Frage: Schnaufen beim Naseputzen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und kann nicht die Nase putzen. Ich habe schon oft mit ihr geübt, erklärt,... aber sie pustet die Luft statt durch die Nase immer wieder durch den Mund aus. Haben Sie Tips? Gruß, Birgit

Antwort auf: Schnaufen beim Naseputzen

Liebe Birgit, das können die meisten Kinder in diesem Alter noch nicht oder machen es fálsch und blasen sich den Schleim eher höher hinauf. Medizinisch sinnvoller ist Hochziehen und Sie können ja das äußere immer wieder abwischen. Alles GUte!