Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Scharlach in der SS, Gefahr fürs Neugeborene??

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Scharlach in der SS, Gefahr fürs Neugeborene??

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn hat sich in der Kita an Scharlach angesteckt. Ich bin schwanger in der 38.SSW...die Geburt steht kurz bevor...habe Angst, mich anzustecken und dann hohes Fieber zu bekommen bzw keine Kraft für die Geburt zu haben! Was wäre denn dann....Kaiserschnitt??? Außerdem würde mich interessieren, wie gefährlich Scharlach für das neugeborene Baby ist!? Wie lang ist die Inkubationszeit? Was kann ich tun? Dankeschön. LG Romy

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe R., keine Sorge, Scharlach ließe sich sehr rasch mit einem Antibiotikum behandeln und es besteht keine Gefahr für das Ungeborene. Alles Gute!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hi Romy! Inkubationszeit 2-4 Tage. Du kannst dich anstecken (wenn du nicht immun bist) aber es gibt keine Hinweise über Schädigung des Babies im Mutterleib. Geburt mit Fieber ist sicher nicht gleich ein Grund für einen KS. Ich spreche aus Erfahrung, habe eines meiner Kids mit 41°C Fieber bekommen. lG Kerstin

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.