Frage: Sie bewegt sich kaum

Hallo, unsere Tochter ist heute zehn Monate alt. Seit sie ungefähr sieben Monate ist, sitzt sie einwandfrei. Auch längere Zeit. Doch das war es dann auch. Sie robbt nicht, rollt sich nicht, geht nicht in den Vierfüsslerstand. Wirklich nichts. Sie dreht sich auch kaum auf den Rücken, noch dreht sie sich gross im Kreis. Sie sitzt einfach nur da und bleibt dort auch ewig sitzen ohne sich zu bewegen. Wenn ich sie auf den Bauch lege, bewegt sie zwar die Beinchen und manchmal stützt sie sich auf den Armen ab. Ansonsten ist sie total normal entwickelt. Ist das normal? Mache mir Sorgen. Vielen Dank im voraus.

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 14:50



Antwort auf: Sie bewegt sich kaum

Liebe D., es gibt solche "Faulpelze" die sich so wohl fühlen, wenn sie sitzen und damit alles überblicken können -. und ja für alles ihre "Bediensteten" haben, dass sie keinen Anlass haben, mehr zu tun. Sicherheitshalber sollten Sie das vielleicht bei Ihrem Kinderarzt überprüfen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.10.2010



Antwort auf: Sie bewegt sich kaum

Kann es sein, daß sie keine Motivitation mehr hat, da sie ja schon sitzt? Das Ziel der Kinder ist es ja, selbständig hoch zu kommen. Unser Krankengymnast sagte immer, daß man die Kinder nicht hinsetzen soll, bevor sie es nicht alleine können. Das Sitzen kommt entwicklungstechnisch erst, nachdem sie krabbeln. Erst dann setzen sie sich hin. LG Birga

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 16:02



Antwort auf: Sie bewegt sich kaum

hi, unserer krabbelt seit gestern. Er ist auch schon 10 Monate alt. Aber meine Vorrednerin hat Recht, dadurch das sie wahrscheinlich nicht alleine sitzen gelernt hat, hat sie einfach keinen Anreiz vorwärts zu kommen. Das frühzeitige Hinsetzen hat nicht nur meist Rückenschäden zur Folge sondern eben auch obiges Problem. LG

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 16:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind bewegt rechte Hand nicht und rechten Fuß auch nicht richtig

Guten Tag Dr. Busse, ich betreue Stundenweise den Sohn meiner Freundin. Der Krümel wird nächsten Monat ein Jahr alt. Nun machen wir und so einige Sorgen,denn er bewegt seinen rechten Arm,Hand und Bein wie einen Fremdkörper. Die kleine Hand ist immer zur Faust geballt und auch die Zehen stehen nicht richtig auf,wenn man ihn hinstellt. Er kann...


Kind bewegt Finger im Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (4 Jahre) bewegt oft seine Finger (langsam, als würde er zählen) im Schlaf, nicht nur in der Einschlafphase. Sollen wir ein EEG machen lassen? Danke und viele Grüße


Baby bewegt sich kaum Vorwärts

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Mein kleiner jetzt 8 Monate alt zeugt kaum Ansätze zum krabbeln nun mache ich mir Vorwürfe ob ich ihn nicht zu früh auf meinen Schoß gesessen hab. Wenn er auf dem Bauch liegt drückt er sich nur mit seinen Armen hoch der Rest liegt da und wenn strampelt er verrückt mit seinen Beinen in der Luft nach kurzer Zeit Ca. 10...


Lymphknoten so dick das er sich nicht mehr bewegt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 4,5 und hat wie ich dachte seid ca. 2 Wochen eine Mandelentzündung. Die ersten beiden Tage mit sehr hohem Fieber 40,3 und seid dem jeden Abend so 38,6 rum. Seid vier Tagen sind an seinem Hals hinter dem Ohr so dicke lymphknoten das es richtig wie Beulen aussieht. Gestern war ich beim Arzt weil es ihm sehr...


Wieso bewegt das baby beim einschlafen den kopf so schnell??

Lieber Dr. Busse, Meine Tochter, 7 Wochen alt, sie liegt sehr gerne bei mir auf de Brust und jedesmal ,wenn sie fast schläft, wird sie wieder hellwach und dann bewegt sie den Kopf ganz schnell hin und her, "wirft" ihn sogar zum teil. Und wenn sie den kopf hebt dann lässt sie den gerne mal direkt fallen mit dem Gesicht nach unten, da kommt sie jed...


Mein Kind singt und bewegt sich ständig im Schlaf

Guten Tag, Mein Sohn ist 6 Jahre alt Also wenn er abends schlafen geht fängt er an zu singen oder zu laut erzählen bewegt sich dabei bis er einschlafen tut und morgens das selbe Problem Was soll oder kann ich dagegen tun ?


Drehen im Schlaf bewegt

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 6 Monate alt und kann sich seit ca. 4 Wochen selbst auf den Bauch drehen, aber nicht zurück. Nun macht er dies auch seit 4 Wochen im Schlaf, was gerade seinen Höhepunkt hat und stündlich passiert. Dabei wacht er auf, dreht sich und fängt an zu weinen. Ich stehe dann auf, drehe ihn zurück. Er weint noch kurz und...


Neugeborenes bewegt sich viel im Schlaf

Hallo Herr Dr. Busse, Ist es normal wenn ein Neugeborenes im Schlaf strampelt, mit den Armen fuchtelt, den Mund und die Augen bewegt?


Zu doll bewegt?

Sehr geehrter Dr. Busse, heute Nacht wollte mein Sohn (23 Wochen alt) ziemlich oft angelegt werden. Und auch nur im Sitzen, in der Wiegeposition. Es war dunkel und er ist schon relativ schwer, über 8200g. Ich weiß nicht, ob vielleicht sein Kopf eventuell ein bisschen zu doll hin und her geschwungen ist, als ich ihn vom liegen hoch- und in die Wi...


Kind 1 Jahr bewegt sich auf Rücken rückwärts fort

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (1)hatte Ende November eine Phase sich den Kopf auf den Boden anzuhauen.nun bewegt sie sich auf Rücken liegend Rückwarts fort.und zuvor lässt sie sich auf den Boden fallen. Teils ein Wutanfall, Teils müde, manchmal nicht nachvollziehbar. Die Kita hat gestartet und ich schaffe es nur mit stillen sie...