Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Sids

lieber dr. Busse

Mich lässt das Thema SIDS einfach nicht los.. wie soll es auch??!! Meine Maus ist nun schon 21 mon. alt und immer dichte ich das die Gefahr mit 12 mon. durch ist .... jetzt habe ich gehört die Kinder wären bis zu vollendeten 3 lj gefährdet..... ich weiss nicht mehr was ich denken soll, sicher finden sie es albern , dass ich mich immernoch damit auseinander setze , aber ich komm einfach nicht zur Ruhe was SIDS angeht ... ich schlafe nachts wieder so wenig aus angst , es könnte meiner Tochter was passieren ,,, mein kia sagt , die gefahr ist in den ersten 12 mon. gegeben , danach nicht . Doch gibt es auch im Erwachsenen alter menschen die an unerkl. ursachen versterben (plötzlich )
was sagen sie denn zu diesem Thema lieber dr. Busse??

vielen dank

von aga am 03.07.2008, 22:56 Uhr

Antwort:

Sids

Liebe A.,
die Zeit des plötzlichen Säuglingstodes ist in der Tat vorbei und auch ganz grundsätzlich sollten Sie sich unbedingt fachlich helfen lassen, wenn Sie merken, dass solche Ängste ihr Leben und das Leben ihres Kindes beeinträchtigen. Das bedeutet ein Risiko für Ihr Kind und nicht die unumstößliche Tatsache, dass es in jedem Lebensabschnitt seltene Todesfälle gibt, für die man derzeit noch keine ERklärung hat. Und natürlich sterben viele Menschen jährlich bei Unfällen,....... Das alles gehört zu unserem Leben, darf es aber nicht bestimmen und deshalb mein dringender Rat: wenn jemand mit Ängsten Probleme hat, bitte auch um des Kindes willen in Behandlung gehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.07.2008

Antwort:

Sids

halo,
das hat der Dr Busse zu diesem Thema vor ein paar Tagen geantwortet :

Liebe .......,
es gibt leider das ganze Leben lang irgendwelche nicht einfach erklärbaren Todesfälle bzw. Krankheiten, die sich dann plötzlich so dramatisch äußern können. Das hat dann aber mit dem "plötzlichen Kindstod" nichts mehr zu tun und Sie sollten sich bitte frei machen von solchen Ängsten, dass Ihrem Kind irgendwann ein Leid zustoßen könnte.
Alles Gute!

von taniesha25 am 04.07.2008

Antwort:

Sids

ups da fehlt ein l beim HALLO die Tase blieb wohl haengen :-)

von taniesha25 am 04.07.2008

Antwort:

Sids

Hallo Aga,

deinem Kind kann jeden Augenblick etwas passieren! Wenn es läuft, spielt oder schläft. Genau wie dir auch. Aber man kann und sollte doch nicht die ganze Zeit daran denken, oder? Wenn man sich die ganze Zeit ausmalt was alles passieren kann dreht man ja durch! Jede Mutter hat Angst um ihr Kind und will es beschützen. Trotzdem soll es auf ein Klettergerüst steigen, schnell rennen oder im Wasser spielen. Oder darf dein Kind das alles nicht, weil du Angst hast, es könnte ihm was geschehen?

Schöne Grüsse und lass dich nicht von der Angst beherrschen.

Lolly

von Lolly am 04.07.2008