Frage: rote Stelle nach Zecke

Hallo, mein Sohn (2) hatte vor ca. 4 Wochen eine Zecke zwischen den Fingern die vermutlich über Nacht schon da war. Gestern Morgen hatte er an der Wange einen kreisrunden roten Fleck (ca. 2 cm) der innen weiß war mit wenigen roten Punkten. Bin sofort zum Arzt und dieser war sich unsicher und hat deshalb Blut abgenommen. Das Ergebnis kommt erst Ende nächster Woche. Er war unsicher da mein Sohn auch empfindliche Haut hat. Gestern Nachmittag war der Fleck dann komplett weg. Kann es dann überhaupt was mit der Zecke zu tun gehabt haben ? Außerdem meinte mein Arzt dass die Bluttests zu 20 % falsch positiv ausfallen. Will meinen Sohn nicht unnötig mit Antibiotika behandeln lassen. Kann denn in der "Wartezeit" bis zum Ergebnis was passieren ? Was halten Sie von der Sache ? Danke für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 03.07.2009, 09:29



Antwort auf: rote Stelle nach Zecke

Liebe M., eine Wanderröte, sprich Borreliose, wäre nicht über Nacht komplett verschwunden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Harte, warme rote Stelle nach Impfung.

Hallo Doktor, vielen Dank, dass sie sich die mühe machen, die Fragen zu beantworten. Unser Sohn wurde vor 2-3 Tagen mit der 6.Fachimpfung geimpft. Nach paar Stunden haben wir bemerkt, dass sich eine dunkel ROTE Stelle NEBEN DER EINSTICHSTELLE gebildet hat. Ist das was gefährlich, sollte ich damit zum Arzt ? Man sagt doch in 3 Tagen sind die Neb...


Blaue Stelle / strich Unterlippe

Hallo dr Brügel, mir fällt seit knapp einem Jahr eine Stelle bei meinem 2 jährigen Sohn auf. Die Stelle ist mittig der Unterlippe und mal sieht man sie mehr und mal weniger. Sie schimmert manchmal bläulich und manchmal sieht's einfach aus wie eine dünnere Stelle. Seine Oberlippe und sonst ist alles ganz normal. Nur dieser Strich auf der Unterli...


Nässende Stelle an Fuß

Nochmal wegen der nässenden Stelle am Fuß... Wir haben über 2 Stunden mit dem Kleinen in der Kälte vor der Praxis gewartet und es war keine Aussicht darauf, dass wir bald mal dran kommen, deshalb sind sie jetzt erstmal wieder nachhause. Ich weiß Sie können das aus der Ferne nicht wirklich beurteilen, aaaaber ist es gut, wenn wir da eine Komp...


Wunde Stelle hinter dem Ohr

Hallo Frau Althoff, Meine Tochter ist 19 Monate alt und hat seit Monaten eine wunde Stelle oben hinter ihrem rechten Ohr. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass diese Stelle heilt. Ich habe schon ganz viele Tipps bekommen und auch schon unsere Kinderärztin gefragt. Die Stelle nässt, sie bekommt oft Krusten von der gelblichen Wundflüssigkeit. An...


Wunde Stelle Po

Guten Morgen Dr. Brügel, ich habe mal wieder ein paar Fragen. 1. Frage: Meine Tochter 8 Monate hat zwischen den Pobacken eine Wunde Stelle. Ca. 2 cm lang. Direkt ab dem Stein runterwärts. Ich bekomme es nicht hin, dass es weggeht. Es war immer mal wieder besser. Hab es schon mit Mirfulan und mit der Weleda Wundschutzcreme probiert. Haben Sie mi...


Harte Stelle über Bauchnabel

Guten Tag,  mir ist soeben eine harte Stelle über dem Bauchnabel meines Sohnes, 2 1/2, aufgefallen. Es ist circa genauso groß wie der Bauchnabel und rund. Es tut ihm nicht weh wenn ich drauf drücke.  Wie schnell muss ich das denn anschauen lassen? Kann das gefährlich werden?  vielen Dank und mit freundlichen Grüßen 


Nachtrag harte Stelle Bauchnabel

Ich habe noch vergessen zu erwähnen dass mein Sohn letzten Sonntag leicht auf den Fahrradlenker gefallen ist. Wir waren danach aber mit ihm beim Arzt und da war alles in Ordnung, obwohl beim Arzt kein Ultraschall gemacht wurde. Kann das damit zusammen hängen? 


Zecke gequetscht

Guten Tag Dr. Busse. Meine Tochter 3 Jahre hat bein streicheln des Hundes, wohl eine Zecke gefunden und das nicht als solches gesehen und den Bauch zerquetscht.  Die reste sahen aus wie eine Larve oder Nyphe. Leider hat sie eine offene Stelle am Daumen . Besteht dabei Handlungsbedarf, könnte da etwas passiert sein. Mfg und Dankeschön 


Zecke bei 3-Jährigem

Guten Tag Herr Busse,  Heute Vormittag haben wir bei unserem Sohn eine Zecke entdeckt. Wir waren gestern auf Familienbesuch in Österreich, unser Sohn ist aber auch jeden Tag mehrere Stunden im Garten (wir wohnen in Bayern). Seit wann er die Zecke hat, kann ich leider nicht sagen, wir haben ihn nie abgesucht :(  Die Zecke haben wir natürlich ...


Rote juckende Stelle am Hinterkopf

Hallo, mein Sohn (fast 6 Monate alt) hat seit ein paar Tagen eine rote Stelle am Hinterkopf, die zu jucken scheint (er kratzt sich dort). Die Stelle ist dort, wo sein Kopf in Rückenlage aufliegt. Ich versuche ihn Tagsüber vermehrt auf den Bauch zu legen, aber er kann sich selbst drehen, daher liegt er da auch häufig drauf. Ich weiß, dass ...