Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Scharlach trotz negativem Rachenabstrich ?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

Ende Dezember waren wir mit unserem 9-jährigen Sohn beim Kinderarzt, weil er scharlachverdächtige Symptome hatte (zunächst Kopfschmerzen und Fieber, dann Halsschmerzen und ein stark geröteter Rachen, am 3. Tag ein Exanthem unter den Armen und am Unterbauch). Die untersuchende Ärztin bestätigte den Scharlachverdacht und es wurde ein Rachenabstrich gemacht. Am nächsten Morgen habe ich telefonisch das Laborergebnis erfragt und dieses war negativ. Daher wurde keine antibiotische Behandlung eingeleitet. Gestern ist mir, nachdem mein Sohn gebadet hatte, aufgefallen, dass sich die Haut an seinen Fingerinnenseiten schuppt. Heute war davon nichts mehr zu sehen. Könnte er trotz des negativen Rachenabstrichs Scharlach gehabt haben ?

Mit freundlichen Grüßen
kep7203

von kep7203 am 14.01.2013, 07:52 Uhr

Antwort:

Scharlach trotz negativem Rachenabstrich ?

Liebe K.,
ja, der klinische Verlauf spricht dafür und die Test sind immer nur zu 95% verlässlich. Aber auch ohne ANtibiotikum kann man das gut überstehen und Sie müssen sich keine Sorgen machen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.01.2013