Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schlafen im Elternbett...gefährlich?

Hallo zusammen,
mein Sohn ist jetzt 2 Wochen alt und schläft seit dem KH nur bei mir im Bett aber nicht unter meiner Decke, was mir so überhaupt nichts ausmacht. Er will immer Körperkontakt und wenn ich ihn in sein Bettchen lege schreit er bis zum nächsten Stillen und ist nicht zu beruhigen.
Jetzt hab ich gelesen, dass Babys auf jeden Fall nur im eigenen Bett schlafen sollen wegen Überhitzungsgefahr oder Sauerstoffmangel. Was ist da dran und wie gewöhne ich ihn an sein Bettchen?
LG Sabrina

von Mollie80 am 17.03.2008, 13:27 Uhr

Antwort:

Liebe M.,
Ihre Sorge ist begründet und Sie sollten Ihren Kleinen immer dann, wenn er müde und quengelig wird, konsequent in sein Bett legen. Und sich dann nur leise redend daneben setzen und ihn sanft streichlen, mehr aber nicht. So lernt er rasch, ohne Hilfe in den Schlaf zu finden und abzuschalten, was ein wichtiger Entwicklungsschritt ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.03.2008

Antwort:

Hallo,

entweder Du stellst das Bettchen neben Dein Bett, wenn möglich die beiden Materazen in gleicher Höhe und entfernt das Gitter oder Du besorgst Dir einen Bettbalkon. Bei beiden Methoden liegt Dein Kind neben Dir, aber im eingen Bereich.

ela

von candamir1 am 17.03.2008

Antwort:

ich habe ein Balkonbettchen aber er schläft nicht drin...

von Mollie80 am 17.03.2008