Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

rote Stelle nach Zecke

Hallo,

mein Sohn (2) hatte vor ca. 4 Wochen eine Zecke zwischen den Fingern die vermutlich über Nacht schon da war. Gestern Morgen hatte er an der Wange einen kreisrunden roten Fleck (ca. 2 cm) der innen weiß war mit wenigen roten Punkten. Bin sofort zum Arzt und dieser war sich unsicher und hat deshalb Blut abgenommen. Das Ergebnis kommt erst Ende nächster Woche. Er war unsicher da mein Sohn auch empfindliche Haut hat.

Gestern Nachmittag war der Fleck dann komplett weg. Kann es dann überhaupt was mit der Zecke zu tun gehabt haben ? Außerdem meinte mein Arzt dass die Bluttests zu 20 % falsch positiv ausfallen. Will meinen Sohn nicht unnötig mit Antibiotika behandeln lassen. Kann denn in der "Wartezeit" bis zum Ergebnis was passieren ?

Was halten Sie von der Sache ?

Danke für Ihre Antwort.

von Maja80 am 03.07.2009, 09:29 Uhr

 

Antwort:

rote Stelle nach Zecke

Liebe M.,
eine Wanderröte, sprich Borreliose, wäre nicht über Nacht komplett verschwunden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.07.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Rote Stelle nach Zeckenbiss

Guten Tag, mein Sohn (4) hatte vor zwei Wochen einen Zeckenbiss. Die Zecke konnten wir problemlos vollständig entfernen. Vor einigen Tagen ist die Einstichstelle rot geworden (kreisförmig, Durchmesser ca. 2 mm, nicht wirklich größer werdend). Ist dies ein Hinweis auf ...

von kachiya 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zecke, Stelle

Kniekele wunde Stellen

Wunde-Stellen in den Kniekehlen Hallo und guten Tag! Was kann ich tun damit die wunden Stellen bei meiner "Kleinen" heilen? Sie hat in den Kniekehlen (Falten) wunde, rote Stellen mit kleinen Pickelchen (ich denke vom Schwitzen). Bephanten hilft nicht. Sie hat auch die ...

von sabst 29.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stelle

wunde Stellen

Hallo sehr geehrter Hr. Dr. Busse, mein Sohn 4 Monate hat hinter den Ohren und am Hals wunde Stellen. Veleda und Bepanthen habe bisher nicht geholfen , können Sie mir da was empfehlen? Er fasst sich auch immer (ziemlich fest)an das rechte Ohr beim weinen. Woran kann das ...

von rena75 29.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stelle

FSME / Zecken

Hallo, wir haben uns spontan entschlossen, in den Sommerferien zu verreisen, und zwar u.a. nach Süddeutschland, also auch in Gebiete mit FSME-belasteten Zecken. Da es sich um eine Campingtour handelt, werden wir viel in der freien Natur sein. Da wir in keinem ...

von krummenau 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecke

nochmal zu Zeckenbiss....

Hr. Dr. Busse, ich habe ihnen bereits wegen Zeckenbiss meiner Tochter (vor zwei Wochen 1Jahr alt geworden) geschrieben. Sie meinten das bei so kleinen alles normal vorüber geht. Wir kommen aus Niederbayern direkt an der Donau. Da besteht auch Gefahr einer FSME. Jetzt heißt ...

von mausebaer2405 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecke

Zeckenbiss....

Meiner Tochter (vor 2Wochen wurde sie 1Jahr alt) wurde heut am Rücken eine Zecke entfernt. Ich sollte sie die nächsten Tage beobachten ob sich Symptome zeigen. Wie hoch sind eigentlich die Chancen das dies glimpflich ausgeht? Darf ich meine Tochter morgen abend wieder baden ...

von mausebaer2405 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecke

Zeckenbiss

Hallo Herr Dr. Andreas Busse, meine Tochter hatte am 25.05.2009 Wanderröte am Po und an den Beinen, wir waren noch am Abend bei Kinderarzt, der hatte uns am Mittwoch dann Antibiodika verschrieben. Meine Frage an Sie, ab wann kann man Blut sehen ob Sie an Borreliose ...

von mary9180 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecke

Zeckenschutzimpfung - 3 Spritzen ?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter hat letztes Jahr im Juni die 1. Zecken-Impfung bekommen, 6 Wochen später dann die 2. Spritze. Im Internet hab ich gelesen dass die FSME-Impfung dann 12 Monate später nochmals erfolgen soll, also die 3. Spritze, damit der Schutz komplett ...

von *goldhosl* 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecke

Zeckenbiss

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (3 Jahre, nicht gegen FSME geimpft, weil kein Risikogebiet) hatte heute hinterm Ohr direkt in der Hautfalte zwischen Hals und Ohransatz - ich hoffe die Beschreibung ist präzise genug - eine Zecke. Wir haben sie mit einer Pinzette, ich ...

von zweizahn 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecke

zeckenbiss und ne frage dazu

betrifft eigentlich kein Kind, sondern mich persönlich, aber viell. können Sie mir auch helfen. Ich wurde gestern von einer Zecke gebissen, habe sie gestern abend bemerkt und gleich entfernt (Zecke war komplett raus - Übung durch meine Hunde) Nachts hatte ich dann ein ...

von engelchen_lpz 14.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecke

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.