Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schon wieder eitrige Mandelentzündung

Hallo Dr. Busse !
Unser Sohn (2 1/2 Jahre) geht seit September 2008 in die Kinderkrippe, seitdem reiht sich bei uns eine Krankheit an die andere!
Er hatte in der Woche vom 19.-23.01. bereits eine eitrige Mandelentzündung, wo er Antibiotika nehmen mußte.
Er ging jetzt eine Woche wieder in die Krippe, und seit Samstag hat er wieder eitrige Mandeln, mit offenen Stellen im Mund, die ihm offensichtlich höllisch weh tun, und er nichts essen und auch wenig trinken will. Jetzt bekommt er schon wieder Antibiotika.
Ist das wirklich normal, dass er so oft krank wird seit er in die Krippe geht ?
Hätten Sie noch eine Idee, was man für die offenen Stellen im Mund geben kann, um ihm die Schmerzen etwas zu nehmen ? Wir tupfen ihm die Stellen im Moment ein (weiß jetzt leider den Namen nicht von dem Medikament) !
Vielen Dank
Gruß
Frank

von Franky316 am 09.02.2009, 09:15 Uhr

Antwort:

Schon wieder eitrige Mandelentzündung

Liebe F.,
es sollte im Prinzip immer ein Abstrich gemacht werden, ob die Halsentzündung durch Streptokokken verursacht wird - dan ist immer eine antibiotische Behandlung nötig - oder ob es nicht. wie ich jettz vermute, ein Virusinfekt ist, bei dem ein Antibiotikum zumindest sinnlos ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.02.2009