Schwindel / Schlechtwerden beim Schaukeln / Karusselfahren / im Auto

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schwindel / Schlechtwerden beim Schaukeln / Karusselfahren / im Auto

Hallo, Dr. Busse, mein Sohn, fast7 Jahre, hat früher immer sehr gerne geschaukelt, war gerne auf Kinderkarussels (Kirmes, Spielplatz). Seit einigen Monaten mag er diese Dinge gar nicht mehr, er sagt, ihm wird schwindelig / schlecht. Beim Autofahren muß er auch immer rausgucken, sonst wird ihm schlecht. Er ist sonst sportlich aktiv, tobt gerne herum, es geht speziell ums Schaukeln, Karusselfahren und Autofahren, wo er Schwindel / Schlechtwerden äußert, weshalb er diese Dinge meidet. Kann dies eine normale Entwiclung sein (ich selber bin z.B. auch sehr empfindlich, was Karussels anbelangt), oder sollte ich das beim Kinderarzt abklären lassen, da vielleicht eine Krankheit (welche?) dahintersteckt? Danke für Ihre Antwort und viele Grüße von Silke und Julian

Mitglied inaktiv - 19.04.2009, 09:23



Antwort auf: Schwindel / Schlechtwerden beim Schaukeln / Karusselfahren / im Auto

Liebe K., das haben viele Kinder und auch typisch in diesem Alter. Wenn er sonst keine Auffälligkeit zeigt, dann sollten Sie nur mit ihrem Kinderarzt reden, was sie ggf, vorbeugend geben können bei einer längeren unvermeidlichen Autofahrt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.04.2009



Antwort auf: Schwindel / Schlechtwerden beim Schaukeln / Karusselfahren / im Auto

Hallo.. schau doch mal hier.... diese Antworten hatte ich bekommen, vllt hilft es ja etwas: http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=261138 LG

Mitglied inaktiv - 19.04.2009, 20:12



Antwort auf: Schwindel / Schlechtwerden beim Schaukeln / Karusselfahren / im Auto

Hallo, Tanzmaus, danke, der Link mit den vielen Antworten hat mir sehr geholfen! LG von Silke

Mitglied inaktiv - 27.04.2009, 09:08



Antwort auf: Schwindel / Schlechtwerden beim Schaukeln / Karusselfahren / im Auto

Hallo, Dr. Busse, danke für die beruhigende Antwort. Sonst zeigt er überhaupt keine Auffälligkeiten, scheint also nichts Schlimmes zu sein. Viele Grüße von Silke

Mitglied inaktiv - 27.04.2009, 09:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schaukeln Baby

Hallo,  Mein baby ist jetzt 10Monate alt. War vorhin das erste Mal mit ihm auf ein Spielplatz und habe ihn in eine Babyschaukel gesetzt(die was gesichert ist). Habe ihn dann geschaukelt, zuerst bisschen wilder, dann ist er leider etwas hervorgerutscht. Dann langsamer.    Kann dabei ein Schütteltrauma entstehen? Ist er vl. Noch zu jung ...


Schwindel Baby

Sehr geehrter Herr Dr.Brügel, meine Tochter, die am Wochenende ein Jahr alt wird, ist die ganze Woche schon sehr verkühlt und verschleimt. Seit ein paar Wochen ist sie schon sehr sicher gegangen. Gestern ist mir aufgefallen, dass sie ständig hinfällt und taumelt. Beim Kinderarzt war ein Ohr gerötet und beim Atmen zieht sie etwas ein, sonst war ...


Rückfrage Schwindel Baby

Sehr geehrter Herr Dr.Brügel, vielen Dank für Ihre Antwort! Eine Frage dazu hätte ich noch. Ist es möglich, im Alter von 12 Monaten noch eine Schädelsonographie zu machen?ich bin gerade sehr besorgt, dass die Erkältung nicht die Ursache für den Schwindel ist, sondern etwas im Kopf nicht in Ordnung ist. (mein Cousin ist vor nicht allzu langer Ze...


Schwindel

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Vor knapp über 3 Wochen meinte meine Tochter (5 Jahre) morgens das es aussieht als ob Gegenstände wackeln.. danach war 2,5 Wochen nix mehr... jetzt hat sie Mitte letzter Woche das wieder gehabt... wir sind dann zum Kinderarzt und dieser stellte fest, das meine Tochter für ihr Alter große Mandeln hat und wohl Wasser ...


Nachtrag Schwindel

Sehr geehrter Herr Dr Busse, beim Augenarzt sind wir regelmäßig zur Kontrolle da mein Mann und ich beide Brillenträger sind...sie sieht sehr gut .. letztes Jahr waren wir auch beim Hörtest mal beim HNO da war auch alles unauffällig... Liebe Grüße und eine entspannte Woche 


Müdigkeit und Schwindel nach bakteriellem Infekt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn (9) wurde letzte Woche eine bakterielle Lymphknotenentzündung festgestellt. Ihm ging es seit letzter Woche Montag nicht gut. Er hatte Fieber (39,5) und der Lymphknoten hinter dem rechten Ohr war stark geschwollen. Dienstag wurde beim Kinderarzt ein Infekt vermutet und Fiebersaft verschrieben. Da sic...


Schütteltrauma durch Schaukeln in Kinderschaukel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 1 Jahr alt. Wir haben eine Kinderschaukel in der Wohnung die von der Decke herabhängt. Darin hat mein Mann ihn geschaukelt. Sehr hoch. Normal hält er den Kopf sehr gut aber da er das schaukeln noch nicht gewohnt war hat er den kopf nach unten hängen gelassen und durch das hohe schaukeln ist der kopf d...


Schwindel bei 4-jährigem Kind

Guten Abend, mein Kind 4 Jahre alt klagt seit letzter Woche immer wieder über Schwindel und das Gefühl nicht laufen zu können. Ansonsten ist mein Kind fit und diese Schwindelanfälle dauern meist nur wenige Minuten. Können Kinder in diesem Alter Schwindel schon genau benennen? Ist dies ein Grund den Kinderarzt aufzusuchen?  Vielen Dank im Vor...


Schwindel Kleinkind

Guten Tag,   unser Sohn (3) hat nun wiederholt beim Puzzeln auf dem Fußboden über Schwindel geklagt, und sich zum Puzzeln hingelegt quasi. Auf Nachfrage erklärt er, dass ihm sein Nacken beim herunterschauen weh tut. Er sagt, es sei nur beim Puzzeln. Wir sind nun unsicher, ob das erst einmal zu beobachten ist, da er sonst gesund und fit un...


Schwindel

Hallo, meine Tochter (8 Jahre) hat seit ein paar Wochen mit Schwindel zu tun.  Es sind pro Tag nur etwa 1-2 kurze Attacken. Meistens kommen sie, wenn sie mit den Kopf nach unten schaut, zb wenn sie Hausaufgaben macht. Es dreht sie dann kurz und dann ist es auch wieder vorbei. Wir waren bereits bei der Kinderärztin, das Blutbild war unauffäl...