Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

seit monaten entzündung am großen Zeh.

Hallo Hr. Dr. Busse,

michelle hat seit ca. 8 wochen am großen Zeh seitlich eine entzündung. Vielleicht ein eingewachsener nagel. Gemerkt habe ich es erst, als es geeitert hatte, bzw. sie nicht mehr mit schuhen laufen wollte. ein paar tage später hatte sich auch wildes fleisch gebildet. seit der eiterung mache ich täglich morgens und abends pflaster drauf. erst mit betaisodona, seit 2 wochen mit Fucidine.
Das ganze sieht zwar schon besser aus, ist aber trotzdem noch dick (haut spannt sehr darüber) und auch noch rot. Ich denke, es tut ihr auch weh. wenn man hinkommt zuckt sie zurück.
Gibt es noch eine andere Salbe, die besser wirkt? Ich habe nichts geschnitten an dem nagel, denn er soll ja rauswachsen.(?)
Kann ich noch etwas machen um die entzündung wegzubekommen?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Steffi

von stebi am 16.04.2010, 19:55 Uhr

 

Antwort:

seit monaten entzündung am großen Zeh.

Liebe S.,
das klingt dann doch eher wie ein Fall für den Chirurgen. Bitte lassen Sie ihren KInderarzt nachsehen.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.04.2010

Antwort:

seit monaten entzündung am großen Zeh.

Hallo,

wart Ihr schon beim Kinderarzt? So eine gemeine Entzündung kann man besser mit einer verschreibungspflichtigen Salbe behandeln, die rasch und zuverlässig wirkt. Ist die Schwellung weg, kann man den Nagel dann so schneiden, dass er spatenförmig ist. Diese Form gilt als idealer Schutz vor eingewachsenen Nägeln. Der Nagel wird dabei nicht ganz gerade abgeschnitten, wie es früher für Zehennägel empfohlen wurde. Sondern er wird erst gerade geschnitten, dann werden die seitlichen Ecken leicht angeschrägt. Macht man das regelmäßig, wächst nichts ein.

Ich persönlich würde jetzt aufhören mit Betaisodona und Co, weil die Entzündung ja schon ewig schwelt und es sogar schonmal geeitert hat. Deine Kleine hat dadurch ja auch schon die ganze Zeit (unnötige) Schmerzen gehabt. Mit einer stärkeren Salbe kann so eine Entzündung inh. weniger Tage weggehen. Ich würde jetzt nicht länger selbst herumdoktern, hu?

Liebe Grüße,

Hexe

von Hexhex am 16.04.2010

Antwort:

@hexhex

der kinderarzt hat mir ja die fucidine-salbe verschrieben. das ist eine antibiotische salbe. neuen termin beim kia haben wir schon.

lg steffi

von stebi am 17.04.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Schmerzen beim Geschäft machen / Entzündung im Vaginalbereich ?

Hallo Dr. Busse, meine 2 1/2 jährige Tochter klagt seit 2 Tagen über Schmerzen beim großen Geschäft machen. Nicht immer (sie macht ja manchmal mehrmals am Tag), aber doch auffallend. Äußerlich ist am After nichts zu erkennen. Kann es sein, dass innerlich irgendetwas nicht ...

von zicklein11 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entzündung

Entzündung an der Vorhaut

Hallo Hr. Dr. Busse! Mein Sohn, 15 Monate alt, hat laut Aussage unseres Kinderarztes nach einer Untersuchung eine Entzündung der Vorhaut im Anfangsstadium. Bei dieser Untersuchung wurde auch festgestellt, dass sich diese schon teilweise/fast gelöst hat. Er meint zwar, in ...

von Molly74 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entzündung

Entzündung im Darm

Hallo Dr. Busse, da mein Sohn immer wieder Blut im Stuhl hatte, wurde ihm Blut und eine Stuhlprobe entnommen. Das Ergebnis ist, dass er eine Entzündung im Darm hat. Was genau bedeut es? Der KiA meinte nur, dass wir es beobachten sollen und wenn weiterhin Blut im Stuhl ist, ...

von soul 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entzündung

12-fach erhöhte Entzündungswerte??!!!??

Hallo Herr Dr. Busse, ich brauche mal wieder ihren geschätzten Rat... Mein Sohn (knapp 5) wachte am Dienstag Abend ca 22 Uhr heulend auf weil es ihm irgendwie nicht gut ging. Er hatte Schnupfen und bekam keine Luft mehr durch die Nase und dann begann er schon zu schnattern ...

von lauromama 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entzündung

bakterielle entzündung

guten tag, meine tochter (fast 6 jahre) hat vor ca. 1 monat hinten am nacken eine rote stelle gehabt die rasch größer wurde. (ca. 2 euro stück groß) wir dachten es käme vielleicht vom pullover-etikett und haben dort nur wundschutzcreme draufgetan. ging dann nach ein paar ...

von han 21.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entzündung

Entzündung im Hals - trinkt fast nichts

Hallo, Dr. Busse, meine Tochter (7,5 Monate) hatte am Wochenende hohes Fieber. In der Notfallambulanz wurde ein fiebriger Infekt festgestellt, ihr Hals ist stark gerötet. Mittlerweile krächzt sie fürchterlich, hat sehr viel Schleim im Rachen, muss davon Husten bis zum ...

von Pia-Lotta 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entzündung

Entzündungen

Guten Tag Mein Sohn katt rote Flecken am Fuß. Zunächs hatte er eine Stelle, die von einem Kratzer auszugehen schien, jetzt sind es ganz viele, an beiden Füßen. Vornehmlich zwischen den Zehen im Gelenkbereich. Ohne Hautveränderung, tief rot. An der Fußsohle teilweise erhaben, ...

von flo-vo 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entzündung

Entzündung an/ unter der Vorhaut?

Guten Tag, ich habe eben beim Wickeln gesehen, dass die Penisspitze bei Henry (fast 9 Monate) gerötet ist. Daum habe ich mal ein wenig vorsichtig die Vorhaut zurück geschoben. Da kam etwas eitige Flüssigkeit. Ist das wohl eine Entzündung? Was soll ich tun? Zum ...

von Cosename1967 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entzündung

Entzündungen vom Nägel knabbern

Guten Morgen. Unsere Tochter (3) knabbert seit ca. nem halben Jahr an ihren Nägeln. Es fing mit den Fingernägeln an und nun knabbert sie auch an den Zehen. Ein Finger ist vor ein paar Wochen knapp an der Nagelbettvereiterung vorbei. Gestern Abend beim Ausziehen ...

von Normi210402 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entzündung

Entzündung im Hals

Unser kleiner Sohn hat starken Schnupfen,etwas Husten und einen entzündeten,roten Hals mit geschwollenen Lymphknoten. Fieber hat er so gut wie gar nicht. Er ißt und trinkt,aber er schläft fast nichts und ist sehr unleidlich. Auch seine Stimme ist ganz heißer. Waren schon beim ...

von sabineheike67 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entzündung

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.