Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Schaudern im Sitzen

Lieber Herr Dr. Busse,

Erstmal vielen Dank für ihre Arbeit hier im Forum!! Ich finde das großartig, dass Sie hier uns unsicheren Eltern mit Rat zur Seite stehen.

Ich habe auch eine Frage:
Unsere Tochter - 9 Monate - sitzt seit einigen Tagen im Babyeinsatz im Tripp Trapp Hochstuhl. Sie sitzt dort Recht stabil. Sie kann sich noch nicht selbständig hinsetzen, sodass wir sie ausschließlich für die Mahlzeiten (sie isst bei uns 3x am Tag vom Familienessen mit) dort rein setzen. Bisher saß sie dafür auf unserem Schoß, bis sie sich stabil halten konnte.

Jetzt überkommt sie seit etwa zwei Tagen regelmäßig ein "Schaudern" während des Essens. Kann es sein, dass ihre Muskulatur doch noch nicht so weit ist und das eine Ermüdungserscheinung ist? Wir haben sie jetzt sicherheitshalber immer im Anschluss auf unseren Schoß genommen.

Sollte ich sie den Kinderarzt vor Ort vorstellen?

Vielen Dank für Ihren Rat und viele Grüße.

von misssilence am 09.05.2021, 20:19 Uhr

 

Antwort:

Schaudern im Sitzen

Liebe M.,
kann es sein, dass Ihre Tochter dann gerade Wasser lässt? Das wäre typisch und ist insgesamt kein Anlass zur Sorge.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.05.2021

Antwort:

Schaudern im Sitzen

Meine Tochter macht das auch manchmal und ich habe die Vermutung, dass sie in solchen Momenten Pipi macht :)

von larifari am 09.05.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Sitzen Baby 7 Monate

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Unsere 7 Monat alte Tochter sitzt mittlerweile gut alleine/frei, wobei sie sich noch nicht alleine aufrichten kann - sprich in Sitzposition bringen. Ist es denn okay, wenn wir sie hin und wieder über den Tag verteilt aufsetzen oder sollten wir ...

von Elch2002 25.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Zum sitzen hoch gezogen, Baby 6 Wochen

Hallo, Ich habe ein schlechtes Gewissen. Ich hab gestern beim Spielen mit meinem Baby glaube ich was falsches gemacht. Sie greift schon recht stark meine Finger. Und dabei ziehe ich manchmal auch dran damit sie langsam lernt sich hoch zu ziehen. Gestern hat sie es tatsächlich ...

von Minni1 29.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Sitzen und Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Sehr geehrte Dr. Busse, ich habe zwei Fragen an Sie - 1. Meine Tochter, 7,5 Monate alt, liegt/sitzt in ihrem Hochstuhl, wo man die Lehne verstellen kann. Sie sitzt also nicht aufrecht. Nun hat sie sich aus dieser halbliegenden Position in die Sitzposition gebracht und ...

von Julie_Girasol 25.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Sitzen mit rundem Rücken (14 Monate)

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 14 Monate alt und läuft auch schon seit er 10.5 Monate alt ist frei. Allerdings sitzt er immer noch mit rundem Rücken, wenn er dabei die Beine ausstreckt. Nur wenn er auf den Knien oder auf Stühlen sitzt oder läuft und steht, ist sein ...

von blablug 07.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Sitzen im Zwischenfersensitz

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine 9 Monate alte Tochter krabbelt schon lange und zieht sich hoch, nur sitzen konnte sie noch nicht. Nun ist sie beim Hochziehen auf die Knie geplumpst und saß dann im Zwischenfersensitz. Nun hat sie Gefallen daran gefunden (beide Hände frei) und ...

von Pinguini 26.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Sitzen

Meine Tochter ist 7 Monate alt und "will" nurmehr sitzen. Sie sitzt auch recht stabil, man muss sie nurmehr leicht halten. Seit 2 Tagen sitzt sie auch im Hochstuhl und seit 1 Monat sitzt sie auch halb liegend im Sportsitz vom Kinderwagen. Auch bei uns am Schoß sitzt sie ...

von Melanie2310 26.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

13 Monate altes Kleinkind kippt beim Sitzen noch manchmal um

Lieber Herr Dr. Busse, mein Kleiner ist 13 Monate alt. Er läuft an der Hand, und krabbelt seit gut 3 Monaten richtig. Stabil sitzen kann er eigentlich schon seitdem er 6 Monate war. Es kommt aber hin und wieder vor, dass er beim Sitzen von einem Moment auf den anderen völlig ...

von Biri99 19.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Kurzes „aktives sitzen“

Guten Tag Herr Dr. Busse, wahrscheinlich ist es nicht so wild, aber bin trotzdem etwas verunsichert, da es immer überall thematisiert wird. Ich habe heute kurz einen Freund von uns unsere Tochter (4 Monate) gegeben um auf Toilette zu gehen. Als ich wieder kam, sag ich dass ...

von Mine34 29.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Wann darf das baby 7 monate im buggy sitzen

guteb Tag mein sohn ist jetzt sieben Monate alt und zieht sich schon an möbeln hoch und steht dann sehr sicher auch läuft er an den händen schon kurze Strecken nur mit dem selbstständigen hinsetzen klappt es nich nicht so gut wenn er auf dem Rücken liegt und sich ins Sitzen ...

von Jacqy 2393 24.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Einjähriger beim Sitzen auf Hinterkopf gefallen

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe vor zwei Tagen mit meinem Sohn ein Bilderbuch angeschaut. Mamas Tierlaute waren dabei wohl so lustig, dass mein Sohn vor lauter Lachen im Sitzen nach hinten auf dem Hinterkopf gefallen ist. Wir haben leider Laminat und er saß mir gegenüber. ...

von MamavonMax 14.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.