Schwindel / Schlechtwerden beim Schaukeln / Karusselfahren / im Auto

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schwindel / Schlechtwerden beim Schaukeln / Karusselfahren / im Auto

Hallo, Dr. Busse, mein Sohn, fast7 Jahre, hat früher immer sehr gerne geschaukelt, war gerne auf Kinderkarussels (Kirmes, Spielplatz). Seit einigen Monaten mag er diese Dinge gar nicht mehr, er sagt, ihm wird schwindelig / schlecht. Beim Autofahren muß er auch immer rausgucken, sonst wird ihm schlecht. Er ist sonst sportlich aktiv, tobt gerne herum, es geht speziell ums Schaukeln, Karusselfahren und Autofahren, wo er Schwindel / Schlechtwerden äußert, weshalb er diese Dinge meidet. Kann dies eine normale Entwiclung sein (ich selber bin z.B. auch sehr empfindlich, was Karussels anbelangt), oder sollte ich das beim Kinderarzt abklären lassen, da vielleicht eine Krankheit (welche?) dahintersteckt? Danke für Ihre Antwort und viele Grüße von Silke und Julian

Antwort auf: Schwindel / Schlechtwerden beim Schaukeln / Karusselfahren / im Auto

Liebe K., das haben viele Kinder und auch typisch in diesem Alter. Wenn er sonst keine Auffälligkeit zeigt, dann sollten Sie nur mit ihrem Kinderarzt reden, was sie ggf, vorbeugend geben können bei einer längeren unvermeidlichen Autofahrt. Alles Gute!

Antwort auf: Schwindel / Schlechtwerden beim Schaukeln / Karusselfahren / im Auto

Hallo.. schau doch mal hier.... diese Antworten hatte ich bekommen, vllt hilft es ja etwas: http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=261138 LG

Antwort auf: Schwindel / Schlechtwerden beim Schaukeln / Karusselfahren / im Auto

Hallo, Tanzmaus, danke, der Link mit den vielen Antworten hat mir sehr geholfen! LG von Silke

Antwort auf: Schwindel / Schlechtwerden beim Schaukeln / Karusselfahren / im Auto

Hallo, Dr. Busse, danke für die beruhigende Antwort. Sonst zeigt er überhaupt keine Auffälligkeiten, scheint also nichts Schlimmes zu sein. Viele Grüße von Silke