Frage: Schwarzbrot und Trauben

Lieber Dr. Busse, ich habe eine Frage bezüglich der ERnährung meines 15 Monate alten Sohnes. Er ißt für sein LEben gerne Schwarzbrot, und verweigert seit zwei Wochen jedes andere Brot. Außerdem ißt er sehr gerne Trauben, er will jetzt nur noch Trauben und Bananen an OBst essen. Jedes andere Obst verweigert er im Moment auch. Kann er täglich Schwarzbrot und jeden zweiten Tag Trauben essen ? (im Wechsel Bananen und Trauben). Ich bin etwas unsicher, da ich keine Babys kenne, die Trauben oder Schwarzbrot essen. Seine Verdauung ist normal. Vielen Dank Alexandra

Mitglied inaktiv - 12.08.2001, 18:30



Antwort auf: Schwarzbrot und Trauben

Liebe Alexandra, das Schwarzbrot ist sogar gesund, Trauben sind aber eher kein besonders geeignetes Obst. Denn sie enthalten leider oft Rückstände von Spritzmitteln und die Kerne sind schwer verdaulich. Also auf jeden FAl sehr gut warm waschen und am besten kernlose Trauben nehmen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.08.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleine Trauben - Gefahr durch Verschlucken?

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter (20 Monate) mag sehr gerne Weintrauben. Bei den kleinen kernlosen Trauben habe ich aber Angst, dass sie sich gefährlich verschlucken könnte. (Die Trauben haben ja manchmal die Größe von Erdnüssen und vor diesen wird ja eindringlich wegen der Erstickungsgefahr gewarnt.) Ist diese Angst begründet oder beste...


nochmal wegen obst/trauben

hatte weiter unten eine frage gestellt wegen trauben. was ist den ihrer meinung nach sinnvolles obst was ich ihr unbedenklich geben kann? gibt es äpfel die man lieber nicht nehmen sollte? danke nochmal


Fieber! Nach Verzehr von Trauben!? Gern auch an alle!

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Busse! Hallo liebe Mamas! Meine Tochter, Rosa, (*14.2.2005, 8 1/2 kg, 73cm) hatte am Freitag (27.1.) Abend (ab ca 20.00h) und Freitag Nacht erhöhte Temperatur (37,8 - 38,2) und war am Wimmern und Jammern! Ich vermutete erst, sie hatte Bauchweh, da sie nach jedem Bäuerchen immer lauter geklagt hat. Nachts habe ich...


trauben

Mein kleiner,19 Monate,isst seit ca.2 Monaten täglichg an die 10 Trauben!Er verträgt sie gut,un dich hab sie immer gut gewaschen,waren aber keine Biotrauben! Nun habe ich heute zwar einen älteren Bericht gelesen,dass diese ganz schlecht seien für kleine Kinder wegen der Gifte!! Bin jetzt echt in Sorge!Kann da was passiert sein,denn er bekom...


nochmals Trauben

Danke für ihr Antwort!! Meinen sie es könnte schon etwas passiert sein,wenn er sie über 2-3 Monate fast täglich bekommen hat(10-15 Stück)!!! Natürlich werde ich sie uin Zukunft weglassen,mach mir nur Gedanken ob da schon was passiert sein kann,denn ich las in einem Bericht von Pestiziden über Krebs,Immunschwäche,Nervenleiden,...!!! Ich d...


Vorsicht vor Trauben wg. Blinddarmentzündung

Meine Tochter 1,5 isst gerne Trauben und verschluckt dabei auch die Kerne - zum Entsetzen der Grosseltern. Diese sagen, dass die Gefahr einer Blinddarmentzündung durch Traubenkerne gross sei. Sind Trauben mit Kernen tabu für Kleinkinder (und Erwachsene??).