Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

Antwort:

Sauberkeitserziehung zu früh?

hallo,
mein sohn ist 3,5 jahre alt und seit etwa 3 monaten vollkommen trocken.
ich hab mir eine weile überlegt, ob wir zu spät mit der sauberkeitserziehung angefangen haben.
wir haben ihn aber immer gefragt, ob er auf die toilette sitzen will (mit sitzring, töpfchen hatten wir nicht). wenn er wollte, wars ok - wenn nicht, dann ebenfalls.
ich finde wie meine vorrednerin auch, daß es sehr streßig für euer kind klingt. zu viele "töpfchen-sitzungen" meiner meinung nach.
laßt euer kind draußen mal ohne windel rennen - geht ja gut, wenns so warm ist. war bei uns etwas schwieriger im winter.
ansonsten würde ich zuerst fragen, ob es aufs töpfchen will oder nicht. zu hause könnt ihr die windel ja immer wieder mal weglassen - oder verwendet höschenwindeln, die kann man schnell runterziehen.
zum weggehen haben wir halt immer ne windel angezogen, sicher ist sicher.
mein sohn war wie gesagt erst etwas später als andere trocken, dafür ging es wirklich ratz-fatz und er hat sogar gleich nachts die windel trocken gehabt. streß wollte ich dem kleinen aber nie machen.
es hat schließlich mit einem belohnungs-buch endgültig geklappt, welches wir im schrank hatten und rausgeholt haben, als er mehrere tage hintereinander schön auf die toilette ging.
und denkt immer dran: nicht alle kinder sind im selben alter trocken, manche brauchen einfach etwas länger!

gruß, Ela

von bluemchen05 am 27.07.2009, 09:32 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Sauberkeitserziehung

Mein Sohn ist im Februar drei Jahre alt geworden. Seit den Osterferien erledigt er sein "kleines Geschäft" selbstständig in die Toilette. Leider funktioniert das mit dem Stuhlgang nicht so toll. Das Problem ist, dass er in den Kindergarten geht (ohne Windel) und die ...

von jeremiasmama 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberkeitserziehung

Sauberkeitserziehung

Hallo, meine Tochter wird knapp 2 Monaten 3 Jahre alt. Vor ein paar Monaten wollte sie immer mal auf die Toilette, meist kam nichts, aber 2-3 Mal hat sie auch ein Pipi gemacht. Momentan will sie aber von sich aus nicht mehr gehen, wenn ich sie frage, sagt sie nein, sie will ...

von rose74 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberkeitserziehung

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.