Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

sitzen

lieber herr dr. busse,
meine tochter (10 monate) setzt sich seit ein paar tagen selbstständig hin. krabbeln kann sie noch nicht und den vierfüßlerstand (eigentlich) auch nicht. beim hinsetzen zieht sie ihre beine in bauchlage an, rollt dann halb zur seite und drückt sich dann erst mit den armen hoch. das klappt ziemlich gut. allerdings will sie das jetzt ständig machen. klar, sie freut sich, dass sie etwas neues kann. das problem ist, dass sie sich gar nicht mehr hinlegen lässt. auch nicht zum schlafen. sie setzt sich noch im halbschlaf hin, fällt dann um, setzt sich hin, fällt um usw. dabei schreit sie bis sie fast blau anläuft und zittert irgendwann vor aufregung. da sie sonst äußerst selten weint bin ich es gar nicht gewohnt und leicht überfordert.
gibt sich das von alleine wieder, vielleicht wenn der reiz nicht mehr so groß ist? soll ich versuchen gelassen zu bleiben oder muss ich mir sorgen machen?
vielen dank,
a.j.

von a.j.76 am 17.05.2008, 16:24 Uhr

 

Antwort:

sitzen

Liebe A.,
dass Kinder eine neu erworbene Fähigkeit erst ma lintensiv erproben wollen, ist normal. Bleiben Sie gelassen und akzeptieren Sie einfach, wenn Ihre Tochter erst mal im Bett sitzen will. Die Müdigkeit regelt das.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.05.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Hochziehen und Sitzen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt. Wenn wir im Kinderwagen umherfahren, drückt sie ständig ihren Oberkörper nach oben und will rausgucken bzw. sich rauslehnen. (Sitzen kann sie noch nicht!) Wann soll ich den Kinderwagen umbauen? Lieber noch etwas ...

von no-kiss 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Brotkanten und Sitzen

Lieber Herr Dr. Busse, Mein Sohn, 7.5 Monate, wird an drei Tagen pro Woche in einer Krippe betreut. Bis jetzt war ich dort sehr zufrieden und hatte grosses Vertrauen in die Betreuer dort, auch er fühlt sich offensichtlich wohl dort. Heute habe ich beim Abholen allerdings ...

von AnitaT 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

NICHT SITZEN

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (fast 10 M.) kann immer noch nicht alleine sitzen. Sie hat schon mit vier monaten angefangen sich auf den bauch zu drehen. doch bis heute kann sie sich nicht vom bauch auf den rücken drehen. manchmal schon, aber das auch nur zufall. ...

von asmama84 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Sitzen

Hallo, meine kleine ist 3 Monate. ab wann sollten die baby anfangen zu sitzen. Ist das nicht noch zu früh? Meine Schwiegereltern wollen, dass sie schon sitz bzw. sie setzen sie jetzt immer schon mal hin , aber sie hat ja noch garkeine Stabilität im hals,um den Kopf zu ...

von püppi110781 02.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Sitzen

Lieber Herr Dr. Busse! Da ich diese Woche von meinem Kinderarzt sehr verunsichert wurde, möchte ich mir hier gerne eine zweite Meinung einholen! Meine Tochter (22.08.07) ist mittlerweile 8 Monate alt und kann noch nicht sitzen. Wir hatten am Mittwoch die zweite ...

von celina-23 02.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

kalt sitzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist heute nach dem Kindergarten auf ein Fahrrad gesessen, das den ganzen Morgen in der Kälte draußen gestanden hat. Macht das etwas aus in Bezug auf Blasenentzündung oder Blinddarmentzündung? Danke für die ...

von dieche 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Sitzen!

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 9,5 Monate alt und kann noch nicht alleine sitzen. Ich höre immer wieder von anderen Müttern, dass ihre Kinder das in dem Alter schon längst alle konnten. Wenn ich sie mal hinsetze, dann sitzt sie wegen mangelnder Übung natürlich sehr ...

von limasa 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Sitzen erlaubt ?

Hallo, unsere Tochter Paula ist 5 1/2 Monate alt. Mein Mann hat Paula gerne im Schoss und läßt sie sich dann hoch ziehen bis sie etwa in Sitzposition ist. Dadurch kann die kleine Paula auch schon fast "kleine Situps" machen. Nun möchte mein Mann die Paula auch gerne ...

von Meischen 16.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

sitzen schädlich?

Hallo Dr.Busse Meine Tochter ist jetzt 4 Monate geworden.Wenn ich sie hinlege, macht sie regelrechte Sit-ups um sich hinsetzen zu können.Natürlich schafft sie das nicht alleine, wird aber richtig ärgerlich, wenn man ihr nicht zum Sitzen verhilft. Nun meine Frage: Alle ...

von susi!!! 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Alleine Sitzen

Hallo Hr.Dr.Busse unser kleiner hat eine obere plexusparese wurde vor 4wochen operiert dann 3wochen in gips eingepackt (kopfund linker arm) und eine woche verbunden.So nun meine frage vor der Op hat er fast gekrabbelt was ja nun alles dahin ist und eigentlich müßte er ja in ...

von katinka-77 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.