Frage: Schlafstörungen / Wachstum? - lang

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (28 Monate) hat von Geburt an sehr schlecht geschlafen. Vor etwa drei Monaten, als sie in den Kindergarten kam, wurde es wesentlich besser - 2-3mal Aufwachen, 5 Nächte hat sie auch schon einmal durchgeschlafen. Nun seit etwa zwei Wochen ist nachts aber die Hölle los, und es wird von Tag zu Tag schlimmer - letzte Nacht alle 30 Minuten - egal, ob sie in ihrem eigenen Zimmer oder aber in meinem Bett schläft, unabhängig ob und wie lange sie mittgs geschlafen hat. Sie ist gesund, unser Kinderarzt kann nicht helfen. Im Kindergarten ist auch alles in Ordnung. Sie schläft sehr unruhig, weint und spricht im Schlaf. Kann es sein, daß sie aufgrund eines Wachstumsschubes Probleme hat (sie ißt zur Zeit sehr viel)? Oder aber geht ihr viel zu viel durch den Kopf? Sie ist recht weit für ihr Alter, erzählt seit sie 2 ist, schon regelrechte Geschichten, mehrere Sätze im Zusammenhang hintereinander, benutzt ich, Du usw., spricht nahezu jedes Wort, kann etwa 40 Lieder mit Melodie und Text singen. Ich bin mit meinem Latein am Ende - und da ich ganztags arbeite, mein Mann aufgrund seines Jobs nur am Wochenende zu Hause ist, nun auch wirklich mit meinen Kräften. Haben Sie eine Idee, was das sein könnte? VIELEN DANK für`s Lesen und Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 10.11.2005, 09:38



Antwort auf: Schlafstörungen / Wachstum? - lang

Liebe M., das hat sicher mit der raschen Entwicklung ihrer Tochter zu tun. Sie sollten sich aber keine Sorgen machen, wenn sie "nur" unruhig schläft und sich nicht konkret meldet und das möglichst auch "überhören". Bzw. die Hörverbindung zum Kinderzimmer so gestalten, dass sie davon nicht gestört werden. Nur wenn ihre Tochter ruft oder weint, sollten Sie an ihr Bett gehen und sie mit so wenig "Action" wie möglich beruhigen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.11.2005



Antwort auf: Schlafstörungen / Wachstum? - lang

Hallo Mily, bin zwar nicht Dr. Busse, sondern "nur" eine Mutter, möchte aber auch gern was dazu sagen, wenn ich darf ;-) Meine Tochter (inzwischen 6) war auch immer eine sehr unruhige Schläferin. Zunächst mal ist es normal, wenn ein Baby viele Male pro Nacht aufwacht, wie Deine Tochter damals. Durchschlafende Babies sind die Ausnahme, nicht die Regel. Meine Tochter kam als Baby nachts etwa sechs Mal. Als Kleinkind bis etwa drei Jahre kam sie noch zwei- bis dreimal pro Nacht. Auch das ist normal, wenn auch anstrengend. Schlafstörungen im eigentlichen Sinne haben gesunde Babies und Kleinkinder ja noch nicht. Wenn sie oft wach werden, ist das meist eine Temperamentsfrage. Und wenn es ZU oft ist, liegt die Ursache meist nicht beim Kind, sondern bei den Bedingungen des Alltags, so dass man als Eltern hier etwas verändern oder optimieren muss. Wenn Deine Tochter zur Zeit besonders unruhig schläft, kann das viele Gründe haben. Zum Beispiel kann es gut sein, dass sie körperlich nicht ausgelastet genug ist. Gerade besonders sensible und kluge Kinder brauchen tägliches Spiel und Toben draußen an der frischen Luft, um Spannungen und Energie körperlich abbauen und ausagieren zu können. Auch solltest Du Deine Tochter nicht fernsehen lassen und auch nicht in ihrem Beisein selbst fernsehen oder z.B. zu oft die Stereoanlage laufen lassen. Alles das ist wirklich Gift fürs Gehirn und überfordert ein Kleinkind sehr, es muss dann all die akustischen und optischen Reize nachts verarbeiten. Achte ansonsten darauf, dass Ihr einen regelmäßigen Tagesablauf habt, aber das tut Ihr ja eh schon wahrscheinlich. Zum Beispiel sollte klar sein, WO Deine Kleine schläft. Also nicht mal im Elternbett, mal im eigenen, sondern immer gleich. Das Einschlafritual ist bei so Kleinen auch enorm wichtig. Für ihr Alter geeignet ist z.B. das Vorlese-Bilderbuch "Schlaf gut, mein Mäuschen" vom Ravensburger Verlag. Es enthält kurze Geschichten von nur wenigen Zeilen Länge, die genau richtig für eine Zweieinhalbjährige sind. Meine Tochter hat das immer sehr geliebt. Danach gab es immer noch ein Schlaflied. Vorlesen und Singen gehört auch heute noch bei uns zum selbstverständlichen Abendprogramm. Unsere Tochter ist heute (endlich, seufz...) eine gute Schläferin. Bis vor ein, zwei Jahren kam es immer noch öfters vor, dass sie nachts Pipi musste, trinken wollte oder die Bettdecke weggerutscht war etc. Inzwischen kann sie sich da selbst helfen. Unser kleiner Sohn war übrigens von Anfang an ein guter Schläfer - so verschieden sind die Kids, man muss sich halt darauf einstellen, welche Bedürfnisse jedes Kind hat. Liebe Grüße, Bonnie-B

Mitglied inaktiv - 10.11.2005, 09:55



Antwort auf: Schlafstörungen / Wachstum? - lang

Liebe Bonnie-B, vielen Dank für Deine Antwort. Emilia hat, schon allein durch den Kindergarten, in den sie von 08.00 bis 17.00 (od. 15.00 Uhr, wenn Oma abholt) geht. Dort spielen und toben die Kinder vormittags und nachmittags draußen im Garten/Spielplatz. Zweimal in der Woche gibt es auch Turnstunde im Kiga. Sie sieht gar nicht fern. Das Einschlafen ist auch kein Problem - auch ein Ritual (Bücher lesen und dann noch kurz in Mamas Bett zusammen kuscheln). Sie schläft auch - fast ausnahmslos - in ihrem eigenen Zimmer/Bett. Nur in den letzten Nächten hätte ich sonst gar keinen Schlaf bekommen, deshalb habe ich sie mit zu mir genommen und brauchte dann nur zu streicheln, wenn sie anfangen wollte, zu weinen. Ich habe einen recht anstrengenden und verantwortungsvollen Job und muß tagsüber - wie jeder - absolut fit sein. Ich weiß wirklich nicht weiter. Mily

Mitglied inaktiv - 10.11.2005, 10:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wachstum stagniert

Hallo,  mein Sohn (fast 21 Monate) wächst nicht mehr und nimmt nicht zu. Er hat die selbe Größe, das selbe Gewicht und den selben Kopfumfang nun schon seit September 2022. Er hat außerdem auch immernoch die selbe Schuhgröße wie in den ersten Schuhen von Ende November. Was dazu kommt ist dauerhafte Verstopfung seit September. Abführen kann e...


Wachstum und Schilddrüse

Guten Tag! Meine Tochter ist 19 Monate alt und seit Dezember nicht mehr gewachsen und unter das 1. perzentil gerutscht.Obwohl sie ein sehr wildes Baby war (krabbeln mit 5 Monaten, frei laufen mit 9 Monaten etc) will sie sich seit etwa einem halben Jahr kaum noch bewegen- trotz andauernder Motivationsversuche von uns. Bei der Blutabnahme kam ...


Hilfe Wachstum (gerne auch alle Mitleser wegen Erfahrungsbericht)

Guten Tag, meine Tochter kam vor 11 Wochen mit Körperlänge von 45cm und 3030g zur Welt (Einleitung wegen schlechter Versorgung durch Plazenta). Sie wird voll gestillt. Mittlerweile ist sie nur 52cm und 5,7kg schwer. Mein Mann und ich fragen uns warum sie wohl so kurz ist. Wir waren als Babies nicht so klein meinen die Grossmamas und als Erwachsene...


Wachstum Baby nach Schwangerschaft Diabetes

Hallo ich habe eine Frage zum Wachstum und Gewicht meines Babys Also ich habe 20. 6. Entbunden und mein kleiner ist ab Dienstag ein Monat alt Er kam mit 4580 gr zur Welt und 54 cm  Nun ist er aber erst 100 Gramm mehr wie sein Geburtsgewicht und meine Frage ist ob so ein moppelchen evtl mit dem Gewicht bissl gewartet hat weil er ohne den Diab...


Kind Wachstum unter 3. Perzentile

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist sehr klein und leicht für ihr Alter. Heute war die U7 und sie ist 23 Monate alt und wiegt 9.5kg und ist 78 cm gross. Sie wurde das letzte halbe Jahr Aufgrund ihres geringen Gewichtes und Größe aller 3 Monate gemessen. Sie war vom Gewicht seit der U6 auf bzw tlws auch unter der 3. Perzentile - hat ...


Nochmalige Rückfrage zum Wachstum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  Ich hatte Ihnen bereits am 25.9 eine Frage hinsichtlich des Wachstums und Gewichts meiner Tochter gestellt. Unten habe ich den original Post und Ihre Antwort kopiert. Da sie meinten ohne Größen und Gewichtsentwicklung schwer eine Beurteilung machen zu können, hier folgende Infos:  U7: unter 3 Perzentile Größe u...


Zu schnelles Wachstum und Gewichtszunahme?

Lieber Dr. Busse, vor 3 Wochen kam mein Sohn in Woche 37+5  zur Welt. Gerade war meine Hebamme zur Kontrolle da. Es ist alles ok. Allerdings wiegt mein Sohn bereits 4560 Gramm und ist 62 cm groß. Meine Hebamme arbeitet in dem Krankenhaus in dem ich auch entbunden habe. Die Messtechnik ist also die, die auch bei der Geburt angewendet wurde. Bei ...


Reflux durch starkes Wachstum

Sehr geehrte Herr Busse,  Mein Sohn ein ehemals Frühchen jetzt unkorrigiert 6 Monate hat nach dem letzten großen Wachstumsschub richtig schlimm mit dem reflux zu schaffen, leider geht mein Kinderarzt nicht darauf ein, haben die thematick leider schon öfters wenn wir einen Verdacht äußern dass er absolut in die andere richtung drängt, und unsinn...


Schnelles Wachstum

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich mache mir Gedanken über das Wachstum meiner Tochter (4,5 Monate). Geboren wurde sie mitte September mit 54 cm (3,8 kg). bei der U3 war sie 57 cm (4.780 kg), bei der U4 war sie 64 cm (6.610 kg), vor zwei Wochen habe ich 65/66 cm gemessen. Gestern habe ich bei der Krabbelgruppe von anderen Müttern Komme...


Wachstum verlangsamt und Sprache

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Sohn wird morgen 21 Monate alt. Seine Größe und Gewicht lag bis U6 auf der 90. Perzentile. Seitdem hat sein Wachstum verlangsamt. Er wiegt ca. 12 kg und ist ca. 86 cm hoch. Habe ich vielleicht falsch gemacht, dass seine Größe und Gewicht jetzt weit unter der 90. Perzentile liegt? Außerdem spricht mein Sohn noch ni...