Schnupfen oder Allergie?Gerne an alle.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schnupfen oder Allergie?Gerne an alle.

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, könnten Sie mir den Unterschied zwischen Schnupfen /Erkältung und einer Allergie erklären? Da Kindergartenkinder ja öfter und immer wieder mal etwas haben, finde ich es schwer zu beurteilen, da soviel von Allergien geredet wird, wann eine Erkältung (die ja oft hintereinander kommen bei Kindern und dann wie ein "langer" Infekt aussehen) und wann eine Allergie vorliegt. Vielen Dank und Grüße, Katja

Mitglied inaktiv - 09.06.2008, 07:54



Antwort auf: Schnupfen oder Allergie?Gerne an alle.

Liebe K., ein allergischer Schnupfen und ein Luftwegsinfekt können sehr ähnlich aussehen. Für Allergie spricht z.B. das plötzliche Auftreten in einer Zeit, in der wie jetzt die Pollen bei warmem Wetter besonders fliegen. Im Zweifelsfall bitte den Kinderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.06.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnupfen und Allergie

Hallo Dr. Busse Meine Tochter hat jetzt schon seit 4 Wochen Schnupfen. Seit 2 Tagen ist es ganz arg, sodaß sie kaum Luft bekommt. Kann es sein, daß der Schnupfen allergischer Natur ist oder gibt es das mit 6 1/2 Monaten noch nicht? LG Doris


Allergie und Schnupfen

Hallo! Ich habe gleich 2 Fragen: 1. Mein Sohn ist 7 Wochen alt und hat morgens die Nase zu. Darf man Aloe vera Lsg. in die Nase träufeln oder lieber nicht? 2. Können Säuglinge von Windsalbe ( Kümmelöl) Allergie bekommen? Lukas hat nach der Anwendung kleine rote Pünktchen auf dem Bauch gehabt!


Schnupfen oder Allergie bei Säugling

Hallo, unsere Kleine ist knapp 3 Wochen alt und hat seit gut 2 Wochen einen Schnupfen. Da ich selbst und Ihre Schwester zum Zeitpunkt der Geburt erkältet waren hat mich das zuerst nicht weiter gewundert. Aber langsam müßte der Schnupfen doch mal wieder verschwinden - oder? Kann es sein, dass es auch eine Allergie ist??? Wie kann man das untersc...


Verdacht auf Allergie oder Schnupfen

Hallo Dr. Busse, unser Sohn (11 Monate) hat seit ca. 6 Wochen immer mal wieder Schnupfen. Der erste dauerte 3 Wochen, endetet mit einer Mittelohrentzündung. Dann hatten wir 2 Wochen Ruhe (nur nachts ist die Nase immer mal wieder verstopft, aber es waren mehr Krusten bzw. Schwellungen). Jetzt fängt er wieder an mit Schnupfen. Der Kinderarzt (wir wo...


Schnupfen oder Allergie

hallo, unser 8 Monate junger Sohn hat nun seit 2 Monaten Schnupfen. Er ist sehr fidel, wächst und gedeiht und hat sonst nichts. Kann dahinter eine Allergie stecken gegen irgendetwas, was ich zu mir nehme? Mein Mann und ich haben beide keine Allergien. Danke!!! Denn langsam haben wir die Nase voll! Wiebke


Schnupfen, Allergie?/ 3J. - Vorhautverengung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, dies sind meine Fragen: - unser Sohn, 3 J., hat seit 4 Wochen einen extrem starken Schnupfen, die Nase ist total zu und er kann v.a. nachts kaum atmen. Kann das eine Allergie sein? - falls ja: wie kann sie in seinem Alter behandelt werden? Antihistaminika? - Wie kann überhaupt eine Allergie festgestellt werden?...


Hat der grüne Schnupfen etwas mit der Allergie zu tun?

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (4,8) hat seit halben Jahr grünen Schnupfen. Wir haben Antibiotica, Kortison spray und viel mehr ausprobiert. Hilft nichts. Er hat außer schnupfen nichts keine schmerzen und kein Fieber! Jetzt wurde bei ihm Kuhmilch, Eier und Weizenmehl Allergien festgestellt. Meine frage ist, kann es zusammen hängen (er ist gern...


Starker Husten und Schnupfen, Virus oder Allergie???

Guten Abend Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt. Sie hat seit ca. 4 Monaten sehr starken Husten und Schnupfen. Wir waren mit Ihr in den letzten Monaten ständig beim Kinderarzt und im Krankenhaus, doch leider bisher ohne Erfolg. Es heist immer die Lunge wäre frei. Seit ein paar Wochen ist es so schlimm geworden, dass sie beim Hu...


Schnupfen oder Allergie?

Hallo, Mein Sohn 3 Jahre alt hat seit einer gewissen Zeit glasiger Schnupfen.Was mir aufgefallen ist,wenn er draußen ist läuft sie ihm wie gesagt glasig.Wenn er drin ist ist es eher versteckt.Gestern Abend und heute hat er auch ein bisschen glasige Augen.Kann das ein normaler Schnupfen sein,oder eher allergisch?Was kann ich da tun?Soll ich ihn b...


Allergie ?

Hallo Frau Dr Althoff Mein Sohn ist 21 Monate alt und ihm tränen die Augen und seine Nase läuft erst dachte ich an unsere Katzen aber die Symtome sind auch draußen da kann er schon mit 21 Monate eine Allergie entwickeln ? Der Papa ist Allergiker und kann man schon einen Allergietest machen z.b Blutabnehmen ?