 Monaten selbständig sitzten. Ist ...

von gamse1 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Wie lange darf ein Baby sitzen?

Hallo Dr. Busse! Meine Tochter ist 9 Monate alt und mag am liebsten den ganzen Tag sitzen. Ich lege sie meist auf den Bauch, aber 2 Minuten später hat sie sich schon wieder hingesetzt. Und dann bleibt sie sitzen, guckt in der Gegend rum, sucht sie was zum Spielen (zur Not ...

von Sonnenkäferchen 11.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

krabbeln, robben und sitzen

Sehr geehrter Herr Dr.! Unser Sohn ist jetzt 8 1/2 Monate alt und zeigt überhaupt keine Anzeichen zum krabbeln oder robben. Wenn man ihn auf den Bauch legt, dann kann er sich schon im Kreis drehen. Er kann sich auch gut vom Bauch auf den Rücken drehen (dazu benutzt er auch ...

von lisi30 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

sitzen/Hochstuhl

Hallo Herr Dr. Busse, unser Kleiner wird am 20.12. 10 Monate alt. Er beginnt sich an Gegenständen hochzuziehen, kann allerdings noch immer nicht sitzen. Wenn, dann sitzt er in der Schräglage, seitlich abgestützt. Setzte ich ihn hin, fällt er vorne oder seitlich um. Muss das ...

von s.bollhorst 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Sitzen

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt, kann noch nicht richtig sitzen. Im Kinderwagen wird es langsam zu eng. Kann ich diesen schon zum Sportwagen umbauen? Man kann dann die Rückenlehne von liegend bis sitzend mehrfach verstellen. Darf sie zum Essen auch schon in den ...

von Borghagen 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

13 Monate - großer Kopf - will nicht sitzen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn Vincent ist 13 1/2 Monate alt (3620 g - 85 cm) und hat einen Kopfumfang von 49 cm. Da seine Kopfform, vom Liegen auf der rechten, hinteren Seite noch sehr platt ist und seine Stirn angeblich sehr hoch und gewölbt, wurde nun bereits zum zweiten ...

von Sonja13 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

sitzen (Nachtrag)

Lieber Herr Busse, Sie haben gemeint, ich könnte meine Tochter beim Essen schon hinsetzen (am 23. wird sie 5 Monate alt) wie mache ich das? lieber auf meinen Schoss oder auf einen Sessel und die Kopfkissen rumherum? vielen Dank Schöne ...

von effi 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

sitzen

Lieber Herr Busse, wie erkenne ich, dass es mit dem Sitzen soweit ist? mit dem Drehen war das so, dass sie aufeinmal auf der Seite lag, wird das auch mit dem Sitzen so sein? oder soll ich sie geziehl hinsetzen? Vielen Dank Schöne ...

von effi 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Ab wann "sollten" Babys sitzen?

Ich mache mir langsam Sorgen um mein kleines Mädchen. Sie wird in 1 Woche 1 Jahr alt und sie mag einfach nicht alleine sitzen. Oft fällt sie einfach um, wenn ich sie auf den Boden setze. Wenn sie, wie z.B. im Hochstuhl, feste Beschränkungen zum Anlehnen hat, kann sie sitzen. ...

von Amanie 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

fällt beim sitzen nach vorn um

Mein Sohn ist ein halbes Jahr alt. Wenn ich ihn hinsetze kippt er sofort nach vorn. Er klappt praktisch wie ein Taschenmesser zusammen. War schon beim Kinderarzt, welcher mich zum Orthopäden überwiesen hat und dieser zum nächsten Arzt. Das ganze wäre wohl wirklich nicht in ...

von Hedi78 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.