Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Seit Tagen schleimiger grüner Muttermilchstuhl

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

unsere Kleine (heute sechs Wochen) wird voll gestillt und hat seit sechs Tagen spinatgrünen schleimigen Muttermilchstuhl (vorher senfgelb) und davon recht viel in der Windel. Seitdem ist sie teilweise sehr unruhig und schreit wie am Spieß, meistens abends (offenbar starke Bauchschmerzen). Vorher war sie sehr "pflegeleicht". Sie hat kein Fieber und sieht auch gut aus (rosige Haut etc.). Sie macht auch einen munteren Eindruck. Was ich höre ist jedoch ein lautes Rumoren in Ihrem Bauch und sie pupst sehr viel. Die Kinderärztin sprach von Durchfall und einer Befindlichkeitsstörung, sie wäre aber nicht krank. Dennoch sollen wir wiederkommen, wenn der Stuhl am Ende der Woche immer noch grün ist. Ich bin nun etwas verwirrt: was ist unter Befindlichkeitsstörung genau zu verstehen und woher kommt das? Kann da nicht doch etwas Ernsteres hinter stecken z.B. eine Darmentzündung? Vielen Dank für Ihre Rückantwort!

von claudine2807 am 20.08.2008, 21:45 Uhr

Antwort:

Seit Tagen schleimiger grüner Muttermilchstuhl

Liebe C.,
das klingt in der Tat eher harmlos und die Chancen stehen gut, dass es sich in den nächsten Tagen wieder bessert.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.08.2008