Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

seit monaten entzündung am großen Zeh.

Hallo Hr. Dr. Busse,

michelle hat seit ca. 8 wochen am großen Zeh seitlich eine entzündung. Vielleicht ein eingewachsener nagel. Gemerkt habe ich es erst, als es geeitert hatte, bzw. sie nicht mehr mit schuhen laufen wollte. ein paar tage später hatte sich auch wildes fleisch gebildet. seit der eiterung mache ich täglich morgens und abends pflaster drauf. erst mit betaisodona, seit 2 wochen mit Fucidine.
Das ganze sieht zwar schon besser aus, ist aber trotzdem noch dick (haut spannt sehr darüber) und auch noch rot. Ich denke, es tut ihr auch weh. wenn man hinkommt zuckt sie zurück.
Gibt es noch eine andere Salbe, die besser wirkt? Ich habe nichts geschnitten an dem nagel, denn er soll ja rauswachsen.(?)
Kann ich noch etwas machen um die entzündung wegzubekommen?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Steffi

von stebi am 16.04.2010, 19:55 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
das klingt dann doch eher wie ein Fall für den Chirurgen. Bitte lassen Sie ihren KInderarzt nachsehen.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.04.2010

Antwort:

Hallo,

wart Ihr schon beim Kinderarzt? So eine gemeine Entzündung kann man besser mit einer verschreibungspflichtigen Salbe behandeln, die rasch und zuverlässig wirkt. Ist die Schwellung weg, kann man den Nagel dann so schneiden, dass er spatenförmig ist. Diese Form gilt als idealer Schutz vor eingewachsenen Nägeln. Der Nagel wird dabei nicht ganz gerade abgeschnitten, wie es früher für Zehennägel empfohlen wurde. Sondern er wird erst gerade geschnitten, dann werden die seitlichen Ecken leicht angeschrägt. Macht man das regelmäßig, wächst nichts ein.

Ich persönlich würde jetzt aufhören mit Betaisodona und Co, weil die Entzündung ja schon ewig schwelt und es sogar schonmal geeitert hat. Deine Kleine hat dadurch ja auch schon die ganze Zeit (unnötige) Schmerzen gehabt. Mit einer stärkeren Salbe kann so eine Entzündung inh. weniger Tage weggehen. Ich würde jetzt nicht länger selbst herumdoktern, hu?

Liebe Grüße,

Hexe

von Hexhex am 16.04.2010

Antwort:

@hexhex

der kinderarzt hat mir ja die fucidine-salbe verschrieben. das ist eine antibiotische salbe. neuen termin beim kia haben wir schon.

lg steffi

von stebi am 17.04.2010