Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Antwort:

Sauberkeitserziehung zu früh?

hallo,
mein sohn ist 3,5 jahre alt und seit etwa 3 monaten vollkommen trocken.
ich hab mir eine weile überlegt, ob wir zu spät mit der sauberkeitserziehung angefangen haben.
wir haben ihn aber immer gefragt, ob er auf die toilette sitzen will (mit sitzring, töpfchen hatten wir nicht). wenn er wollte, wars ok - wenn nicht, dann ebenfalls.
ich finde wie meine vorrednerin auch, daß es sehr streßig für euer kind klingt. zu viele "töpfchen-sitzungen" meiner meinung nach.
laßt euer kind draußen mal ohne windel rennen - geht ja gut, wenns so warm ist. war bei uns etwas schwieriger im winter.
ansonsten würde ich zuerst fragen, ob es aufs töpfchen will oder nicht. zu hause könnt ihr die windel ja immer wieder mal weglassen - oder verwendet höschenwindeln, die kann man schnell runterziehen.
zum weggehen haben wir halt immer ne windel angezogen, sicher ist sicher.
mein sohn war wie gesagt erst etwas später als andere trocken, dafür ging es wirklich ratz-fatz und er hat sogar gleich nachts die windel trocken gehabt. streß wollte ich dem kleinen aber nie machen.
es hat schließlich mit einem belohnungs-buch endgültig geklappt, welches wir im schrank hatten und rausgeholt haben, als er mehrere tage hintereinander schön auf die toilette ging.
und denkt immer dran: nicht alle kinder sind im selben alter trocken, manche brauchen einfach etwas länger!

gruß, Ela

von bluemchen05 am 27.07.2009, 09:32 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.