Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schnuller entwöhnen

Wie entwöhnt man einen Schnuller?

LG Danny

von MrsNapi am 11.02.2010, 19:16 Uhr

Antwort:

Schnuller entwöhnen

Liebe M.,
von welchem Alter reden wir denn?

von Dr. med. Andreas Busse am 12.02.2010

Antwort:

Schnuller entwöhnen

Hallo,
wir haben unseren Sohn ab dem 6. Monat tagsüber keinen Schnuller mehr gegeben sondern ihn einfach irgendwie so beruhigen können, nachts hat er ihn bis gestern zum Einschlafen (er wird im April 2 Jahre). Gestern sagte ich zu ihm das alle Schnuller zu Ende sind und Mama erst alle waschen muß und er heute ohne schlafen muß er sei ja schon ein großer Junge....er fragte zwar noch ein paar mal nach aber er hatte ihn dann vergessen, er plapperte länger als sonst aber letztendlich ist er dann doch ohne eingeschlafen...

LG

von lady26 am 11.02.2010

Antwort:

Schnuller entwöhnen

Liebe M.,

unserer Tochter haben wir schon mit ca. einem Jahr den Schnuller tagsüber nicht mehr gegeben und ihr erklärt, dass sie den doch gar nicht mehr braucht. Wenn sie jedoch krank war oder ein Zähnchen schob, dann machten wir eine Ausnahme. Nicht, weil uns das Weinen gestört hatte - keinesfalls, uns war jedoch wichtiger, dass sie zur Ruhe kommt und nicht zu dem Unwohlsein noch lange Weinen muss. Den Schnuller bekam sie daher i. d. R. nur noch zum Schlafen.

Nun ist sie 2 Jahre und 3 Monate und hat keinen Schnuller mehr. Ich hatte mir bereits Gedanken über das Abgewöhnen gemacht und war mir sicher, dass ihre heiß geliebten Nuis nachts arg fehlen werden, auch wenn sie sie nur kurz zum einnubbeln (keine 5 Minuten) brauchte. Ich hatte mir vorgestellt, dass sie sie selbst abgibt, aus eigenen Stücken. Wie geht das besser als mit einem Tauschgeschäft. Und so kam es, dass sie im beim nächsten Besuch im Spielwarenhandel was entdeckt hatte, was sie gar nicht aus den Händen geben wollte. Ich erzählte ihr dann von dem Aktionstag am nächsten Tag, wo alle Kinder ihre Nuis zum Bezahlen nehmen können. Und damit war es abgemacht. Am Abend hat sie dann alle ihre Nuis in ihr Portmonee getan und in den Rucksack gesteckt (sie brauchte natürlich für diese große Sache genau die Anzahl der Nuis zum Bezahlen, die sie auch tatsächlich hatte - was für ein Zufall (böse Mama - ich weiß..)). Am nächsten Tag ging sie dann wie selbstverständlich an die Information, holte sie ihr Spielzeug ab - alle waren natürlich eingeweiht, damit auch nichts schief geht - und ging damit an die Kasse zum bezahlen.

Seit dem berichtet sie immer wieder voller Stolz, dass sie mit ihren Nuis bezahlt hat.

Die Tage danach waren natürlich untertrieben ausgedrückt unschön. Der erste Tag war super, aber dann weinte sie immer sehr lange, kam nicht allein zur Ruhe. Als es gar nicht besser werden wollte, habe ich mich neben ihr Bettchen gelegt und ihre Hand gehalten - dann ist sie sofort eingeschlafen. Man braucht sehr sehr viel Geduld und Kraft, sollte sich abends nichts vornehmen - von wegen pünktlich Abendbrot essen oder eine Sendung ansehen zu wollen - alles kann man verschieben, nur das Kind brauch einen dann am Meisten.

Sie müssen erst einen eigenen Weg finden - ohne Nui - zur Ruhe zu kommen.

Witzig: Als sie an einem Tag gar nicht zur Ruhe kam, bot ich ihr an, sofort mit ihr zurück zum Mart zu gehen und die Nuis wieder zurück zu holen, sie müsse dann aber auch ihr Spielzeug wieder abgeben. Daraufhin schaute sie mich an, als wäre ich blöd.. "Mama, neee, keine Nuis haben!". Okay.. Später stellte ich fest, dass sie einfach nur übermüdet war und nur meine Hand halten wollte.

In diesem Sinne - viel Erfolg und Kraft!!

von Fanni21 am 12.02.2010

Antwort:

Schnuller entwöhnen

Hallo Herr Dr. Busse

mein Sohn ist 2 Jhr und 2 M.

LG Danny

von MrsNapi am 13.02.2010