Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schlafen im eigenen Zimmer

Hallo Dr. Busse.

Habe mal eine Frage zu meiner Tochter. Sie ist jetzt 4,5 Monate alt und bisher schlief sie immer im Beistellbettchen in unserem Schlafzimmer. Jedenfalls ab dem Zeitpunkt wo wir auch ins Bett gegangen sind. Eingeschlafen ist sie von vornherein am besten in ihrem Zimmer. Seit ein paar Tagen (Nächten) schläft sie bei uns nicht wieder ein wenn sie zum stillen wach war. Sie meckert dann nur und ist unruhig. Wenn ich sie aber in Ihr Zimmer ins Bettchen lege (und leider auch nur auf der Seite) schläft sie sofort ein....

Ich schlafe seit dem aber schlecht, hätte sie viel lieber bei mir, gerade auch aus Angst vor dem plötzlichen Kindstod. Hat das wirklich mit der Geräuschkulisse zu tun? Bzw der extremen Tiefschlafphase die so gefährlich sein soll? Habe jetzt immer eine sanfte Musik ganz leise spielen lassen- allerdings die ganze Nacht. So kann ich wenigsten ein klein wenig beruhigter schlafen. Aber das ist doch auch nicht so sinnvoll, oder?

Hätte sie am liebsten wieder bei mir :(

Können Sie mir einen Tip geben?

Vielen Dank im Voraus.

NicosMutti

von NicosMutti am 31.10.2010, 21:37 Uhr

Antwort:

Schlafen im eigenen Zimmer

Liebe N.,
für Kinder ist es schwierig, woanders aufzuwachen als man eingeschlafen ist, das verwirrt. Und die sicherste Schlaflage ist auf dem Rücken und Seitlage wird nicht empfohlen. Im Elternschlafzimmer einschlafen und die ganze Nacht schlafen und zwar in Rückenlage wäre also die sicherste Variante. Versuchen SIe es doch mal so!
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.11.2010