Seit 5 Monaten geschwollene Hals-Lymphknoten bei 2 jaehrigem - Grund zur Panik?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Seit 5 Monaten geschwollene Hals-Lymphknoten bei 2 jaehrigem - Grund zur Panik?

Hallo Dr. Busse, Seit mindestens 5 Monaten, evtl. auch schon laenger hat mein 27 Monate alter Sohn einige vergroesserte Lymphknoten am Hals(ueberwiegend auf der linken Seite, ein paar wenige auf der rechten, weich, leicht verschiebbar, laut Arzt ca. 0.5 cm gross). Grundsaetzlich ist mein Sohn nicht allzu oft krank – allerdings hatte er in den letzten 3 Monaten ein paar mal Fieber, das dann aber fuer gewoehnlich am naechsten Tag wieder verschwunden ist. Ich hatte mir nicht viel dabei gedacht, weil der Kleine in die Kita geht und gezwungenermassen mit Infekten in Beruehrung kommen muss. Wir waren inzwischen drei mal wegen der geschwollenen Lymphknoten beim Arzt. Vor ca. 6 Wochen waren wir das erste mal; der Arzt meinte, so lange die Lympknoten nicht groesser werden, sieht er keinen Anlass zur Sorge. Zudem konnte er eine leichte Ohrenentzuendung feststellen, fuer die er meinem Sohn Antibiotika verschrieb. Die Lymphknoten waren daraufhin aber weiterhin genauso geschwollen wie vorher. Nachdem mein Sohn vor eineinhalb Wochen dann Fieber bekam und sich uebergeben musste, bin ich wieder zum Arzt. Diesmal meinte er, er koenne weisse Flecken auf den Mandeln sehen und, wenn es in einer Woche nicht besser sei, wuerde er nochmal Antibiotika verschreiben. Auf meine Frage, ob ich mir wegen der weiterhin geschwollenen Lymphknoten (die aber nicht groesser als vor 5 Wochen waren) Sorgen machen muesse, meinte er “noch nicht” und dass wir abwarten muessten, da es sein koenne dass mein Sohn einfach immer wieder leichte Infektionen haette, von denen wir aber nicht viel mitbekommen. Unserem Sohn schien es letzte Woche dann ziemlich schnell wieder gut zu gehen, bis er dann vorgestern wieder leichtes Fieber bekam. Also sind wir gestern wieder zum Arzt. Diesmal meinte er, er koenne keine Anzeichen fuer eine Infektion sehen und dass er uns wegen der immer noch geschwollenen Lympknoten zum Haematologen ueberweisen wuerde. Leider ist der Termin erst in fruehestens drei Wochen und ich werde jetzt schon verrueckt vor Angst. Mir ist bewusst, dass der Haematologe meinen Sohn auf Leukaemie/Lymphome untersuchen soll. Meine Fragen sind nun: Gibt es harmlose Erklaerungen, warum die Lymphknotenschwellungen ueber so einen langen Zeitraum bestehen bleibt und auch nicht nach der Antibiotikabehandlung runtergehen? Ist es moeglich, dass sein Immunsystem einfach permanent baeschaeftigt ist, irgendwelche Viren und Infektionen aus der Kita abzuwehren und die Lymphknoten deswegen vergroessert bleiben? Kann ich dieTatsache, dass die Lympknoten nun schon seit etlichen Monaten da sind, und ansonsten keine gravierenden Symptome dazugekommen sind, als positiv deuten? Ansonsten wirkt mein Sohn topfit, er hat eine guten Appetit, ist kraeftig, aktiv, froehlich; auch die ganzen anderen Symptome die man so ueber Leukaemie etc. liest (wie Blaesse, Blutungsneigung, blaue Flecken, Atemnot, naechtliches Schwitzen, Gewichtsverlust usw.) treffen nicht zu. Vielen Dank schon mal fuer ihren Rat!

von Meike777 am 27.05.2015, 14:03



Antwort auf: Seit 5 Monaten geschwollene Hals-Lymphknoten bei 2 jaehrigem - Grund zur Panik?

Liebe M., bei einer Größe von 0,5 cm kann man doch nicht von "Lymphknotenschwellung" reden und es ist gerade bei schlanken Kindern völlig normal, dass man an den typischen Stellen besonders am Hals, an denen viele Lymphknoten liegen, diese auch tasten oder sogar sehen kann. Kleinkinder haben zudem ja auch viele normale Infekte und da die vornehmlich im HNO-Bereich stattfinden, müssen die Lymphknoten in diesem Bereich viel arbeiten und können sich zeitweise auch mehr vergrößern. Genau beurteilen kann das natürlich im Einzelfall nur der Kinderarzt vor Ort. Grund zur Panik sehe ich aber wirklich nicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.05.2015



Antwort auf: Seit 5 Monaten geschwollene Hals-Lymphknoten bei 2 jaehrigem - Grund zur Panik?

mein Sohn hat auch geschw. Lympfknoten (klein und verschiebbar) und mein Arzt hat gesagt so ist das ok die gehören dahin und fertig. Beobachten muss ich gar nichts. Ich (Panikmacherin :-) war bei 3 versch. Ärzten damit - alle sagen kein Problem. Und meiner hat nicht mal am Hals - sondern an der Leiste - viele Kinder haben sowas viele am hals, manche auch wo anders und wie der Dr. Busse schreibt ist wirklich wirklich kein Grund zur Panik. Abhacken! P.S. Mein Kiarzt (und die Kiärztin im KH) hat auch gesagt - dass man bei so einer Größe nicht mal von der Vergrößerung spricht. Die Ärztin im KH hat gemeint wären die nicht da - dann wäre ein Grund zur Panik

von mamaben am 27.05.2015, 18:45



Antwort auf: Seit 5 Monaten geschwollene Hals-Lymphknoten bei 2 jaehrigem - Grund zur Panik?

Vielen Dank Dr. Busse fuer Ihre sehr hilfreiche Antwort. Dir auch ganz lieben Dank, mamaben, fuer deinen Kommentar. Das klingt in der Tat alles plausibel und beruhigend.

von Meike777 am 27.05.2015, 21:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lymphknoten tastbar/Panik - gerne an alle.

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, gleich vorweg, ich weiss, dass Sie keine Ferndiagnosen stellen können und ich werde am Montag auch einen Kinderarzt aufsuchen, aber ich bitte um Ihre Expertise und jahrelange Erfahrung. Mein Sohn, im Februar 4, ist sehr schlank. Er hat ca 14,5 kg und war immer schon dünner. Gestern habe ich, weshalb weiss ich ni...


Lymphknoten Hals

Hallo Herr Busse, meine Tochter (11 Monate) hat auf der rechten Seite an ihrem Hals einen deutlich spürbaren Lymphknoten. Wenn sie ihren Kopf dreht kann man ihn auch sehen.  Sie hat keine weiteren Symptome, scheint auch keine Schmerzen zu haben. Der Lymphknoten ist sehr leicht zu verschieben. Ich denke mittlerweile dürfte er aber bereits knapp...


Neugeborenes Lymphknoten

Sehr geehrter Dr. Busse! Meine Tochter ist am 5.3. geboren. Heute habe ich am Hinterkopf, beidseitig vom Hals und unter dem Kiefer Lymphknoten ertastet, auch ein paar "grössere". Sie hat momentan starke Babyakne und war vor 2 Wochen verkühlt. Ich habe erst am 17.4 einen Kinderarzttermin. Reicht das noch aus, ich mache mir grosse Sorgen...


Lymphknoten tastbar?

Hallo Herr Dr. Busse,   die Tage habe ich beim stillen meiner Tochter (12 Wochen) einen Knubbel am linken Hinterkopf ertastet. Er lässt sich verschieben. Auf der anderen Seite merkt man auch einen und hinter den Ohren auch. Vermute das es sich um Lymphknoten handelt? Trotzdem habe ich beim Kinderarzt einen Termin gemacht, da ich mir nicht si...


Panik beim Wickeln

Guten Tag, meine Tochter (2 jahre alt) hatte schon 2 mal eine blasentzündung. Sie trägt nioch eine Windel . Immer wenn Sie Stuhlgang hat dusche ich sie untenrum ab.jedes Mal wenn sie sehr viel Stuhlgang hatte so wie heute von dem die Konsistenz bissl schleimig ist, bekomme ich Panik. Ich bin dann total verunsichert ob ich auch richtig sauber ge...


Lymphknoten geschwollen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (6,5) hat seit vier Wochen einen geschwollenen Lymphknoten am unteren re. Kiefer. Daraufhin wurde ihm ein wohl toter Zahn entfernt. Jedoch ist der Lymphknoten seit drei Wochen weiterhin geschwollen und tastbar. Aus meiner Sicht aber beweglich. Wir haben für kommende Woche einen Termin beim KIA bekommen. S...


Lymphknoten Hals

Hallo, wir bemerken bei unserem Sohn seit ca. 4 Wochen mehrere kleine Lymphknoten am Hals. Der größte erbsengroß, die anderen kleiner. Er hatte zwischenzeitlich Ringelröteln und aktuell Schnupfen. Die Hausärztin sagt, es käme von den Infekten. Der erbsengroße hat sich wohl verkapselt und bleibt so. Kann man dies denn alleine vom Abtasten beurte...


Lymphknoten Hals

Hallo, unser Sohn (4 Jahre) hat seit 4 Wochen einige sichtbare Lymphknoten. Direkt über den Mandeln, rechts und links am Hals. Und einen hinterm Ohr. Ich würde sagen sie sind so 3-4mm groß. Hausarzt und Kinderärztin sagen, es wäre nichts. Laut Kinderärztin heute sind die Mandeln leicht rot und er hätte einen Virus. Kann das alles von s...


Okzipitale Lymphknoten - EU Ausland

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   wir sind aus familären Gründen letztes Jahr nach Serbien ausgewandert und meine Tochter (7 Jahre) hatte gestern eine Vorsorge Untersuchung. Sie sollte eigentlich eine Auffrischimpfung bekommen. Am vergangenen Wochenende beim frisieren hatte ich bemerkt, dass sie Knubbel am Hinterkopf hat, die mir in dies...


Lymphknoten

Hallo Wir haben bei unserem 2.5 Jährigen Sohn am Hals bemerkt das er geschwollen  Lymphknoten  hat, darauf sind wir zum Notdienst da meinte die Ärztin das die Lymphknoten am Hals geschwollen sind wie auch 2 im Windelbereich hat uns aber beruhigt das die Lymphknoten  nicht geschwollen  sind wo ernstere Erkrankungen dahinter stecken könnten ,ist ...