Schmerzmittel bei Wachstumsschmerzen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schmerzmittel bei Wachstumsschmerzen?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zur Verabreichung von Schmerz-/Fieberzäpfchen. Während unser 2. Kind alles (Erkältungen, Zahnen usw.) sehr leicht wegsteckt und wir bisher noch nie auf Schmerzmittel zurückgreifen mussten, ist unser Sohn (4 J.) schon immer sehr schmerzempfindlich. Aktuell klagt er nun schon seit 6 Wochen öfter (beinahe täglich) über Schmerzen in den Beinen, manchmal auch in den Armen - hauptsächlich abends beim Hinlegen, aber auch teilweise tagsüber. Beim Kinderarztbesuch wurden Wachstumsschmerzen als Ausschlussdiagnose gestellt. Ca. einmal die Woche wird er nachts wach und schreit vor Schmerzen. Er lässt sich dann nicht mehr beruhigen und zittert am ganzen Körper. Leider gehen die Schmerzen dann nicht schnell vorbei, sondern dauern bis zu 2 Stunden an. An Schlaf ist in dieser Zeit nicht zu denken. Deshalb haben wir nun schon viermal ein Fieberzäpfchen verabreicht, woraufhin es dann auch besser wurde. Nun meine Fragen: Ist es O.K. in beschriebenen Situationen ein Zäpfchen zu geben (das kann auf Dauer ja auch nicht die Lösung sein)? Wie lange dauern solche Wachstumsphasen normalerweise? Gibt es alternativ etwas, das ich gegen die Schmerzen unternehmen kann? Vielen Dank! Hanna

von Hanna79 am 06.01.2012, 09:53

Antwort auf: Schmerzmittel bei Wachstumsschmerzen?

Liebe H., bitte sprechen Sie mit ihrem KInderarzt, ob man das weiter abklären sollte und was Sie im Notfall an Schmerzmittel geben sollen. Eventuell kann auch Magnesium für Abhilfe sorgen. Alles Gute!