Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Saab Simplex Tropfen schädlich ?!

Sehr geehrter Herr Dr Busse,

meine Tochter (3 Monate alt) leidet an Bauchschmerzen. Mein Arzt hat mir Saab Simplex empfohlen. Wir waren sogar schon zwei Tage im Krankenhaus, da ich sie nicht auf den Rücken legen konnte ohne dass sie panisch losschrie und die Augen aufriss. Alle Untersuchungen einschließlich EEG blieben Ergebnislos und auch dort wurde auf Bauchschmerzen getippt und gesagt ich solle diese Tropfen nehmen. Ich soll es vor jedem stillen mit einem Löffel vorab geben.
Sind diese Tropfen für Babys schädlich, bzw ist dies ein richtiges Medikament?
Man sagte mir beim Arzt dass der Stoff harmlos sei, nicht vom Körper aufgenommen wird und lediglich die Luft im Bauch bindet. Meine Hebamme hingegen riet mir davon ab.
Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll ...
Liebe Grüße
Lu

von Lu22 am 16.08.2016, 21:23 Uhr

Antwort:

Liebe L.,
warum sollten Sie ihrem Kinderarzt nicht glauben und vertrauen? Sondern lieber der Hebamme, die sicher eine sehr gute Ausbildung hat in Geburtshilfe aber nicht in Kinderheilkunde?
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.08.2016

Antwort:

Die Tropfen sind überhaupt nicht schädlich, wie der Arzt gesagt hat werden die vom Körper nicht aufgenommen. Aber ob sie wirklich helfen, ist wieder eine andere Sache..

von Miaa1234 am 17.08.2016

Antwort:

Liebe Lu,
Soviel ich weiß wirken diese Tropfen rein physikalisch und werden nicht vom Körper aufgenommen.Meine Erfahrung ist, dass Hebammen hâufig schulmedizinische Empfehlungen ablehnen und eher die homöopathischen oder "Hokus Pokus" Mittel empfehlen. Auch ich habe mich dadurch verunsichern lassen, und bin letztlich nach vielen erfolglosen Versuchen, die Blähungen meine Zwillinge auf natürliche Weise in den Griff zu bekommen ,bei ähnlichen Tropfen gelandet.Seither keine Probleme mehr mit Bauchschmerzen,Arzt meinte ich könne die Tropfen ohne Bedenken geben.
Alles Gute
LG Mona

von mona35 am 17.08.2016

Antwort:

Liebe Lu,
Ich habe bei meiner Tochter noch die Milchpulvermarke gewechselt und vom normalen Pre auf Comfort gegen 3Monats Koliken/Blähungen umgestellt.Hat sehr viel gebracht und sie braucht seither nur noch sehr selten Tropfen.

von mona35 am 17.08.2016

Antwort:

Liebe L.,
warum sollten Sie ihrem Kinderarzt nicht glauben und vertrauen? Sondern lieber der Hebamme, die sicher eine sehr gute Ausbildung hat in Geburtshilfe aber nicht in Kinderheilkunde?
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.08.2016

Antwort:

Hey

Also ich habe diese Tropfen auch nicht genommen,weiß aber das die nicht schädlich nicht.
Falls du sie ungern geben möchtest hätte ich ein Tipp für dich.

Geh mal unter www.traude-trieb.at

Da gibt es ein Sirup der heißt :bäuchelein ruh und wohl

Ich hatte mir den bestellt nach Empfehlung meines Kinderarztes und bin mega begeistert davon. Da werden auch Massage Öle angeboten,stöber doch einfach mal durch :)meinen Zwerg geht es damit sehr gut wenn er mal Bauchweh hat.

von Tina mit Luca am 17.08.2016