Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Sind das Wachstumsschmerzen

Mein dreijähriger Sohn hat seit ca. einem Jahr immer wieder Schmerzen in den Beinen. Mal im rechten Bein, mal im linken, mal in beiden gleichzeitig. Er zeigt dann auf den Fuß, das Knie oder das Schienbein.

Er wird nachts weinend wach. Wenn ich ihm dann die entsprechenden Stellen streichel oder massiere, ist es nach ca. 10-15 Minuten wieder besser und er schläft schnell wieder ein. Manchmal ist dann für den Rest der Nacht Ruhe, manchmal wacht er auch stündlich wieder auf. Dann gebe ich ihm Ibuprofen-Saft und erst dann ist für den Rest der Nacht Ruhe.

Nun kommt es aber teilweise auch tagsüber vor, dass ihm seine Beine weh tun und er nicht laufen möchte. Nach 10 Minuten ist es wieder ok.

Die nächtlichen Schmerzen kommen ca. 2 bis 3 Mal in der Woche vor und das schon über einen langen Zeitraum.

Dem Kinderarzt habe ich die Probleme geschildert, er sagt, es seien Wachstumsschmerzen ohne jedoch eine weitere Untersuchung vorgenommen oder auch nur die Beine angeschaut zu haben. Ist dies wirklich möglich? Wachstumsschmerzen sind doch nicht so häufig. Was könnte es denn noch sein? Macht es Sinn, einen Termin beim Orthopäden zu machen?

Vielen Dank für Ihre Mühe

von Mama von Dreien am 18.02.2014, 22:38 Uhr

Antwort:

Sind das Wachstumsschmerzen

Liebe M.,
"Wachstumsschmerzen" sind ein Thema, das immer noch nicht so richtig wissenschaftlich geklärt ist, das aber sicher vorkommt. Es muss aber immer eine Ausschlußdiagnose sein und Sie sollten einen Kinderarzt bitten, das genauer zu untersuchen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.02.2014