Schlafbedürfnis - Einschlafproblem von mobilen Kindern

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schlafbedürfnis - Einschlafproblem von mobilen Kindern

Guten Abend, mein Sohn ist gestern 10 Monate alt geworden. Er ist sehr mobil, will ständig nur noch an der Hand laufen und zieht sich überall hoch. Das ist nicht das Problem. Seit er so mobil ist, bekommen wir ihn nicht mehr zur Ruhe. Er wird meist immer eine Stunde vor der Mahlzeit müde. Augenreiben, Gähnen, Nörgeln. Dann bring ich ihn in sein Zimmer, lese ihm SEINE Geschichte vor - allein die ersten Worte beruhigen ihn auch so, wenn er mal brüllt. Sobald ich ihn jedoch ins Bett lege, dreht er sich und zieht sich hoch. Er hält sich einfach nur wach und schreit natürlich dann. Als er vor ca. 1 Monat anfing sich hochzuziehen, aber ohne sich kontrolliert wieder hinsetzen zu können, waren wir natürlich immer dabei, bis er eingeschlafen war. Nun legen wir ihn hin, und gehen raus. Aber er brüllt dann nur. Das kann bis zu einer 3/4 Stunde so gehen. Meist hol ich ihn dann raus, weil dann eh Essenszeit ist. Ich glaube nicht, dass er so früh wegen Hunger schreit. Er hat immer diese regelmäßigen Essenszeiten. Allerdings musste ich gestern auch feststellen, dass er auch nebenbei essen kann. (Feierlichkeit, Essen mit den Großen) Gestern saß er vor dem Mittag in seinem Bett und hat mit seinem Stofftierchen gespielt und gelacht - leider wohl eine Einmaligkeit. Nachmittags wollte er auch nicht schlafen, sodass ich ihn dann anschließend in den Kinderwagen gesteckt habe, damit er zwangsberuhigt wird. Er ist sehr schnell eingeschlafen. Heute hat er nur eine halbe Stunde nach dem Mittag und etwas Spielen geschlafen. Auch eine Tortur. Abends haben wir nicht mehr so große Probleme. Nach dem Essen, wird er ins Bad gebracht und bettfertig gemacht, danach gehen wir in sein Zimmer, Licht an, Fenster zu, Rollo runter, Babyphone an, Spiegel anschauen, GN-Geschichte, Licht dimmen, GN-Lied, Licht aus, GN-Melodie an und raus. Heute schlief er weil er nur eine halbe Stunde Schlaf hatte, ohne nörgeln und Geschrei ein. Sonst braucht er i.d.R. noch seine halbe Stunde Nörgelzeit bis er einschläft. Dann schläft er i.d.R. bis morgens 6 / 6:30 Uhr durch. Das Problem ist halt tagsüber. Ich habe auch schon überlegt, ob sich sein Schlafbedürfnis geändert hat. Aber dagegen spricht nun mal sein ständiges Nasereiben und nörgeln. Wenn er vor dem Essen dann nicht schläft, schmiert er sich eher das ganze essen ins Gesicht und er isst vergleichsmäßig weniger. Tagsüber, wenn's ganz schlimm ist, halt ich ihn sogar im Arm (Wiegegriff) fest, damit er sich nicht mehr bewegen kann und endlich die Ruhe findet und einschläft. Er schläft jedoch immer nur eine halbe stunde. Nur im Kinderwagen an der frischen Luft wird es auch eine ganze Stunde. Aber das ist kein Vorschlafen oder Nachholen. Geht es anderen Eltern ebenso, wenn ihr Kids so mobil werden? Ist das also völlig normal? Ich kann es nicht leiden, wenn er so viel schreit, aber es bringt auch nichts, ständig auch in immer größeren Abstand in sein Zimmer zu gehen und ihn zu beruhigen. Ich muss ihn ja erstmal wieder hinlegen und dann dreht er sich ja auch meist wieder. Und wenn ich ihn am drehen hindere, durch festhalten, beginnt halt das Geschrei früher, sonst erst, wenn er steht oder er sich wieder hinsetzt, weil das stehen zu lange war. Und irgendwann ist ja nun auch seine Essenszeit. Ach ja, sollte er nicht zu seiner Mahlzeit wach sein, dann weck ich ihn nicht. Allerdings wenn er die ganze Zeit schon zuvor geschrieen hat, gebe ich ihm dann sein Essen. Was soll bzw. kann ich machen? Vielen Dank im Voraus für die Antwort.

von KaFeMe am 04.01.2013, 00:10



Antwort auf: Schlafbedürfnis - Einschlafproblem von mobilen Kindern

Liebe K., das ist alles völlig normal und Sie müssen einfach nur gelassen akzeptieren, dass Ihr Kleiner so "wild" ist und dann auch mal länger tobt. Bleiben Sie bitte bei Ihrem festen Zubettgehritual, das klappt ja wunderbar und tagsüber wird es einfach ein paar Wochen dauern bis sich der Rhythmus wieder einspielt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafproblem - Ihr Rat mit abged. Raum

Hallo Dr. Busse, wegen Ihrem Rat, Babys bei Einschlafproblemen mit Reden oder Singen im Bettchen zum Einschlafen zu bringen. Wenn das Baby aber dann anfängt zu weinen oder gar zu schreien, das hilft doch dann nichts mehr oder ? Und wie lange sollte man das denn jeweils tun? Vielen Dank im Voraus für Ihre schnelle Antwort.


Einschlafproblem

Guten Abend Herr Dr. Busse. Ich habe bei meiner Tochter(15Monate) den "Fehler" gemacht sie beim hinlegen in den Schlaf zu streicheln. Dieses "Ritual" dauert manchmal bis zu einer halben Stunde was ich eigentlich ganz okay fand. Doch leider wacht sie Nachts ständig auf und schreit dann ständig los. Ich denke mal weil sie mich nicht mehr spürt. J...


Einschlafproblem

Lieber Dr. Busse, seit mein Sohn (9 Monate)stehen kann, macht er das ständig. Auch, wenn er schlafen soll. Lege ich ihn hin, steht er sofort wieder auf. Wenn er richtig müde ist, kippt er oft nach hinten und stößt sich den Kopf.Da ich Angst hatte, er könnte sich verletzten, habe ich immer am Bett gewacht, bis er einschlief. Das dauert inzwischen 1...


Einschlafproblem

Unser Sohn ist 4 Monate alt. Vor ca.3-4 Wochen fing er an, viel mehr Stuhlgang zu haben und vorwiegend abends zw. 20 und 23 Uhr zu schreien und sich zu winden. Er dreht dann immer weiter auf, bis er irgendwann (2 Std später) total erschöpft einschläft und dann eine ruhige Nacht verbringt. Vor gut 2 Wochen haben wir dann einen Zahn entdeckt. Seitdem...


Was hilft bei Einschlafproblem?

mein sohn ist 5 und hat schwierigkeiten einzuschlafen. schon immer. wir haben jeden abend das gleiche ritual(essen, zähne putzen,buch). beim buch vorlesen wird er auch immer ganz ruhig, doch sobald das buch fertig ist, fängt er an zu kaspern oder liegt total zappelig im bett. manchmal braucht er eine stunde bis er eingeschlafen ist, und das obwohl ...


einschlafproblem morgenstunden

Hallo Hr. Dr. Busse, mein 1,5 jähriger sohn wacht sehr oft morgens zwischen 6 und 7 Uhr auf, ist aber noch müde und schafft es nicht mehr einzuschlafen. Manchmal klappt es wenn ich leise summe oder ihn etwas trage oder im bett rücken streichle. Wenn ich ihn auf den arm nehme gähnt er vor sich hin und hängt an mir dran wie ein nasser sack, er sch...


Baby hat ein Einschlafproblem - gerne auch an alle

Hallo Dr. Busse, ich wende mich mit einem Problem an sie, das mittlerweile ganz schön an den Nerven zehrt. Unsere Tochter ist mittlerweile 8 Wochen alt und ein sehr aktives und liebes Kind. Allerdings hat sie große Probleme, in den Schlaf zu finden. Tagsüber schläft sie nur im Tragetuch oder auf der Schulter/dem Arm und abends müssen wir sie ebe...


Einschlafproblem (gern an Alle)

Hallo Herr Dr Busse, ich wende mich heute etwas verzweifelt an Sie. Meine 7 Monate alte Tochter hat seit ca 2 Monaten extreme Einschlafprobleme. Ich mache sie immer zwischen 18 und 19 Uhr Bettfertig. Das ist abends so ein langes Ritual mit waschen, baden oder duschen und eincremen. Um ca 19:30 bekommt sie ihre letzte Flasche und dann fängt d...


Einschlafproblem

Hallo , mein Sohn ist 3 Jahre alt und hat Probleme einzuschlafen ob es zum Mittagsschlaf oder zu Abend ist. Er wird in der Woche um 6 Uhr geweckt und geht dann zum Kindergarten .Mittagsschlaf macht er im Kindergarten . Abends wird er um 18:00/18:30 Uhr Bettfertig gemacht mit Zähneputzen und Geschichte vorlesen . Er kommt immer wieder aus seinen Zim...


Einschlafproblem, ist das so ok?

Guten Morgen, unsere Tochter war nie eine gute Schläferin, derzeit bringen wir sie immer gegen 18.00 Uhr ins Bett, dann ist sie auch Müde und macht jedes Anzeichen was für Sie typisch ist. Ich gebe ihr was zu trinken, ihr kuscheltier und ihr schnuller. Singe ihr dann was vor, sie schreit hysterisch. Dann versuche ich sie zu streicheln, dann steh...