Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

sitzen

lieber herr dr. busse,
meine tochter (10 monate) setzt sich seit ein paar tagen selbstständig hin. krabbeln kann sie noch nicht und den vierfüßlerstand (eigentlich) auch nicht. beim hinsetzen zieht sie ihre beine in bauchlage an, rollt dann halb zur seite und drückt sich dann erst mit den armen hoch. das klappt ziemlich gut. allerdings will sie das jetzt ständig machen. klar, sie freut sich, dass sie etwas neues kann. das problem ist, dass sie sich gar nicht mehr hinlegen lässt. auch nicht zum schlafen. sie setzt sich noch im halbschlaf hin, fällt dann um, setzt sich hin, fällt um usw. dabei schreit sie bis sie fast blau anläuft und zittert irgendwann vor aufregung. da sie sonst äußerst selten weint bin ich es gar nicht gewohnt und leicht überfordert.
gibt sich das von alleine wieder, vielleicht wenn der reiz nicht mehr so groß ist? soll ich versuchen gelassen zu bleiben oder muss ich mir sorgen machen?
vielen dank,
a.j.

von a.j.76 am 17.05.2008, 16:24 Uhr

Antwort:

sitzen

Liebe A.,
dass Kinder eine neu erworbene Fähigkeit erst ma lintensiv erproben wollen, ist normal. Bleiben Sie gelassen und akzeptieren Sie einfach, wenn Ihre Tochter erst mal im Bett sitzen will. Die Müdigkeit regelt das.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.05.2008