Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Schnuller

Guten Tag Dr. Busse,

ich habe meiner Tochter, 3 Wochen alt, leider nicht abgekochte neue Schnuller gegeben. Ich habe erst zu spät gelesen, dass man Schnuller vor Erstgebrauch abkochen sollte. Nun mache ich mir Sorgen, ob die Schadstoffe meinem Baby geschadet haben können. Welche Risiken bestehen hierbei wenn man neue Schnuller nicht abkocht?

LG Olivia

von Olivia2021 am 07.09.2021, 17:18 Uhr

 

Antwort:

Schnuller

Liebe O.,
das Reinigen neuer Dinge vor dem Gebrauch ist eine sinnvolle Vorsichtsmaßnahme. Nur weil man es mal vergessen hat, muss man sich aber keine ernsten Sorgen machen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.09.2021

Antwort:

Schnuller

Hallo,

beim Abkochen geht es nicht um Schadstoffe im Schnuller, sondern um eine gründliche Reinigung. Aber auch Dein Baby hat schon hochpotente Säure im Magen, da dürfte nichts passiert sein.

Viele Grüße

von Mamamaike am 07.09.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Zunge als Schnullerersatz

Hallo Hr. Dr. Busse, Ich hätte zwei Fragen: Frage 1: Wir haben vor ca. 3 Wochen den Schnuller unserer 3,5 Jahre alten Tochter, den sie nur noch nachts bekam, „verlegt“, sodass sie seither auch nachts komplett Schnullerfrei ist. Es fällt ihr schwer, aber sie wollte selbst ...

von pusteblume_berlin 28.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller im Auge

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter wirft wenn sie einschläft immer ihren Schnuller aus dem mund. Ich habe es jetzt mal nicht mitbekommen und als ich ihn weglegen wollte gesehen dass die Ecke vom Kunststoff an ihr augenlied gedrückt hat. Kann sie sich da sehr verletzen oder ...

von Ju.li 17.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Mein Sohn (13 Monate) will auf einmal keinen Schnuller mehr

Guten Tag, wir waren gestern den ersten Tag im KiGa und haben einen ganz normalen Mittagsschlaf gehabt. Seit gestern Abend will er auf einmal keinen Schnuller mehr und ließ sich nicht ins Bett bringen. Er hat das Brot verweigert und ungewöhnlicherweise 3 Flaschen genommen, ...

von Kathie_1991 17.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller

Hallo Herr Dr. Busse, Da der Schnuller in der Nacht eine Prävention wäre bezüglich sids, habe ich meinem Baby den Schnulli angeboten. Leider weigert er ihn. Ansonsten wird auf alles geachtet wie zb Schlafsack zum schlafen, gut lüften usw... Zu dem wird er voll gestillt und ...

von Mlou 17.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Dreckiger Schnuller

Hallo Hr. Dr. Busse, Ich weiß die Ängste sind mit Sicherheit übertrieben aber meine 7,5 Monate alte Tochter hat im Geschäft ihren Schnuller fallen lassen. Am Boden waren schwarze Krümel sah aus wie Kohle. Ich schoss diesen mit den Schuhen weg und draußen am Parkplatz fiel er ...

von Flieder123 20.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Einschlafhilfe Schnuller

Lieber Dr. Busse, ich weiß, dass Sie Einschlafhilfen wie Milchflasche, Tragen etc ablehnen. So etwas brauchen wir auch nicht. Aber gilt dies auch für Schnuller? Unsere Tochter braucht keine klassischen Einschlafhilfen, aber ohne Schnuller schläft sie nicht ein. Manchmal ...

von Lady_Valeria 06.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Mit fast 5 wieder Schnuller....

Hallo ;) meine Tochter wurde fast 3 Jahre gestillt dann eines Tages wollte sie einfach nicht mehr, meinte die Milch schmeckt ecklig. Schnuller war nicht ihr Ding aber als sie die Kinder in der Kinderkrippe damit sah hatte sie eine, Phase in der der Schnuller sehr wichtig war. ...

von Marel2016 21.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Wasserstropfen Schnuller

Sehr geehrter Dr. Busse, wie sterilisieren die Schnuller unseres Sohnes (3 Monate) täglich in einem Sterilisator mit destilliertem Wasser, da dies vom Hersteller des Sterilisators empfohlen wird. Frage: Es bleiben immer einige Wassertropfen des destillierten Wassers im ...

von Evelina86 15.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Wie kann ich das Saugbedürfnis meines Babys ohne Schnuller befriedigen?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist nun knapp 7 Monate alt und ich versuche ihr derzeit anzugewöhnen, dass sie alleine in ihrem Bettchen einschläft. Sonst ist sie immer nur auf dem Arm eingeschlafen, aber irgendwann wollte sie das nicht mehr und hat nur geschrien. Es ...

von Casttho 12.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Dreckigen schnuller bekommen

Guten Abend Herr Dr Busse Meine kleine ist nun knapp 8 Wochen alt. Vorhin fand ich einen alten Schnuller in der Schublade bei meinem sohn. Ich hatte ihn als Erinnerung aufgehoben. Legte ihn in die Küche und vergaß ihn zurück in seine baby Box zu legen. Als ich ihn nun bat ...

von Sonne 1309 09.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.