Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Scharlach in der SS, Gefahr fürs Neugeborene??

Hallo Dr. Busse,
Mein Sohn hat sich in der Kita an Scharlach angesteckt. Ich bin schwanger in der 38.SSW...die Geburt steht kurz bevor...habe Angst, mich anzustecken und dann hohes Fieber zu bekommen bzw keine Kraft für die Geburt zu haben! Was wäre denn dann....Kaiserschnitt??? Außerdem würde mich interessieren, wie gefährlich Scharlach für das neugeborene Baby ist!? Wie lang ist die Inkubationszeit? Was kann ich tun? Dankeschön. LG Romy

von smili75 am 06.07.2008, 12:30 Uhr

Antwort:

Liebe R.,
keine Sorge, Scharlach ließe sich sehr rasch mit einem Antibiotikum behandeln und es besteht keine Gefahr für das Ungeborene.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.07.2008

Antwort:

Hi Romy!
Inkubationszeit 2-4 Tage.
Du kannst dich anstecken (wenn du nicht immun bist) aber es gibt keine Hinweise über Schädigung des Babies im Mutterleib.
Geburt mit Fieber ist sicher nicht gleich ein Grund für einen KS. Ich spreche aus Erfahrung, habe eines meiner Kids mit 41°C Fieber bekommen.
lG Kerstin

von mamafürvier am 06.07.2008