Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schaudern im Sitzen

Lieber Herr Dr. Busse,

Erstmal vielen Dank für ihre Arbeit hier im Forum!! Ich finde das großartig, dass Sie hier uns unsicheren Eltern mit Rat zur Seite stehen.

Ich habe auch eine Frage:
Unsere Tochter - 9 Monate - sitzt seit einigen Tagen im Babyeinsatz im Tripp Trapp Hochstuhl. Sie sitzt dort Recht stabil. Sie kann sich noch nicht selbständig hinsetzen, sodass wir sie ausschließlich für die Mahlzeiten (sie isst bei uns 3x am Tag vom Familienessen mit) dort rein setzen. Bisher saß sie dafür auf unserem Schoß, bis sie sich stabil halten konnte.

Jetzt überkommt sie seit etwa zwei Tagen regelmäßig ein "Schaudern" während des Essens. Kann es sein, dass ihre Muskulatur doch noch nicht so weit ist und das eine Ermüdungserscheinung ist? Wir haben sie jetzt sicherheitshalber immer im Anschluss auf unseren Schoß genommen.

Sollte ich sie den Kinderarzt vor Ort vorstellen?

Vielen Dank für Ihren Rat und viele Grüße.

von misssilence am 09.05.2021, 20:19 Uhr

Antwort:

Schaudern im Sitzen

Liebe M.,
kann es sein, dass Ihre Tochter dann gerade Wasser lässt? Das wäre typisch und ist insgesamt kein Anlass zur Sorge.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.05.2021

Antwort:

Schaudern im Sitzen

Meine Tochter macht das auch manchmal und ich habe die Vermutung, dass sie in solchen Momenten Pipi macht :)

von larifari am 09.05.2021