Schmerzmittel bei Wachstumsschmerzen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schmerzmittel bei Wachstumsschmerzen?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zur Verabreichung von Schmerz-/Fieberzäpfchen. Während unser 2. Kind alles (Erkältungen, Zahnen usw.) sehr leicht wegsteckt und wir bisher noch nie auf Schmerzmittel zurückgreifen mussten, ist unser Sohn (4 J.) schon immer sehr schmerzempfindlich. Aktuell klagt er nun schon seit 6 Wochen öfter (beinahe täglich) über Schmerzen in den Beinen, manchmal auch in den Armen - hauptsächlich abends beim Hinlegen, aber auch teilweise tagsüber. Beim Kinderarztbesuch wurden Wachstumsschmerzen als Ausschlussdiagnose gestellt. Ca. einmal die Woche wird er nachts wach und schreit vor Schmerzen. Er lässt sich dann nicht mehr beruhigen und zittert am ganzen Körper. Leider gehen die Schmerzen dann nicht schnell vorbei, sondern dauern bis zu 2 Stunden an. An Schlaf ist in dieser Zeit nicht zu denken. Deshalb haben wir nun schon viermal ein Fieberzäpfchen verabreicht, woraufhin es dann auch besser wurde. Nun meine Fragen: Ist es O.K. in beschriebenen Situationen ein Zäpfchen zu geben (das kann auf Dauer ja auch nicht die Lösung sein)? Wie lange dauern solche Wachstumsphasen normalerweise? Gibt es alternativ etwas, das ich gegen die Schmerzen unternehmen kann? Vielen Dank! Hanna

von Hanna79 am 06.01.2012, 09:53



Antwort auf: Schmerzmittel bei Wachstumsschmerzen?

Liebe H., bitte sprechen Sie mit ihrem KInderarzt, ob man das weiter abklären sollte und was Sie im Notfall an Schmerzmittel geben sollen. Eventuell kann auch Magnesium für Abhilfe sorgen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wachstumsschmerzen

Guten Tag!    Meine Tochter, 2 Jahre, leidet nachts unter starken Beinschmerzen...  Oft weint sie viel dabei und lässt sich kaum beruhigen... Ich meine dass die Schmerzen auch auftreten wenn Regenwetter kommt.  Sie bekommt dann Schmerzzäpfchen... Unser Kinderarzt meinte es seien Wachstumsschmerzen. Röntgen der Beine war in Ordnung. Was könnte ...


Wachstumsschmerzen

Hallo Herr Dr. Busse, ich hab mal eine Frage an Sie. meine ältere Tochter ( 4 Jahre ) klagt in letzter Zeit häufiger mal über Schmerzen in den Beinen. Hauptsächlich abends und nachts in den Waden und Kniekehlen. Auch heute ist sie deshalb wieder aufgestanden. Sie kann dann nicht schlafen und muss massiert werden oder benötigt tatsächlich Sch...


Wachstumsschmerzen bei 1,5 Jahre alten Kleinkind

Hallo :) ich habe mal eine Frage zum Thema Wachstumsschmerzen. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und hat sich gestern und heute Abend immer mal wieder mit den Händen an den Rücken gefasst. Sie wirkt aber quietsch Fidel. Sie läuft wie ne Weltmeisterin. Kann kaum still sitzen, lacht viel und wirkt sonst echt super fit. Kein Fieber oder ähnliches. (...


Wachstumsschmerzen?!

Hallo. Ich bin total verzweifelt. Mein Sohn ist 3,5J alt. Seit mehr als einem Monat klagt er nachts über Knieschmerzen (nur links und hinter dem Knie zeigt er). Er schläft total unruhig, dreht sich viel im Bett, strekt die Arme und Beine und phasenweise (3-4 Mal die Woche) weint er sogar vor Schmerzen... Tagsüber hat er in dieser Periode 4-5...


Wachstumsschmerzen - NACHTRAG

Hallo Dr Busse, danke für die Antwort. Mein 3,5 jähriger leidet seit mehr als einem Monat unter Schmerzen in dem Knie, Arme und Beine nachts.(manchmal wacht er auf und weint vor Schmerzen). Bis jetzt wurde er zweimal beim KIA vorgestellt, das erste Mal kurz untersucht und uns zum Orthopäden geschickt. Dieser hat nur oberflächlich untersucht ...


Unverträglichkeit Schmerzmittel

Guten Tag  Mein Sohn, 15 Monate, hat gerade einen grippalen Infekt mit ausgeprägten Kopf- und Gliederschmerzen. Ich habe ihm an Tag 2 am Abend ein Dafalgan-Zäpfchen gegeben, worauf er die ganze Nacht mit starken Blähungen reagierte und erst recht nicht schlafen konnte. An Tag 4 habe ich es mit einem anderen Schmerzmittel versucht (Voltaren 12.5...


Rückmeldung Schmerzmittel

Lieber Herr Dr. Busse Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Warum darf man Voltaren nicht als normales Schmerz- bzw. Fiebermittel geben? Meine Kinderärztin hat mir die Zäpfchen gestern gegeben, da ich anrief und darauf hinwies, dass mein Sohn von den Dafalgan Blähungen bekam. Sie meinte, bei den Voltaren einfach die Dosis von 2 Zäpfchen in 24h nich...


Schmerzmittel bei Paukenerguss

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei unserer Tochter (1 Jahr und 10 Monate) wurden vor zwei Wochen auf beiden Seiten Paukenergüsse festgestellt. Sie drückt sich auch ständig ihr Kuscheltier "ins" Ohr. Jetzt sollen wir ihr eine Woche lang abschwellende Nasentropfen geben, eine Woche pausieren und wieder von vorne. Nachts wird sie jedoch durch...


Schmerzmittel

Hallo, mein 14 Monate alter Sohn zahnt und hat ziemliche Schmerzen. Er braucht alle 5-6h ein Schmerzmittel, sodass ich Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel gebe. Ist das schlimm oder schädlich, wenn ich das über mehrere Tage mache, bis es besser wird? Danke


Wachstumsschmerzen

Hallo Herr Dr Brügel, In den anderen Forenbeiträgen konnte ich nichts finden.  Meine Tochter ist fünf und hat seit etwa zwei Jahrhen Wachstumsschmerzen in den Beinen. Wir haben es schon mit Schüßlersalz probiert, aber das hilft nicht. Es läuft immer auf Schmerzsaft raus und das etwa zweimal die Woche. Das kann es doch aber nicht sein, oder? ...