Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schnuller

Guten Tag Dr. Busse,

ich habe meiner Tochter, 3 Wochen alt, leider nicht abgekochte neue Schnuller gegeben. Ich habe erst zu spät gelesen, dass man Schnuller vor Erstgebrauch abkochen sollte. Nun mache ich mir Sorgen, ob die Schadstoffe meinem Baby geschadet haben können. Welche Risiken bestehen hierbei wenn man neue Schnuller nicht abkocht?

LG Olivia

von Olivia2021 am 07.09.2021, 17:18 Uhr

Antwort:

Schnuller

Liebe O.,
das Reinigen neuer Dinge vor dem Gebrauch ist eine sinnvolle Vorsichtsmaßnahme. Nur weil man es mal vergessen hat, muss man sich aber keine ernsten Sorgen machen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.09.2021

Antwort:

Schnuller

Hallo,

beim Abkochen geht es nicht um Schadstoffe im Schnuller, sondern um eine gründliche Reinigung. Aber auch Dein Baby hat schon hochpotente Säure im Magen, da dürfte nichts passiert sein.

Viele Grüße

von Mamamaike am 07.09.2021