Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Seit drei Wochen Schnupfen/ Nasentropfen

Lieber Herr Dr. Busse
Mein 22 Monate alter Sohn ist leider anfällig für Mittelo.entz..
Jetzt hat er einen starken,äußerst hartnäckigen Schnupfen,seit drei Wochen Es war aber zwischendurch einmal gut,4 Tage später war er wieder da. Ein richtiger gelber Fließschnupfen.Salzwasser,bzw.andere Nasentropfen einführen ist ein Drama,er wehrt sich als würde es ihm ans Leben gehen.

Jedenfalls bekommt er nachts kaum Luft. Vor dem Schlafengehen bekommt er dann ( gegen Protest) Otriven abschw. Nasentr.für Säuglinge. Jetzt seit einer Woche.Tagsüber nicht. Ohne schläft er nicht.Er atmet z.Z.durch den Mund.

Meine Frage: Wie lange darf er die zum Schlafen bekommen,denn ich habe Angst,dass eine Gewöhnung einsetzt.Gleichzeitig habe ich Angst, dass er wieder Ohrweh bekommt,weil alles " zu " ist bei ihm.
Was würden Sie mir raten?
Ich war nicht beim Arzt,es ist nur Schnupfen und leichter Husten,kein Fieber. Er ist etwas unruhig und quengelig,sonst aber fit.

Vielen lieben Dank und Grüsse.

von Betula am 07.12.2013, 12:24 Uhr

Antwort:

Seit drei Wochen Schnupfen/ Nasentropfen

Liebe B.,
solche Infekte gehören leider in der kalten Jahreszeit zum normalen Alltag und man muss sie einfach geduldig überstehen. Natürlich darf man Symptome erleichtern und einmalig abends abschwellende Nasentropfen bei Bedarf auch mal länger als die empfohlenen 5 Tage geben. Aber dann bitte nicht mehrmals am Tag.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.12.2013