Frage: Rotavirenimpfung - Nebenwirkungen?!

Lieber Dr. Busse, meine kleine Tochter (10,5 Wochen alt) wurde am Freitag das 1.Mal gegen Rotaviren geimpft (mit Rotarix). Am Wochenende hatte sie ca. 2Mal am Tag Stuhlgang. Seit gestern nun gar nicht mehr. Ist das in Ordnung oder muss ich mir Sorgen machen? Gerade, weil man bei den älteren Impfstoffen, als NW Darmverschlingungen festgestellt hat. Danke für Ihre Meinung. Viele Grüße, Schneemaus

von schneemaus77 am 15.12.2010, 15:43



Antwort auf: Rotavirenimpfung - Nebenwirkungen?!

Liebe S., in diesem Alter ist eine wechselnde Häufigkeit des Stuhlgangs von "10 mal am Tag bis 1 mal alle 10 Tage" nichts ungewöhnliches. Und wenn es ihrem Kind gut geht, gibt es kein Problem. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin D Neugeborenes Nebenwirkungen

Guten Tag, mein Junge ist jetzt 14 Tage alt und bekommt seit dem 10. Lebenstag vigantol Vitamin D Tabletten. Nun ist es so, dass er mit Beginn der Gabe unregelmäßigen Stuhlgang hat. Vor der Gabe hatte er bis zu 8x tgl Stuhlgang, jetzt bleibt er manchmal bis zu 20 Stunden aus. Er schreit dann massiv und hat Bauchschmerzen. Spucken tut er jetzt auch...


Sobelin Gabe nötig? Verunsicherung wg Nebenwirkungen

Guten Tag, meine 6-jährige Tochter hat die 3te Steeptokokkeninfektion in Folge. Die vorherigen waren Anfang Dezember und Anfang Januar. Beide Male bekam sie Infectobicillin, was sie gut vertrug. Heute war sie wieder Stretokokken positiv. Mein Mann war mit ihr beim Arzt, sonst hätte ich gleich vor Ort gefragt. Sie bekam nun Sobelin verschrieben. Mi...


Wie ansteckend ist Baby nach Rotavirenimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr Busse , Mein 9w alte Tochter wurde heute gegen Rotavirus geimpft. Ich bin selber sehr an Rheuma erkrankt und virusinfektionen lösen bei mir Schübe aus. Unser Kia hat mich informiert dass ich 1,5 Wochen nach dem windeln die Hände desinfizieren muss. Leider spuckt meine Tochter immer viel. Haften die Viren auch an ihre...


Nebenwirkungen Mesalazin

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe Colitis Ulcerosa und befinde mich aktuell in einen Schub. Ich nehme seit 3 Wochen 2x 1000mg Mesalazin Granulat. Mein Sohn (16 Wochen) hat allerdings seit Beginn der Einnahme flüssigen Stuhlgang. Ich stille ihn voll. Er hatte bis lang lediglich immer nur einmal am Tag Stuhlgang bzw. teilweise auch nur alle ...


Abstand Rotavirenimpfung und Meningokokken

Hallo, Mein Kind hat mit 7 Wochen die erste Rotavirenimpfung bekommen. Die nächste U-Untersuchung ist mit knapp 16 Wochen, also 9 Wochen später. Ist dieser Abstand zwischen erster und zweiter Impfung ok oder muss er kürzer sein? Eigentlich impft unser Arzt erst bei der U4 und man bekommt dann ca. 4 Wochen später nochmal einen Termin - da bei un...


Vermox und heftige Nebenwirkungen

Hallo Herr Dr. Busse meine Tochte, 12 Jahre hatt wurmbefall. Richtig kontrolliert wurde es aber nicht. Aber nach jucken im po geht man davon aus das sie es hat.  Alle Ärzte natürlich in Urlaub. Vertretungsarzt hat Vermox verschrieben und hat gesagt sie soll 3 Tage lang morgens und abends eine Tablette nehmen. Nach der ersten Tablette hatte sie...


Nebenwirkungen geringer bei 2. 6-fach Impfung?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn hat vor einigen Wochen seine erste 6-Fach Impfung erhalten und ca. 1,5 Std. danach angefangen unheimlich schrill zu schreien. Es war sehr beängstigend, da ich ihn so nicht kenne und er lies sich nicht beruhigen bis wir ihm Schmerzmittel gegeben haben. Nun müssen die Impfungen ja sein und die nächste steht bald vo...


Kein Stuhlgang nach Rotavirenimpfung

Lieber Dr. Brüggel, am vergangenen Mittwoch wurde unser Kind erstmals geimpft und zwar gegen Pneumokokken, die 6-fach Impfung und die Rotavirenschluckimpfung.  Seither hatte er keinen Stuhlgang mehr. Vorher hatte er als vollgestilltes Kind mehrmals täglich.  Hängt dies mit mit Rotaimpfung zusammen und sollte ich den Kinderarzt erneut aufsuchen...


Impfung Nebenwirkungen sorgen

Hallo mein kleiner 9wochen alt hatte gestern seine 6 Fach Impfung (zum ersten Mal) danach war erstmal alles gut bisschen weinerlich aber mehr nicht gegen Abend wurde das weinen immer stärker daraufhin haben wir ihm eine Paracetamol vom KiA verschrieben gegeben. Und 1 Stunde später fing er an wie beim moro Reflex zu reagieren also hände total ausge...


Nebenwirkungen Sap Simplex

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bin mit meinem 3Wochen alten Neugeborenen aufgrund eines Herzfehlers seit Geburt im KH. Nun hat er auch seit Beginn schon ziemlich Probleme mit Luft im Bauch (jedes Mal gut im Ultraschall zu erkennen) und Blähungen. Die Schwestern und Ärzte haben uns dann Sab Simplex und kümmelzäpfchen gegeben, Grade das Simple...