Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

seltener Stuhlgang beim Baby

Guten Tag,

mein Baby Louis ist 11 Wochen alt. Er kam 4 Wochen zu früh auf die Welt.
Seit seiner 3ten Woche hat er höchstenss alle 3 Tage Stuhlgang und auch dann nie in die Windel. Da er anfangs auch heftige Blähungen hatte riet uns die Hebamme mit "Po-massagen" bzw. mit dem 'fiebertermometer den Muskel zu lösen und so eine Darmentleerung quasi einzuleiten.
Dabei ist es geblieben. Die letzten Wochen war es so, dass er immer am 3ten Tag sehr unruhig wurde und kaum war die Windel aus und ich habe ihn saubergemacht ging es los.
Doch jetzt hat er schon seit 7 Tagen keinen Stuhlgang mehr.
Ich habe zwar gelesen, dass bei voll gestillten Babys bis zu 1mal alle 10 Tage normal sein kann, aber ist es das wirklich?
Die Babys unserer Freunde haben alle mehrmals am Tag, so bin ich wirklich beunruhigt.
Zudem bin ich nicht sicher ob ich nicht wieder mit dem Fiebertermometer nachhelfen sollte. Die Massagen sind bisher erfolglos.
Aber irgendwie denke ich, dass Louis dass doch selbst können müsste, oder?

von Jumo am 17.03.2009, 15:46 Uhr

Antwort:

Liebe J.,
auch nur alle 10 Tage Stuhl wäre normal und Sie sollten sich keine Sorgen machen und bitte auch nicht nachhelfen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.03.2009

Antwort:

nur für dich zum vergleich:
mein kleiner hatte (bis er korrigierte 5 monate alt war und beikost bekam) nur alle 10-14 tage stuhlgang. keine probleme damit, ausser viel blähungen.
und ungemein praktisch (wenn man als mutter nicht nervös wird) ;o), unkompliziertes windelwechseln und nie nen wunden po :o)
finger weg vom fieberthermometer, damit verletzt du ihn höchstens.
lg,
tigger

von tigger2212 am 17.03.2009