Frage: Senkfuß

Guten Tag Herr Busse! Unser Sohn (2 1/2) war vor drei Monaten bei der Kinderärztin zur Regel-Untersuchung vorstellig. Dabei hat sie auch seine Füße begutachtet mit dem Ergebnis, dass alles in Ordnung wäre. Jetzt ist mir beim Barfußlaufen meines Sohnes aufgefallen, dass er einen starken Senkfuß hat - sein Fuß weist keinerlei Wölbung auf. Er tritt mit der kompletten Fußfläche auf, was ich anhand eines Fußabdrucks überprüft habe. Ist dieses noch normal bei kleinen Kinderfüßen oder sollte ich dieses noch einmal untersuchen lassen - ggfs. auch einmal durch einen Kinderorthopäden? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Viele Grüße Knöpfchen

Mitglied inaktiv - 13.05.2008, 15:39



Antwort auf: Senkfuß

Liebe K., Kinderfüße sind anders, denn sie haben im Fußgewölbe ein Fettpolster und das sieht dann für einen nicht mit KIndern erfahrenen wie ein "Senkfuß" aus. Lassen Sie ihr Kind doch mal in den Zehenstand gehen, dann sehen Sie sicher das schöne Fußgewölbe. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.05.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

senkfuß?

Hallo, denise ist fast 14 Monate alt und läuft seit einiger Zeit! Ihr rechter Fuß knickt immer nach innen ab und hat das aussehen eines senkfußes!# sie trägt zu Hause beim Laufen so weiche Lederpuschen! Is dieses abknicken normal und legt sich wieder oder braucht sie auch noch festere schuhe! eignetlich soll ja auch eher in Strümpfen gelauf...


Knick-Senkfuß

Lieber Dr. Busse! Meine Tochter ist 16 Monate. Letzte Woche habe ich erstmalig festgestellt, daß ihr linker Fuß deutlich nach außen zeigt und ihr Knöchel nach innen. Sie hat mit 14 1/2 Monaten angefangen zu gehen und ich bin mir sehr sicher, daß sie es da nicht hatte, denn sie läuft bei uns immer barfuß im Body durch die Wohnung (Fußbodenheizung...


Senkfuß

Lieber Dr. Busse, meinem 5-jährigen Sohn wurden letzte Woche aufgrund eines Senkfußes vom Orthopäden Einlagen verordnet. Da mein Sohn aber gerne zuhause ohne Hausschuhe läuft und auch im Garten eher barfuß herumtollt werden die Einlagen im Sommer nicht sehr helfen. Welche Folgen kann es haben, wenn er die Einlagen unregelmäßig, bzw. jetzt im Somme...


Senkfuß-Knickfuß

Hallo zusammen, mein Sohn ( 2,5), hat Senk-Knikfüsse. Ich war mit ihm beim Ortopäden, und der hat ihm Einlagen verschriben. Ich frage mich nur, was ich mit ihm sonnst noch machen kann, damit das besser wird. Ich habe auch Einlagen, aber als Kind habe ich noch Gymnastick gemacht. An manche Sachen kann ich mich noch erinnern, es war aber noch viel...


Senkfuss

Hallo hr. Dr. Busse!! Mein Kinderartz sagt bei der U8 das mein Sohn immer noch ein Senkfuss hat . Er ist vier Jahre alt. was ist ein Senkfuss? Er hattte noch ein Notfall reinbekommen!!! Deshalb hatte er keine Zeit nach der Untersuchung meine Frage zu beantworten.


Senkfuß bei Kindern

Hallo, unser Sohn hat schon immer einen "Senkfuß", er läuft mit den Fussspitzen und Fersen nach innen. Laut unseres Kinderarztes soll sich das verwachsen. Bis zu welchem Alter ist diese Fehlstellung der Füße normal und wann sollte man zum Orthopäden? Vielen Dank Bianca


Knick-/Senkfuß

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. Knick-/Senkfüssen. Ich weiß ja, dass diese bei Kleinkindern normal sind, da sich das Fußgewölbe erst später ausbildet. Mein Tochter (15 Monate) macht momentan ihre ersten freien Schritte und dabei fällt doch sehr auf, dass ihr rechter Fuß (im Gegensatz zum Linken) sehr stark nach innen geht, so dass sie fast ...


Knick Senkfuss mit 3 Jahren

Hallo Herr Dr Busse, Nein Sohn ist nun kurz vor seinem 3. Geburtstag und wir hatteb vor ein paar Tagen die U7a. Er geht immer gern zu den U's und so hat er diesmal auch alles prima mitgemacht und der Kia konnte sich einen guten Eindruck von ihm verschaffen! Er stellte nun einen Knick Senkfuss fest, mir selbst fiel das nie auf. Bei der letzt...


Knick-Senkfuß

Guten Tag, Herr Dr. Busse, würden Sie bei einem 3,5jährigen mit Knick-Senkfuß weitere Abklärung veranlassen? Wegen Entwicklungsverzögerung und leichter Muskelhypotonie bekommt er bereits Ergotherapie und ich lasse ihn viel barfuß laufen. "Damals" in meiner Kindheit war es ja ein wenig in Mode, Einlagen zu verordnen, aber das ist nicht sehr sinn...


Senkfuß, Skoliose

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, bei meiner Tochter ist mir ein Senkfuß rechts aufgefallen! Braucht sie jetzt schon Einlagen für die Schuhe und ist Skoliose vererbbar?     Mit freundlichen Grüßen    Jg