Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Saab Simplex Tropfen schädlich ?!

Sehr geehrter Herr Dr Busse,

meine Tochter (3 Monate alt) leidet an Bauchschmerzen. Mein Arzt hat mir Saab Simplex empfohlen. Wir waren sogar schon zwei Tage im Krankenhaus, da ich sie nicht auf den Rücken legen konnte ohne dass sie panisch losschrie und die Augen aufriss. Alle Untersuchungen einschließlich EEG blieben Ergebnislos und auch dort wurde auf Bauchschmerzen getippt und gesagt ich solle diese Tropfen nehmen. Ich soll es vor jedem stillen mit einem Löffel vorab geben.
Sind diese Tropfen für Babys schädlich, bzw ist dies ein richtiges Medikament?
Man sagte mir beim Arzt dass der Stoff harmlos sei, nicht vom Körper aufgenommen wird und lediglich die Luft im Bauch bindet. Meine Hebamme hingegen riet mir davon ab.
Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll ...
Liebe Grüße
Lu

von Lu22 am 16.08.2016, 21:23 Uhr

 

Antwort:

Saab Simplex Tropfen schädlich ?!

Liebe L.,
warum sollten Sie ihrem Kinderarzt nicht glauben und vertrauen? Sondern lieber der Hebamme, die sicher eine sehr gute Ausbildung hat in Geburtshilfe aber nicht in Kinderheilkunde?
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.08.2016

Antwort:

Saab Simplex Tropfen schädlich ?!

Die Tropfen sind überhaupt nicht schädlich, wie der Arzt gesagt hat werden die vom Körper nicht aufgenommen. Aber ob sie wirklich helfen, ist wieder eine andere Sache..

von Miaa1234 am 17.08.2016

Antwort:

Saab Simplex Tropfen schädlich ?!

Liebe Lu,
Soviel ich weiß wirken diese Tropfen rein physikalisch und werden nicht vom Körper aufgenommen.Meine Erfahrung ist, dass Hebammen hâufig schulmedizinische Empfehlungen ablehnen und eher die homöopathischen oder "Hokus Pokus" Mittel empfehlen. Auch ich habe mich dadurch verunsichern lassen, und bin letztlich nach vielen erfolglosen Versuchen, die Blähungen meine Zwillinge auf natürliche Weise in den Griff zu bekommen ,bei ähnlichen Tropfen gelandet.Seither keine Probleme mehr mit Bauchschmerzen,Arzt meinte ich könne die Tropfen ohne Bedenken geben.
Alles Gute
LG Mona

von mona35 am 17.08.2016

Antwort:

Saab Simplex Tropfen schädlich ?!

Liebe Lu,
Ich habe bei meiner Tochter noch die Milchpulvermarke gewechselt und vom normalen Pre auf Comfort gegen 3Monats Koliken/Blähungen umgestellt.Hat sehr viel gebracht und sie braucht seither nur noch sehr selten Tropfen.

von mona35 am 17.08.2016

Antwort:

Saab Simplex Tropfen schädlich ?!

Liebe L.,
warum sollten Sie ihrem Kinderarzt nicht glauben und vertrauen? Sondern lieber der Hebamme, die sicher eine sehr gute Ausbildung hat in Geburtshilfe aber nicht in Kinderheilkunde?
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.08.2016

Antwort:

Saab Simplex Tropfen schädlich ?!

Hey

Also ich habe diese Tropfen auch nicht genommen,weiß aber das die nicht schädlich nicht.
Falls du sie ungern geben möchtest hätte ich ein Tipp für dich.

Geh mal unter www.traude-trieb.at

Da gibt es ein Sirup der heißt :bäuchelein ruh und wohl

Ich hatte mir den bestellt nach Empfehlung meines Kinderarztes und bin mega begeistert davon. Da werden auch Massage Öle angeboten,stöber doch einfach mal durch :)meinen Zwerg geht es damit sehr gut wenn er mal Bauchweh hat.

von Tina mit Luca am 17.08.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Ist Sab Simplex schädlich in höheren Dosen?

Sehr geehrter Dr. Busse, ich gebe meiner Tochter (Do.12 Wochen alt) in jedes Fläschchen 15 Tropfen Sab Simplex. Nun ist es so, dass sie abends immer geschrien hat (etwa eine Stunde) bis sie mal ordentlich gepupst hat und dann war die Welt halbwegs in Ordnung. Ich habe ...

von MaBri 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: simplex, schädlich

Behindert Sab Simplex die Entwicklung des Darmes?

Der Meinung ist meine Nachsorgehebamme und sie ist war die erste, von der ich hörte, dass Sab Simplex bei Blähungen dem Baby ein mal täglich verabreichen sollte. Begründung war, der Darm sollte lernen selbst zu arbeiten, das kann er nur wenn man keine Medikamente gegen ...

von New.mom 30.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: simplex

Höchstdosierung Sab Simplex

Hallo Herr Dr. Busse, unser 7 Wochen alter Sohn leidet unter massiven Blähungen. Es kommt unglaublich viel Luft aus dem Kind raus. Das einzige, was ihm etwas hilft, ist Sab Simplex, allerdings bin ich unsicher, wie ich dieses am besten dosiere. Er wird voll gestillt und ...

von ini_1981 18.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: simplex

Bigaia Tropfen, SAB simplex Tropfen, Parfum

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich hätte bitte drei Fragen. Mein Sohn ist 9 Wochen alt und ich gebe ihm seit der 3 Woche Bigaia Tropfen zum Aufbau der Darmflora. Er hat immer noch Koliken. Meiner Meinung nach haben die Tropfen nicht wirklich geholfen. Nun müsste ich eine neue ...

von Sternschnuppe1979 17.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: simplex

Sab Simplex / Bigaia

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn hat heute seine Rotaviren-Schluck-Impfung erhalten. Darf ich ihm heute weiterhin Sab Simplex und Bigaia geben oder soll ich mit beidem erst einmal aussetzen? Wenn ja wie lange? Vielen Dank für Ihre Hilfe Liebe ...

von Sonnenseite1 25.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: simplex

Herpes Simplex nach abheilen noch über Speichel an seronegativ übertragbar ?

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Partner hat eine Herpes Simplex Infektion. Man sagt nach dem abheilen der Kruste ist man nicht mehr ansteckend. Was ist jedoch mit dem Speichel ist der evtl. Noch ansteckend? Ich seronegativ befürchte mich am Speichel anzustecken und da eine ...

von shait 17.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: simplex

übertragung herpes simplex von mutter auf baby?

guten tag herr dr., mein sohn (jetzt 3 wochen alt) hat mich vor ca. 1 woche an der oberlippe gekratzt. habe mir nix dabei gedacht, aber es hat sich stark entzündet mit blässchen bis in die nase hinein. war beim hausarzt und es wurde ein verdacht auf herpes ...

von Snief 11.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: simplex

Verwendbarkeit von Sab Simplex aufgrund des Natriumbenzoats

Zu Sab simplex hört man folgendes immer wieder: "Die Sab Simplex Suspension enthält Natriumbenzoat. Das Konservierungsmittel steht in Verdacht, relativ häufig Allergien auszulösen. Kinder bis zu zwei Jahren können es außerdem noch nicht richtig verstoffwechseln, sodass es ...

von ZeusundThor 27.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: simplex

Sab Simplex in die Luftröhre?

Hallo Herr Doktor Busse, Ich gebe meinem Sohn bei Blähungen immer sab simplex Tropfen. Da sogar mein kleinster Plastiklöffel sehr groß ist und er dann den Mund nicht genug öffnet, lasse ich ihm die Tropfen immer vom Löffel in den offenen Mund fließen, wenn er bei mir im ...

von marionette1980 08.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: simplex

sab simplex

mein baby, 7 Tage alt, hatte blähungen und schlimme bauchschmerzen. wir holten deshalb schnell oben genanntes medikament aus der apotheke. es hat auch schnell geholfen. leider steht in der beilage nicht drin wie lange/wie oft man es geben darf. kann man es sich auch ...

von Himbeer-Torte 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: simplex

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.